Sensolight LED Cluster 140.4

raggabund

New Member
Hallo Community,

ich habe am Wochenende mein neues offenes Becken eingerichtet, Maße 150x50x50. Bisher eingerichtet mit folgenden Dingen:

Florapol + Filtersand (naturfarben) der Körnung 0,7-1,4 mm
Redwood Wurzeln

+ folgende Pflanzen:

2 x Aponogeton (unbekannt)
3 x Tigerlotus rot
1 x Tigerlotus grün
3 x Valisneria asiatica (Schraubenvalisnerie)
x x Valisneria gigantea (aus meinem alten 200 L Becken)
1 x Anubia gigantea (auf Wurzel aufgebunden)
3 x Echinodorus Osiris

+ weitere Bodendecker wenn die Beleuchtung vorhanden ist, da momentan noch vier 21W T5 Röhren darüber hängen/liegen... --> Eigenbau Leuchtbalken...

Technik:
JBL e1501 nagelneu (ohne OFA)
Heizstab JBL ProTemp S300 (Wassertemperatur zum einfahren momentan 27 Grad, später dann mit Fischen 29 Grad)
Beleuchtung Sensolight LED Cluster 140.4 mit Converter 60W (vorab vier Module á 10 W in ultraweiß) mit Aufsetzadaptern für das offene Becken.

geplant sind dann zwei weitere Module á 10 W sowie wenn das Bare wieder vorhanden ist, eine zweite Cluster Leiste in derselben Konstellation.

Seit gestern habe ich nun eine Kahmhaut, ich denke aber das legt sich mit der Zeit, ich will nicht unnötig Chemie ins Wasser kippen...

Als Besatz habe ich momentan noch im zu kleinen 200L Becken:
6 San Merah Diskus (ca. 1 Jahr alt; 8-10 cm)
2 Antennenwelse

weiterer geplanter Besatz im großen Becken: Corydoras und Neons.

Denkt ihr ich kann mit dieser LED-Lichtleiste auch an Scaping denken? Ich hätte wahnsinnig gerne ein richtig schönes Pflanzenbecken mit meinen Diskusfischen als Spotlight...

Die Leisten liefern, wenn ich mich recht erinnere, 4800 Lumen.

Ich sehe nun immer die Angabe W/l und mache mir da mit meinen 40W schon so meine Gedanken... geht man bei den LED auf die Angabe Lumen/Liter? Wenn ja, bin ich im Rahmen oder muss ich weiter sparen? :)

Ich wünsch euch allen schonmal ein schönes WE!
Viele Grüße,
der Raggabund
 

Sensolight

New Member
Hi,

je nach Qualität der Reflektoren dürften die 80 Watt T5 etwa eine vergleichbare "Lichtleistung" haben wie eine Cluster140.4 die für das genannte Becken aus meiner Sicht auch ausreichend ist, zumal ja sowieso eine Erweiterung auf 60 Watt geplant ist.

Gruss
Lutz
 

MajorMadness

Active Member
Ein Cluster liefert Laut Datenblatt 120lm/W (+/- 15%, also min 102lm/W). Bei 4 Modulen wären das 4800Lumen, bei 6 7200lm.
Bei deinem Becken und 25lm/L solltest du 9375Lumen haben um dich ans Scapen zu wagen. Durch die Wassertiefe ect würde ich nicht drunter gehen. 30lm/L, der gängige Richtwert bedeutet 11250Lumen.
Ic hweis ja nicht wie mein Vorredner auf die Idee kommt das 80W T5 bei 375 Litern eine ausreichende Beleuchtung ist, aber wenn du nen Scaping versuch mit Bodendeckern wie Glosso oder HCC Starten willst dann gehe erstmal von 200W T5 aus oder 2 mal 60W an 140/4 Clustern.

Zum vergleich der Cluster zu T5: Ich würde behaupten eine 140/4 (Mit 4 Modulen) hat ca 4800Lumen. Dieses reicht bei 25lm/L für 192 Liter wenn man nicht Scapen will oder schwierige Bodendecker einsetzt. Das ist vergleichbar zu 96W T5 Beleuchtung mit Reflektoren.
Wenn der Hersteller meint die sind nur gut für vergleichbare 80Watt... ok, Laut Datenblatt komme Ich auf andere Werte...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erfahrungen mit sensolight Beleuchtung 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben