Schwarmverhalten

Christian

Member
Hallo,

ich möchte diesen Thread gerne nochmal aufwärmen.

Meine Funkensalmler zeigen, jetzt, wo sie sich eingewöhnt haben, leider kaum noch Schwarmverhalten. Außerdem stehen sie mir etwas zu gerne unter der Wurzel (die natürlich als Rückzugsraum gedacht war, aber eben nicht dazu gedacht war, dass sie sich 80% der Zeit dort aufhalten). Außerdem schwimmen sie bei mir auch nicht in der Mitte, wie ich gehofft habe, sondern eher tiefer.

Die Funkensalmler sollen jetzt in ein neues 60er Becken umziehen und jetzt suche ich einen Schwarmfisch für das 80cm-Becken (80x35x40), der folgende Punkte erfüllt:
* Länge: grob 4 cm Länge
* Schwimmraum: obere Hälfte
* Verhalten: lebhaft aber nicht zu hektisch. Ruhige Bahnen im Schwarm ziehen wäre toll
* Licht: müssen mit der Beleuchtung 2x24W T5 inkl. Reflektoren zurechtkommen
* Gesellschaft: düfen kein Problem mit Amanos, Rückenstrichgarnelen und Corydoras haben
* Rückzugsraum: trotz großzügig vorhandenem Rückzugsraum (unter der Wurzel, Stängelpflanzen im Hintergrund) sollen sie sich auch gerne mal zeigen

Angedacht sind Keilfleckbärblinge (Trigonosigma heteromorpha, espei oder hengeli) oder die kleinen Leuchtaugenbärblinge (Rasbora dorsiocellata macrophthalma).

Was denkt ihr, welcher Fisch am besten in das 80er Becken passt, unter Berücksichtigung der nötigen Schwarmgröße? Irgendwie kann ich mich einfach nich entscheiden... :(

Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet! :top:


Gruß,
Christian
 
Oben