Schnecken im offenen Aquascape

BlaXta

New Member
Hey Leute!

Als erstes:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage im richtigen Forum gestellt habe. Sollte das Thema hier nicht hingehören, dann verschiebt den Thread doch bitte :smile:

Als zweites:
Auch wenn es ein Thema ist, das schon zu tausenden durchgekaut wurde. Leider habe ich zu meiner Frage immer nur wage Antworten gefunden... (oder ich habe einfach nur schlecht gesucht)

Zu meinem Anliegen:
Aktuell baue ich mir ein 300l (120x50x50) Aquascape auf. Über dem Becken wird eine DIY LED-Hängeleuchte mit ca. 20.000lm ihren Dienst verrichten (wird mit einem TC420 aber entsprechend gesteuert und runtergeregelt).
Das Becken wird oben also offen sein. Ich möchte auch keine Abdeckung, da mir das generell nicht gefällt.

Im Becken sind hauptsächlich kleinere Pflanzen auf Soil geplant. Hochwachsende, über den Beckenrand stehende Pflanzen soll es nicht geben.

Als Besatz möchte ich mir gerne Garnelen und Schnecken im Becken halten (später vielleicht auch ein Schwarm Neons). Die Garnelen, aber besonders die Schnecken sollen ja gerne mal auf Wanderschaft gehen und aus dem Becken springen/kriechen.
Nach einiges an Recherche und Suchen hier im Forum soll es wohl auch Schneckenarten geben, die das Wasser nie verlassen, allen voran die TDS. Da ich in meinem alten Aquarium aber eine regelrechte TDS-Plage hatte und der Boden mehr aus Schneckenhäusern als aus Bodengrund bestand, möchte ich mir diese Schneckenart eher nicht mehr ins Becken setzen (vorallem sollen sich TDS mit Soil ja eh nicht so gut vertragen, außerdem finde ich sie optisch auch nicht ansprechend).
Eher dachte ich an Geweih- oder Rennschnecken. Sie sehen ganz hübsch aus, und helfen auch ein wenig bei den Algen.

So und nun stehe ich vor einem Interessenkonflikt. Denn offenes Becken mit Rennschnecken soll ja gar nicht funktionieren.

Nun könnte man oben auf das Becken auch einfach eine Plexiglasscheibe drauf legen um den Charakter eines offenen Aquariums nicht zu verlieren. Allerdings sind diese Scheiben unglaublich teuer, und die Tropfen auf dem Glas sehen auch ziemlich "unschön" aus.

Hier im Forum haben doch viele Leute ein offenes Becken in dem sicherlich auch Schnecken sind. Wie kommt ihr denn mit der "Schneckenflucht" klar? Gibt es da irgendwelche Tricks oder kauft ihr euch einfach jede Woche neue Schnecken? :wink:

Danke und Gruß
Danny
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Geweih und Rennschneckens sind bekannt dafür, das sie auch ans "Ufer" kriechen und dort im Schlamm nach Futter suchen. Beim Aquarium suchen sie da natürlich vergeblich. Auch nach Wasserwechsel kann es passieren das sie "wandern".
Mein größtes Aquarium ist auch offen. Darin leben Thiaria Winteri, Blasen und Posthornschnecken. Das gibt garkeine Probleme, allerdings ist es die letzten 5cm nicht voll mit Wasser...
Früher hatte ich auch Lila Apfelschnecken, mit vielen Jungen. In den Jahren, sind aber nur 2 aus dem Becken raus und lagen morgends vor dem Aquarium. Sie haben den Deckel zugemacht und ich hab sie grad wieder reingeschmissen.
Bei den Rennschnecken sah das schon anders aus. 2 Stück hatte ich in einem 112 Literbecken, das normal komplett zu war. Im Sommer stand normal die Klappe auf und da sind sie dann raus. Einmal hab ich sie rechtzeitig gefunden und wieder rein. Das ging ganz gut...
Chiao Moni
 

BlaXta

New Member
Hi Moni,

danke für deine Antwort.
Ja die Posthornschnecke wäre noch eine Alternative, auch wenn sie wohl nicht ganz so effektiv ist wie eine Rennschnecke.
Wie schauts denn eigentlich mit der Haltung der Blasenschnecke aus? Da die sich ja extrem schnell vermehren, hat man dann nicht auch irgendwann eine Plage?

Hat denn eigentlich schon mal jemand mit Fliegengitter als Abdeckung Erfahrung gemacht?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, zu dem Zwecke hält man sich jemand der die Blasenschnecken und auch überschüssige PHS verwertet.
Sie einfach umzubringen und wegzuwerfen, bring ich nicht fertig.
Nee, ein Fliegengitter willst Du nicht wirklich :sceptic:
Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

BlaXta":ijy0a264 schrieb:
Nun könnte man oben auf das Becken auch einfach eine Plexiglasscheibe drauf legen um den Charakter eines offenen Aquariums nicht zu verlieren. Allerdings sind diese Scheiben unglaublich teuer
was? 2x 60x50cm in 6mm Stärke kosten EUR 45,-.
Was ist daran ungaublich teuer?

und die Tropfen auf dem Glas sehen auch ziemlich "unschön" aus.
Unter'm Glas.
Schau halt nicht hin. Gibt doch im Aquarium anderes zu sehen als auf'm Aquarium.

Grüße, Markus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

daß Rennschnecken und Geweihschnecken "über Bord" gehen, kann ich bestätigen. Gestern fand ich mal wieder eine meiner Zebrarennschnecken mittig an der Unterseite der Abdeckung - sie mußte dazu eine ganz schöne Strecke außerhalb des Wassers zurücklegen.
Eine Blasenschneckenplage hatte ich eigentlich noch nie. Das läßt sich über Futtermenge ganz gut steuern. Da sind eher die TDS ein Problem, weil die wirklich alles verwerten und sich entsprechend vermehren...

Ich mag diese Abdeckscheiben auch nicht so. Wenn man sie dicht auflegt (so, daß keine Aquarienbewohner flüchten können), läuft das Kondenswasser auch außen runter. Und wenn man etwas Platz zum Rand läßt, können wieder alle flüchten.
Fliegengitter würde ich nicht machen, sieht auch blöd aus, und nimmt wahrscheinlich zu viel Licht.
 

BlaXta

New Member
omega":wb4lwauk schrieb:
Schau halt nicht hin. Gibt doch im Aquarium anderes zu sehen als auf'm Aquarium.
Wow, warum gleich so unfreundlich?
Mag ja sein, dass dich das Kondenzwasser nicht stört, mich aber schon. Das Becken steht außerdem auf einem 65cm hohen Schrank. Man schaut also unweigerlich immer oben auf das Becken, wenn man nicht gerade auf allen Vieren über den Boden kriecht...

Ich werde mal die Napfschnecke bzw. Kahnschnecke probieren. Angeblich soll diese das Wasser nicht verlassen, und wird auch gerne gegen Algen eingesetzt.

Danke für eure Antworten :smile:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Napf und Kahnschnecken (zb. Theodoxus) sind Oberbegriffe, welche meinst Du denn?
Ich hab auf den meisten Becken Abdeckscheiben liegen, die etwa 5mm größer sind als die Becken.
Ich mag das recht gerne so und kann die Becken so bis 5mm unter dem Rand befüllen, sind schnell abgenommen und kurz gelupft um Futter reinzuwerfen. Normal läuft da kein Kondenswasser außen runter, außer ich mache zu voll. Also 2mm bis zum Rand. Dann zieht es das Wasser in den Ecken hoch und würde warscheinlich auch ohne die Scheiben den Weg nach draußen finden. Irgendwie hat das Ganze so etwas von Fluval Edge :lol: auch wenn das Wasser nicht bis oben geht. Scheiben müssen natürlich ab und zu geputzt werden, sonst sieht es nicht gut aus.
Habe mich bequatschen lassen und habe mir Aquarien mit Schiebeabdeckscheiben mit Sondermaß bauen lassen. Könnte mich heute noch darüber ärgern. Im Verleich zu den aufgelegten Plexiplatten einfach unterlegen :irre: .
Chiao Moni
 

andi.1987

New Member
Hallo zusammen,

mag mich nur kurz zum Plexiglas äußern:

Nun könnte man oben auf das Becken auch einfach eine Plexiglasscheibe drauf legen um den Charakter eines offenen Aquariums nicht zu verlieren. Allerdings sind diese Scheiben unglaublich teuer

Kurz gesagt: Keine gute Idee. Ich hatte auch Plexiglas und das hat sich unter dem eigenen Gewicht nach 2 Wochen durchgebogen ... Hat dann nicht mehr so toll ausgesehen. Nimm einfach Glas.

Grüße,
Andi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

andi.1987":oylivacf schrieb:
Kurz gesagt: Keine gute Idee. Ich hatte auch Plexiglas und das hat sich unter dem eigenen Gewicht nach 2 Wochen durchgebogen
dann könnte man die Scheibe doch einfach nach einer Woche wenden, oder?

Grüße, Markus
 

MarcelM

Member
Hallo. :)

Es sind die Lungenschnecken die gerne mal wandern gehn außerhalb des wassers.. :) Kiemenschnecken bleiben im wasser.. :)

Aber die wasserschnecken mit lungen können recht lange außerhalb des Wassers überleben.. Wen es zu trocken wird dann versiegeln/verschließen sie das häuschen mit einen schleimhaut die austrockned und abdichtet. Wen sie mit der öfnung des Hauschen aufliegen dan kleben die auch richtig gut fest an der oberfläche. Und die Schnecke geht dann in einen tiefen schlaf.. Die Landschnecken tun das auch (im heißen sommer oder zum überwintern)

Ich hab ein par große Spitzschlammschnecken und bei eine war das hauschen 3/4 leer, lag umgekehrt auf dem boden und ich dachte der war tot. Habs rausgeholt und neben das Aquarium gelegt. 4 tage später klebte es fest am tisch und das hauschen war wieder voll :sceptic: .. Also es war doch noch am leben.. Zurück ins wasser gelegt, es hat noch mal 2 tagen gedauert und es war wieder da und lebt heute noch. :thumbs: Und oft finde kleine Schlammschnecken festgeklebt an die Glassschieben außerhalb des Aquariums. Ich werfe die einfag wider zurück. :)
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

seit ca. zwei Monaten lebt (aus "logistischen" Gründen) eine Geweihschnecke in einem meiner halb-offenen Becken. Bisher ist sie noch nicht rausgekrochen, ich hoffe, es gefällt ihr auch weiterhin besser submers.

Mit den Zebrarennschnecken würde ich das allerdings nicht versuchen wollen, siehe Bild :roll:
 

Anhänge

  • zrs_abdeckung01.jpg
    zrs_abdeckung01.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 5.080
  • zrs_abdeckung02.jpg
    zrs_abdeckung02.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 5.087

Ähnliche Themen

Oben