Schimmelpilz

uwe59

New Member
ist es nicht, sieht aber so aus.

Hallo,
kennt einer vieleicht diese Burschen? Über Nacht werden vereinzelte Pflanzen oder Deko mit einem Pelz überzogen.
[albumimg]8593[/albumimg]
Manchmal lösen sich dann einige lange Fäden, die dann durch das Wasser treiben und neue Stellen besiedeln.
[albumimg]8595[/albumimg]
Schaut man durch das Makro, erkennt man die kleinen weißen Punkte, die in diesem schleimigen Netz ziehmlich rege herrumwuseln. Erinnert mich an Spinnmilben.
[albumimg]8594[/albumimg]
Gibt man ein wenig EC in das Wasser, ist der Spuk schnell wieder vorbei und dieser Pelzige Belag nur noch vereinzelt zu sehen.

Das Schäden an Pflanzen zurückbleiben konnte ich noch nicht festellen.
Gruss, Uwe.
 

Boby

Member
Hi!
Hm, k.A. was das ist - hatte aber genau dasselbe (1 bild) - war vereinzelt in dem moos und auf einigen wenigen pflanzen; lässt sich sehr leicht "runterschaben", z.b. mit zwei finger. Danach habe ich festgestellt dass der filter zu war und die strömung zu gering.
Nach der reinigung des filters und WW hab ich das ding dann nicht mehr beobachten können; ich tippe aber eher auf irgenwelche bakterien als auf pilz.
 

uwe59

New Member
Hallo Boby,
stimmt, Pilze sind das nicht. In der Vergrösserung kann man gut sehen wie aktiv sie sind. Die kleinen Punkte flitzen richtig durch diesen Schleim.
Gruss, Uwe.
 
Oben