Sandwasserfall bauen bitte um Hilfe!

Oggi

New Member
Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage schon in ein anderes Forum gesetzt, aber wirklich helfen konnte mir da leider keiner, trotz netter und gut gemeinter Antworten.
Daher dachte ich, ich stell meine Frage auch mal hier ein.

Ich würde gerne in mein Aquarium einen Sandwasserfall einbauen. Ich habe noch von einem damaligen Terrarium einen Wasserfall von Exo Terra (den großen)übrig den ich gerne versuchen würde zu einem Sandfall umzubauen, aber leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich hatte schon mal im Internet recherchiert und gesehen das einige sowas mit einer Sauerstoffpumpe umgesetzt haben , aber die haben den dann auch komplett selber gebaut und nicht so wie ich das gerne vorhab.

Gibt es villt jemand der sowas schon mal selbst gemacht hat oder villt Ideen hat wie man sowas umsetzen kann mit meinem vorhandenen Wasserfall?

Würde mich auf eure Antworten und Ideen sehr freuen.

Viele liebe Grüße

Iris
 

Oggi

New Member
Oh ich glaub ich hab mich noch gar nicht vorgestellt, ich kann mich aber auch irren.

egal dann mach ich das eben nochmal, falls es nicht so sein sollte..

Mein Name ist Iris. bin 28 j. bin Verheiratet und wohne mit meinem Mann und meinen 4 Fellnasen in der Nähe von Aachen. In meinem besitz habe ich ein Juwel Rio 240l Süßwassergesellschaftsbecken, ein 25l Panorama Becken mit Zwergkrallenfröschen und ein Ferplast Dubai 100 ca. 200l Meerwasseraquarium.

so das reicht dann auch erstmal denke ich.

Liebe Grüße

Iris
 

MajorMadness

Active Member
Hi Iris,
Ich fürchte dein Vorhaben wird nicht klappen. Ich hab selber noch aus Terrarienzeiten nen Exo hier und er ist doch sehr Schräg gebaut. Der Wasserfall beruht ja auf dem Prinzip das Sand einfach nur runterfällt und dabei die Optik erschafft das es Wasser ist. Beim Exo müsste der Sand abe rschräg fallen bzw es muss soviel sand sein das er alleine wieder bis nach unten durch rutscht. Das wird aber schwer gehen da es ja extra "Wassermulden" gibt die Trinkwasser speichern.
Mir würde nur einfallen es zu bauen und schauen wieviel Sand du reinkippen musst bis es soviel ist das all diese Mulden und überhänge gefüllt sind und der Sand wieder bis in den Unteren "Wasservorat" reicht.

Zum nach oben befördern: Lufthaber ist das einzige was Ich kenne und funktioniert. Prinzip ist ja das die Luft das wasser mit reist und oben die Strömung abnimmt, wodurch der Sand fallen kann. Es könnte auch klappen das du ein Dünnes Pumpenrohr in Fliessrichtung in nen Dickes Förderrohr steckst und das der Sand so mitgezogen wird. Weit3er oben dann erst nen Winkel und dann Durchmesser vergrößern das die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt und der Sand fällt.
Gesehen habe Ich dies aber noch nie und daher kann Ich nur logisch und theoretisch an die Sache dran gehen. Aber ne Zimmerbrunnen Pumpe (200l/h) mit 9mm rohr in 12mm rohr sollte in der Lage sein genug Sog zu erzeugen, wenn der Sand fein ist. Bedenke das wenn du bastelst am besten ohne Steckverbindungen das Ganze zu machen oder Außen aufstecken (16mm Schlachtülle 90° über 12mm Schlauch) damit die Leistung/Fördermenge nicht abnimmt.

Achja, und was immer du machst: Mach Bilder von. :thumbs:

Grüße
 

Tiegars

Member
Hallo Iris,

habe mich vor kurzem auch mit diesem Thema befasst. Ein Wasserfall zu machen mit einer Luftpumpe ist überhaupt kein Problem. Nur damit wirst sicherlich nicht glücklich. Du treibst mit der Luftpumpe CO2 aus das dir dann fehlt. Ist ja paradox auf der einen Seite pumpt man Co2 rein und auf der anderen wirds ausgetrieben mit der Luftpumpe. Darum habe ich diese Variante sein gelassen. Im Moment habe ich eine Idee mit einer Förderschnecke bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen.

Hier noch ein Link zu einem Blubberwasserfall.

Dieses Video ist ebenfalls sehr nett:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=KsaZOn8iXE8[/video]
 

Oggi

New Member
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit der Schräge von dem Wasserfall hab ich noch gar nicht dran gedacht. Müsste man höchsten wirklich dann mal ausprobieren wie du schon sagtest, aber ob das dann noch gut aussieht, wenn die Mulden gefüllt sind, mal testen.

Über diese Luftheber hab ich auch schon einpaar Sachen gelesen das die gerne für solche Sandfälle genutzt werden, aber bei mir haperts an der Umsetzung und dem Verständnis daran sowas zu realisieren, bin thechnisch nicht so begabt.

Da du ja auch so einen Exo Terra hast weisst du ja auch wie die von der thechnik aussehen. Meine Frage kann man die vorhandene thechnik nicht villt auch dafür benutzen oder zumindest einen Teil davon, villt die Pumpe? An meinem ist eine Pumpe und ein Schlauch ja schon dran oder würde das zu schnell verstopfen mit dem Sand?

Entschuldige wenn die Frage villt doof ist, aber wie gesagt thechnisch bin ich nicht so gut.

Viele grüße

Iris
 

MajorMadness

Active Member
Das geht grade nicht. Du kannst die Pumpe benutzen, das förderrohr für den Sand muss aber größer sein und die Pumpe darf nicht mit dem Sand in Kontakt kommen. ginge zu schnell kaputt/würde verstopfen.
Also wenn dann Wasserauslauf oben aufbohren (Achtung zerbrechlich), größeres Rohr durch (evt 22mm Schlauch), paar cm dahinter reduzieren auf 12mm, von unten darein den alten Pumpenschlauch.
Könnte klappen...

Mal so auf die schnelle...
Dunkel Grün das Dicke Rohr, Hell das 12mm, rot der momentane Schlauch, Schwarz Pumpe...
 

Anhänge

  • sandbrunnen.jpg
    sandbrunnen.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 12.270

Oggi

New Member
Hallo Javi

durch diesen Blubberwasserfall bin ich erst auf die Idee gekommen, bin durch Zufall mal auf diese Seite gelandet und fand das so klasse, aber ich möchte auch nicht unbedingt einen der dann oben raus blubbert. Das gefällt mir dann auch nicht grad weil ich auch mit Co2 arbeite im Becken.

Auf das Video kann ich grad leider nicht zugreifen muss ich mir dann mal anschauen wenn ich wieder zu Hause bin, hier sind leider einpaar Seiten gesperrt.

Wenn dein Vorhaben funktioniert würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Danke Major Madness,

das werd ich wohl mal so versuchen. Das hört sich nicht sehr kompliziert an und sogar für mich verständlich. :)
wenn s dann geklappt hat werd ich hier mal berichten.

Falls aber noch jemand einpaar Ideen hat würd ich mich weiterhin auf Beiträge freuen.

Viele Grüße
Iris
 

Oggi

New Member
Wenn ich das so nach deinem Bild bauen würde, müsste ich dann den hellgrünen Schlauch ganz unten noch einschrägen, damit der Sand da durch kann oder den Schlauch einfach nicht bis zum Boden machen?

Grüße

Iris
 

Tiegars

Member
Hallo Moritz,

das habe ich auch schon probiert nur das Problem ist das dann ziemlich viel Wasser durchlaufen muss damit der Sand mitgenommen wird. Was dann passiert ist es so das der Sand oben rausgeworfen wird :) Das habe ich schon hinter mir mit dem Test.

@Iris machst einfach ein Loch in ein 20mm Rohr auf der Seite. Dann steckst dort den Schlauch durch der von der Pumpe kommt.
Hier habe ich noch ein Link gefunden ohne Blubber :)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=sq3lGyLyDDI[/video]
 

Oggi

New Member
Vielen vielen Dank für Eure Hilfen,

ich werd das einfach mal ausprobieren, wenn s klappt setz ich s hier rein, wenn nicht komm ich weiter fragen :-I
 

Ähnliche Themen

Oben