Salue!

A

Anonymous

Guest
Salue!

Ich komme aus dem Saarland und habe zwei kleine (20er) Aquarien, deren Anblick ich euch noch ersparen will :(
Dafür habe ich aber etwas, was ihr nicht habt:

Ein ausschliesslich mit Fadenalgen bewachsenes Moosgitter :D :D !!!

Soviel dazu. Daher bin ich hier wohl gut aufgehoben.

Bin aber eher ein Viel-Leser und Wenig-Schreiber, deshalb werde ich die nächsten Tage wohl mal alle Fadenalgen-Threads durchackern. Und dann den gefühlten 3.467sten Fadenalgen-Thread starten. :roll:

Was die Düngung anbelangt, ist eine Kette immer nur so stark wie das schwächste Glied, wenn ich das richtig verstanden habe.
(Hoffe ich zumindest)

Viele Grüße
Eva
 

Denn!s

Member
Hallo Eva,

herzlich Willkommen bei Flowgrow!
Ich bin davon überzeugt, dass du hier zu Thema deiner Algen fündig wirst bzw. dir weitergeholfen wird!
Also viel Spaß beim lesen und bis dann!
 

J4CKY

Member
Hi Eva,

Willkommen im Forum.
Einlesen ist ein guter ansatz. Was auch mal hilft, die Wasserwerte des versorgers dazuhaben.
Wie sind denn deine Becken ausgestattet? Co2? Licht? Beleuchtungszeit? Düngung?

wünsch dir viel erfolg gegen die Algen.

bye Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Danke für die nette Begrüßung!

Die Fadenalgen, die ich in dem einen Aqua habe, könnten evtl. von zuwenig CO2 kommen.

Ich habe keine CO2-Anlage, da ich 20l für zu klein für den Aufwand halte.

Mir ist aber am Wochenende aufgefallen, das die Beleuchtungsdauer nicht stimmt, das Licht lief von 7 - 23:30h nonstop :bonk:

Das kam daher, das ich mir vor ca 3 Monaten eine andere (digitale) Zeitschaltuhr gekauft habe, weil es mich bei der alten jedesmal fast vom Sofa gehauen hat beim Schalten. :twisted:

Und irgendwie habe ich Dummdödel es verpeilt, eine Mttagspause zu programieren :oops:

Hab jetzt erstmal die Beleuchtungsdauer reduziert, mal beobachten, CO2 müsste dann ja besser werden.
Und mit etwas Glück war es das dann ja auch schon (hoffentlich)

Bis dann

Gruß
Eva
 

J4CKY

Member
HI Eva,
durch die Hohe Beleuchtungszeit war glaube ich mehr als nur Co2 Limitiert.
Ich würde an deiner Stelle BioCo2 mit einer Paffrathschale basteln. mit etwas geschick, sekundenkleber, heißkleber hast du da sicherlich eine Kostengünstige(<10Euro) alterative. ich habs beim mir in 18,75 Liter auch so gemacht.

das mit dem Aufwand stimmt allerdings aber erstmal licht runterstellen düngung überprüfen und überlegen was sonst noch zu tun ist.

Bye Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Überlegungen anstellen tu ich ja, aber erst mal die einfachste und für mich offensichtliche Maßnahme machen, beobachten und dann erst weitere Schritte tun und nicht alles gleichzeitig ändern, halte ich für die sinnvollste Lösung.

Schließlich sind Fadenalgen kein Problem, was sofortige drastische Maßnahmen erfordert.

Und so kann ich dann sukzessive eins nach dem anderen ausschliessen. Bio-Co2 , mal schaun...

Gruß
Eva

ps: Normalerweise dürftest du keinen Heizer für die Garnelen im Nano benötigen, Zimmertemp bei ca 21 Grad tut's locker . cooles Nano
 

Roger

Active Member
Hallo Eva!

Herzlich willkommen!
Zum lesen gibt es hier im Forum genug. Bin sicher nach einigen Fadenalgenthreads wirst Du das Problem alleine lösen können. :D Wenn nicht, wird Dir hier gerne weiter geholfen!
 
Oben