südamerikabecken

Matthias P.

New Member
also ich will mir ein neues becken kaufen. nun weis ich nicht aus welcher region ! :oops:

ich hatte an ein südamerikabecken gedacht weil ich dieses becken eigentlich am schönsten finde. :D

kann zwergbuntbarsche/blaue antennenwelse in einem 60liter becken halten?

hätte jemand ein vorschlag für den besatz (wenn es geht würde ich gerne die oben genannten fische halten +???)



das wasser das ich benutze ist sauer und weich



mfg matthaias
:hai:
 

Bibo

Member
Hey

wenn du die Möglichkeit hast, kaufe dir das Vitakraft becken mit 84L 60x35x40.
Dieses hat nen guten innenfilter und 2 Röhren.

Antennenwelse? Vergiss sie werden zu groß, nehm 5-10ottocinclus, 1paar zwergbuntbarsche und kleine salmler.

Gru? Tobi
 
Hallo Mathias,

ich kann mich meinem Vorgänger nur anschlißen, nimm keine Antennenwelse denn sie werden zu groß für dein Becken.
Eine kleine Grupe 5-6 stck Otocinclus hoppei (Schwanzfleck-Ohrgittersaugwels)oder Pareutropius buffei (Schwalbenschwanz Glaswels) eignen sich viel besser.
Zum weiteren Besatz würde ich dir zu kleinbleibenden Salmlern raten, wie z.B Neons rote, schwarze... oder Nannostromus beckfordi (rote Ziersalmler).
Ansonsten Guppys, Platys aber aufpassen, am besten nur m oder w sonst hast du zu viel Nachwuchs. Ich kann ein Lied davon singen.
Ich würde in 60L keine Zwergbuntbarsche empfehlen auch keine Mollys.
 

Matthias P.

New Member
achso :( schade

weil zwergbuntbarsche find ich einfach superschön.
und könnste mir einer mal einen besatzplan erstellen weil ich wüsste nicht wieviele von welcher art. :oops:

ich komme aus elmshausen/lautertal (das ist so bei frankfurt am main)


THX
 
Hallo Mathias,

Guck doch mal hier rein, vielleicht findest du dort den passenden Fisch?! :wink:
Die mindest Beckengröße für ein Zwergbuntbarsch Pärchen wird mit 60 cm / 54L angegeben. Aber schön ist es doch wenn das Pärchen Nachwuchs bekommt und diesen zusammen groß zieht und da finde ich persönlich auch, dass 60L einfach zu wenig sind.
Ich meine, es ist natürlich deine Entscheidung. Die Fischies sollen sich doch wohl fühlen.

Wenn es unbedingt Barsche sein müssen, hätte ich doch noch eine Idee :idea:
Dario dario alias Scarlet Zwergbuntbarsch, sehr klein (2,5 cm), selten und schwierig in der Haltung da nur Lebendfutter nimmt.
Hier infos über Dario dario
 

Matthias P.

New Member
mhh......

ich bin deiner meinung,ihnen sollte es schon gut gehn :wink:
ab welcher beckenlänge könnte ich sie denn gut halten?
und wenn ich vielleicht in das 60l. becken nur das pärchen und 5 corydoras/5 otos reinsätze?dann ist es ja nicht sehr voll besätzt und jeder hat mehr platz und wasser oder? :roll:

THX
 
Ich kann dich sehr gut verstehen! Mir geht es auch so, dass ich viele tolle Fische sehe die nicht in meine Becken passen. :cry:
Also ein Pärchen ZwergBuBa und ein paar Bodenbewohner, ich kann die nicht die Entscheidung abnehmen. Probier es aus.Im Zweifelsfalle muss ein größeres Becken her. Meine Devise lautet: "Ein Aquarium kann nie zu groß aber oft zu klein sein!"
Ich habe ein 80er Becken mit 96L Brutto, dort schwimmen 7 Keilfleckbarben und ein Betta splendens.
 

dirkHH

Member
hallo matthias,

zuerst einmal gebe ich bibo recht: wenn schon 60er becken, dann das 84l-vitakraft becken - gutes angebot!

zum besatz: die sache wird noch schwieriger: wenn du südamerikanische ZBB halten möchtest, kommst du in der regel mit 1,1 (1 männchen + 1 weibchen) nicht hin da die männchen schonmal echte stinkstiefel sein können und die mädels böse jagen - so klein sie auch sind! besser sind 2 oder 3 weibchen auf 1 männchen. also 1,2 oder 1,3! da verteilen sich die aggressionen besser... :twisted:

ein weibchen besetzt wiederum ein revier von ca. 30cm durchmesser was es dann auch verteidigt - das wird also alles recht eng in deinem 60er becken... du KÖNNTEST glück haben mit 1,2 - entscheiden musst du selber.

eines noch zum abschluss: ich weiss nicht, wieviel erfahrung du mit fischen hast, aber ZBB's sind schon recht anspruchsvoll bzgl. der wasserwerte. lies mal unter http://www.apistogramma.net/

solltest du genügend erfahrung haben, dann vergiss meinen letzten satz... :wink:


viel erfolg
dirk
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

für Neons ist eine 60er Kantenlänge meiner Meinung nach nicht ausreichende, ebenso für den blauen Antenni. Ab 80 cm geht es.

Aber was gut für 60 cm passen würde:
Zwergziersalmler
oder Fuersalmler
oder Moskitorasboras
oder Hengelsbärbling

und eben die erwähnten Ottis.

Als Alternative zu den SMBB würde ich Dir ein Paar Pastellgrundeln vorschlagen.

Am besten wir hätten Wasserwerte - ggf. vom anderen AQ um zu sehen was gut passen würde.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben