Süßwasserpolypen

Hallo

Ich habe heute beim Gärtnern in meinen Garnelenbecken gesehen das ich nen haufen Süßwasserpolypen im Becken habe.

Nun meine Frage(n).

Sind die gefährlich für die Garnelen oder nicht?
Und was kann ich dagegen tun.

PS: Foto machen ist nicht möglich

mfg
Michael
 

Bukaroo

Member
Hallo Michael,

du meinst nicht zufällig Hydren? (Also so kleine weissliche Bäumchen mit mehreren Ärmchen)

Die sind meines Wissens ungefährlich aber unbeliebt. Wenn ich die habe, mache ich mir keine Sorge.
Wenn Du sie (endgültig) loswerden willst, kannst Du sie mit Panacur wegbekommen.

Gruß,Heiko
 

SebastianK

Active Member
Hallo Heiko,


Hydren sind auch Polypen :)
Sind die fiecher eher grünlich oder weißlich? In jedem Falle würde ich was gegen tuen, wenn sie im Garnelenbecken sind, denn die haben fiese Nesselzellen, die die Garnelen nicht töten können, aber nerven. Stell dir vor du bekommt bei jedem Schritt einen Bienenstich ;)
Falls du an Flubenol kommst benutze es stark unterdosiert... Bei mir hat 1/10 der Menge, die ich gegen Planarien nutze geholfen. Nach ein paar Stunden ist nichts mehr zu sehen von den Kleinen. Auf der anderen Seite sind es sehr interessante Organismen, die nur bei optimalen Wasserwerten auftreten, daher scheinst schon was richtig gemacht zu haben. :)

Grüße

Sebastiuan
 

Anja

Member
Bei grünen Hydra im Garnelenaquarium würde ich es erstmal mit einer Spitzschlammschnecke versuchen.
Diese fressen die Hydra, da grüne Hydra sich von Algen ernähren und Spitzschlammschnecken lieben Algen.

Zum Thema Flubenol in Wirbellosenaquarien: manche Garnelen reagieren sehr empfindlich drauf z.B. Tigergarnelen.
Andere wie Red Fire & White Pearls nicht sonderlich.
Posthornschnecken überstehen solch Behandlung meist problemlos.
Turmdeckelschnecken sterben meist daran.
 

Valentin

Member
Hallo,

also meine Hydra sind alle eingegangen als ich kein tierisches Futter mehr gegeben habe sondern über eine Woche nur Gurken, Brennesselsticks, etc. Sind seitdem auch nicht mehr wieder gekommen! Würde bevor ich in einem Garnelenbecken mit Medikamenten anfange lieber den "homöopathischen" Ansatz probieren ;)
 
Oben