Säuberung

Zap

Member
Hallo,
meine Frage ist eigentlich ganz einfach:

Wie entfernt man den Mulm zwischen feinen, bodendeckenden Pflanzen, vor allem bei feinem Bodengrund (Sand)?

Ich hatte mal ein Becken mit Hemianthus Callitrichoides, das sehr gut gewachsen ist. Allerdings hat es sich irgendwann wegen dem Dreck abgelöst und in weniger als zwei Wochen war alles im Axxxx.
 

Ork

Member
Hallo Sebastian,

ich verwende beim Wasserwechsel eine Mulmglocke mit Ansaugregulierung. Hier auf kleinste Durchflussmenge und schon geht der Mulm, Pflanze und Sand bleibt liegen. Zwischen den Wasserwechseln nutze ich den Bodensauger von der Firma aus Esslingen. Da der aber recht stark ansaugt muss ich halt aufpassen.
 

Zap

Member
Also man macht es eigentlich wie gewöhnlich, nur etwas vorsichtiger? Mein Becken ist noch ziemlich neu, ich habe also noch etwas Zeit. Am Anfang habe ich schon mal was abgesaugt, aber das war überwiegend Pflanzendreck (z.B. vom Moos) und der schien etwa genauso schwer zu sein, wie der Sand, der dann auch z.T. rausgesaugt wurde. Obwohl ich sehr vorsichtig war. Und das Glossostigma ist ja schon etwas mühsam einzupflanzen und löst sich, zumindest am Anfang, auch leicht wieder.
Ok, ich werde mal abwarten, vielleicht ist es ja doch nicht so schwierig, wie ich es mir gerade vorstelle.
 

Zap

Member
Die Oberfläche des Sandes hat inzwischen eine etwas "gehärtete" Schicht gebildet, die (wegen dem Dreck, ist nicht viel) auch etwas dunkler ist. Seit vorgestern sind 10 Corydoras Habrosus drin. So wie es aussieht, arbeiten die dagegen an. An immer mehr stellen ist der Sand wieder fein und hell.
 
Oben