Rotalgenbestimmung Isopropanol

Tippo33

Member
Guten Abend,

ich habe in einem Aquarium seit der Aufstellung im Januar 2021 durchgehend an manchen Stellen Algen, von denen ich annahm es seien Bartalgen.
Sie wachsen an einer Welshöhle vollflächig, an einer Strömungspumpe ebenfalls sehr gut und an alten Blättern von Anubien und anderen langsam wachsenden Pflanzen.

20240106_201430.jpg

Nach 8 Stunden in Isopropanol sieht es dann so aus:
IPC_2024-01-06.21.26.45.0020.jpg


Ich hätte bei Bart- oder Pinselalgen eine deutliche Rotfärbung erwartet...
Vielleicht hat jemand eine Idee, um welche Alge es sich handelt?

Viele Grüße
Rolf
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Rolf,

Das Isopropanol hat wieviel %?

MfG
Erwin
 

Tippo33

Member
Guten Morgen Erwin,

Das isopropanol ist 99.9%. Die Flasche ist seit langem offen, aber ich denke das dürfte nicht so verdünnen...

Viele Grüße und ein schönen Sonntag
Rolf
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Rolf,

Ein Mikroskop hast du nicht?
Damit siehst du mehr Einzelheiten welche zur Bestimmung notwendig sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob Bernd Kaufmann seinen Service zur Algenbestimmung noch anbietet.


Die Frage ist, ob es dir wirklich auf eine exakte Bestimmung ankommt, oder "nur" um eine Bekämpfungsmöglichkeit.

Wie invasiv ist sie?
Wachstumsgeschwindigkeit?
Licht abhängigkeit...
Und vieles mehr....

Dort wäre der nach folgender Anleitung erstellte Erste Hilfe Bogen https://www.flowgrow.de/threads/probleme-hier-der-fragebogen-dazu.52628/#post-397340

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
solche Algen habe/hatte (sie sind auf dem Rückzug) ich auch. Makroskopisch Bartalgen, keine Rotfärbung in Isopropanol.
Sie reagieren aber wie normale Bartalgen und treten den Rückzug an bei optimierter Nährstoffversorgung. In meinem Fall hat CO2 den Umschwung gebracht, aber das sollte man sich wirklich individuell im Fragebogen einmal anschauen.
 

Tippo33

Member
Hi,

Die Algen sind zur Zeit nicht sehr invasiv. Welsröhre ist nicht mehr in Betrieb, stabiles Wachstum der Algen an der Strömungspumpe. Die Pflanzen befreie ich von befallenen Blättern. Ich habe den Eindruck das das Gleichgewicht aus Befall und frischen Blättern in Richtung weniger Alge geht. Das Becken steht in einer Etagenwohnung und ist im Prinzip hier beschrieben:
https://www.flowgrow.de/threads/magnesium-mangel.55338/
Dort wird inzwischen über eine Chihiros Düngepumpe gedüngt, zusätzlich Bittersalz und Mangan. CO2 läuft auch. Es wächst alles gut und darf so bleiben.

Probehalber habe ich einige Anubien in ein indoor Überwinterungsbecken für Medakas gesetzt. Das wird mit Regenwasser betrieben. Dort sind die Algen statisch.

Ich fand den Umstand "keine Rotfärbung" berichtenswert.

Viele Grüße
Rolf
 
Oben