Rotala sp. 'Sunset'

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

wenn ich nichts übersehen habe, wurde Rotala sp. 'Sunset' hier noch nicht vorgestellt. Ich habe sie nicht; hat jemand von den Mitlesern evtl. schon die Pflanze ergattert?
Einschlägige Links:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... php?id=347
http://www.plantedtank.net/forums/plant ... unset.html
http://www.guitarfish.org/2009/05/07/cr ... ala-sunset

Nach Information von Cavan Allen bzw. APC Plantfinder gehört sie möglicherweise zu der Art Rotala ramosior. In den USA kennt man aber auch eine sicher bestimmte submers rein grüne Rotala ramosior, die in der Natur gesammelt wurde:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... php?id=192

Anscheinend konnte nicht geklärt werden, ob Bryans Pflanze die R. 'Sunset' ist:
artenbestimmung/was-fur-eine-rotala-t19594.html

Thomas (tom73) wies mich mal darauf hin, dass Cuphea anagalloidea und Rotala sp. 'Sunset' eventuell schon verwechselt worden sind. Nach Fotos im Netz sehen sich die beiden Pflanzen mit ihren oberseits roten Blättern und grünen Stängeln und dem strikt aufrechten Wuchs wirklich ähnlich, aber die 'Sunset' scheint eine schmalere Blattform zu entwickeln. Man müsste sie zumindest klar unterscheiden können, wenn sie emers wachsen und blühen.
Hier die R. 'Sunset' in der Landform, Blüten ungestielt: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... unset.html
Zeichnung (links) von blühender Cuphea anagalloidea, mit ganz anders aussehenden lang gestielten Blüten: http://tropicos.org/Image/19070 (zum Vergrößern "View Fullscreen" klicken)

Gruß
Heiko
 

linus87

Member
Hi Heiko,
I have this species and it grows slowly in my tank. it needs intense light and a lot of iron, especially if we want to see the typical red color.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Lino,
thx! :thumbs:

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Ich habe die 'Sunset' seit einiger Zeit.
Die lässt sich submers auch gut unterscheiden von Cuphea.
 

linus87

Member
Hi,
This is my Rotala sp. ' Sunset' ( ex Ammannia sp. 'Sulawesi' )
 

Anhänge

  • 050620083637-.jpg
    050620083637-.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 2.190

kiko

Active Member
Nach Fotos im Netz sehen sich die beiden Pflanzen mit ihren oberseits roten Blättern und grünen Stängeln und dem strikt aufrechten Wuchs wirklich ähnlich, aber die 'Sunset' scheint eine schmalere Blattform zu entwickeln. Man müsste sie zumindest klar unterscheiden können, wenn sie emers wachsen und blühen.

Stimme Anja zu das die Pflanzen sich auch submers einfach unterscheiden lassen.
Die Blätter der Sunset sind dicker, größer, länger und spitzer zulaufend. /der Stengel ist auch dicker. Sie zeigt bei Neutrieben an der Spitze ebenso nicht diese "knautschigen" Blätter und es ist auch einfacher bei der Sunset eine tiefere Ausfärbung zu erreichen, bei der Cuphea ist dahingehend mehr Licht nötig.
Vergleichbild Sunset vs. Cuphea: [fremdverlinktes Bild entfernt]
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Olaf-Peter,

kann ich voll bestätigen. Ich hatte in der Zwischenzeit einen Stängel von der 'Sunset' bekommen, und sie wächst jetzt in einem der Aquasabi-Schaubecken (das gerade ein, ähem, kleines Algenproblemchen hat, aber die Pflanzen wachsen).
Der Stängel war emers, mit grünen Blättern und kleinen unscheinbaren ungestielten Blüten in den Blattachseln, wie auf dem APC-Foto (s.o.) zu sehen, völlig anders als emerse blühende Cuphea anagalloidea. Wächst submers problemlos, Blätter oben richtig dunkelrot (Stängel grün), allerdings bei sehr viel Licht + sehr weichem Wasser. Im selben Becken ist die Cuphea zickig, oft mit verkrüppelten Spitzen.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko
Blätter oben richtig dunkelrot (Stängel grün), allerdings bei sehr viel Licht + sehr weichem Wasser.
Die Pflanze braucht imo nicht so sonderlich viel Licht, die Ableger die sich an der Wurzel bei meinen gebildet hatten waren schon ab Bodengrund gut durchgefärbt und die Beleuchtung im Quarantänebecken ist nur eine 11W P/L Kompaktröhre. :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
kiko":2wnj0h6e schrieb:
Die Pflanze braucht imo nicht so sonderlich viel Licht, die Ableger die sich an der Wurzel bei meinen gebildet hatten waren schon ab Bodengrund gut durchgefärbt und die Beleuchtung im Quarantänebecken ist nur eine 11W P/L Kompaktröhre. :wink:
Hört sich gut an! Vielleicht ist die ja "normalaquarianergeeignet"?

Btw., wie ich schon erwähnt habe, gehört die 'Sunset' wahrscheinlich zu Rotala ramosior, wie Cavan Allen auf APC geschrieben hat. Interessanterweise hat man in den Staaten nicht nur submers grüne ramosior gefunden, sondern auch sich rötlich färbende - in Florida. Soll der 'Sunset' ähnlich sein, wenn auch nicht ganz gleich.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi,
Hört sich gut an! Vielleicht ist die ja "normalaquarianergeeignet"?
Ja, ich denke schon - denn welche Pflanze ist schon nicht "normalaquarianergeeignet". :wink:
Für die Sunset hatte ich bis dato einfach kein Platz und sie stand längere Zeit nur inmitten der Bangladesh wo sie regelmäßig sprichwörtlich überwuchert wurde, viel Licht hat sie nicht gesehen und es mit abwerfen der Spitze gezeigt - es aber dennoch überlebt und mehrere Austriebe gebildet die eine auffallend kleine Blattform haben (vermutlich durch den Lichtmangel bedingt?).
Dieser Neuaustrieb der im Screenie zu sehen ist, wandert nun in ein Nano, wo die Sunset endlich mal freien Stand kriegt und dann mal gucken was wird, denke das werden später sehr hübsche Pflänzchen. :smile:
 

Anhänge

  • sunset.jpg
    sunset.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.818

flashmaster

Member
Hy

echt wunderschönes Pflänzchen :)
fehlt mir noch , also wenn jemand mal nen Stängel abzugeben hat , meldet Euch bitte bei mir :)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
viel Licht hat sie nicht gesehen und es mit abwerfen der Spitze gezeigt - es aber dennoch überlebt und mehrere Austriebe gebildet die eine auffallend kleine Blattform haben (vermutlich durch den Lichtmangel bedingt?).
In einem der Aquasabi-Schaubecken wurde sie vor über 1 Monat stark zurückgeschnitten und neu gesteckt - und obwohl sich an den Bedingungen nicht viel geändert hat (außer jetzt regelmäßigerer Düngung) sind die Austriebe aus den Stümpfen deutlich kleiner, und die Stecklinge entwickeln sich ziemlich langsam und sind ebenfalls kleinblättriger als bei den Mutterpflanzen. Vor dem Schneiden wuchs sie relativ zügig zur Oberfläche - und wäre dann sicherlich aus dem Wasser rausgewachsen.
denn welche Pflanze ist schon nicht "normalaquarianergeeignet". :wink:
Hm... OK, "Normalaquarianer" ist schon sehr verallgemeinernd und klischeehaft, aber ich höre sogar von Leuten, die sich besonders für Wasserpflanzen interessieren, über irgendwelche Pflanzenneuheiten oft so in etwa: "Wird sich nicht durchsetzen", "hat viel zu hohe Ansprüche, geht doch in den meisten Aquarien ein", "wächst doch viel zu langsam" (Bucephalandra), "ist doch nur was für Spezialisten / Raritätensammler".

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
aber ich höre sogar von Leuten, die sich besonders für Wasserpflanzen interessieren, über irgendwelche Pflanzenneuheiten oft so in etwa: "Wird sich nicht durchsetzen", "hat viel zu hohe Ansprüche, geht doch in den meisten Aquarien ein", "wächst doch viel zu langsam" (Bucephalandra), "ist doch nur was für Spezialisten / Raritätensammler".

Also ich denke nicht das der Schwierigkeitsgrad einer Pflanze die einzigen Gründe sind.
Wenn man z.b. mal eine Lindernia Grandiflora nimmt, das ist ein hübsches Pflänzchen, welches super anfängertauglich :grow: ist und dennoch lassen sich solche Arten faktisch kaum vermitteln. :kaffee1: Denn, die Anzahl derer die ein Aquarium noch abseits des üblichen 0815-Mainstreams einrichten, ist nunmal eher rückläufig. Ausgefallene Scapes gibts zwar nach wie vor - nur Bepflanzungsmäßig wird selbst da zumeist "auf altbewährtes" gesetzt. Hinzukommt, das zudem die Anzahl der noch aktiven Pflanzensammler selbst hier nicht mehr wie vor Jahren ist.
Und auch im Falle der Sunset gebe ich dir daher insofern Recht, das es wahrscheinlich ebenfalls eine der eher schlecht vermittelbaren Arten ist, was aber nicht daran liegt das sie übermäßig schwierig zu kultivieren wäre.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
ok... die Vermittelbarkeit ist 'ne Sache, über die sich nachzudenken lohnt. Die hängt sicherlich sehr von der Präsentation der jeweiligen Pflanze ab - vor allem Gestaltungsbeispiele, wo sie besonders effektvoll eingesetzt wird.
Die Hauptrolle spielt sicherlich die Verfügbarkeit der Pflanze im Handel. Was dann natürlich davon abhängt, ob eine Gärtnerei sich entscheidet, die ins Programm aufzunehmen, und ob die Pflanze sich rentabel produzieren lässt.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
Die Hauptrolle spielt sicherlich die Verfügbarkeit der Pflanze im Handel. Was dann natürlich davon abhängt, ob eine Gärtnerei sich entscheidet, die ins Programm aufzunehmen, und ob die Pflanze sich rentabel produzieren lässt.
Man sollte dabei jedoch nicht vergessen, das es andererseits jedem Shop auch frei steht selbst etwas (in Gärtnereien) in Auftrag zu geben und wenn ein Shop die Kundschaft dafür hat, um auch hochpreisige Pflanzen anzubieten - ist es selbst mit normallerweise schwer vermittelbaren Exoten wieder etwas anders gelagert. Z.b. Rühlmans haben eine einmalige Auswahl wirklich seltener Kräuterarten - nur kosten die dann teils auch doppelt und dreifach soviel wie "0815-Bibermarkt-Geraffel". :cool:
Im Aquaristik/Wasserpflanzenbereich scheint ein solcher Nischenmarkt hingegen eher nicht gegeben und die meisten Wasserpflanzensortimente sind folglich alle ziemlich gleich angelegt, das es primär die breite Masse glücklich stellen soll. Mit den ganzen Bucephalandras seit ihr bei Aquasabi ja auch eher einer der wenigen Shops, für die meisten Shops wird sich das vermutlich gar nicht erst lohnen (mangels dafür bereitwilliger Kundschaft).
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben