Rotala sp. "Pink"

kiko

Active Member
hi,
die "Blood Red" ist eine Rotala Colorata Variante, sie ähnelt vom Habitus der von Anja mal vorgestellten Rotala Indica Kramer, nur halt mit stärker Tendenz zu rötlicher Ausfärbung. Ich hab z.Z. den Bestand aber aufgelöst und lediglich paar einzelne Stengel davon in mein Sammelbecken überführt. Wenn die nachgewachsen, kann ich mal neue Fotos machen und sie ggf. vorstellen. (kann aber was dauern)

Der Austrieb sieht auch schon wieder nach macrandra "Green" aus...
Der Austrieb ist imo dafür "zu farbig", denn bei der Green werden idr. nur die oberen Spitzen nahe zum Licht leicht rötlich. Sie liegt in der Ausfärbung irgendwo zwischen einer Rotala Macrandra Green und Rotala Macrandra Mini Type IV, von der Blattlänge her ist sie jedoch größer als letztere.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ok; wenn diese "Blood Red" wirklich enger was mit der "Colorata" (von der ich mir sicher bin, dass es eine rotundifolia-Form ist) zu tun hat, dürfte sie nicht zu Rotala macrandra zählen.
Der Austrieb auf deinem Foto sieht aber wirklich nach einer macrandra-Form aus. Wäre schon sehr verwunderlich, wenn aus einer rotundifolia (mit entsprechenden Blütenmerkmalen, wenn sie blühen würde) eine R. macrandra (ebenfalls mit den arttypischen Blütenmerkmalen, falls blühend) austreibt.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi Heiko,
Der Austrieb auf deinem Foto sieht aber wirklich nach einer macrandra-Form aus. Wäre schon sehr verwunderlich, wenn aus einer rotundifolia (mit entsprechenden Blütenmerkmalen, wenn sie blühen würde) eine R. macrandra (ebenfalls mit den arttypischen Blütenmerkmalen, falls blühend) austreibt.
hab nochmal grad geguckt, hier hat ich noch ein pic der Ursprungspflanzen (links):
resources/image/53985/einzelpflanzen-rotalas.jpg
Sind rein optisch eindeutig Rotundifolia Verwandte/Varianten. Der Macrandra Ableger wuchs seitlich aus der Blattachsel an einem der Stengel heraus. Ich dachte erst es wäre ein emerser Austrieb, weil ich sowas schonmal hatte mit anderen Rotalas.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
ok, zugegeben, diese "Blood Red" sieht schon ziemlich rotundifolia- bzw. "Colorata"-mäßig aus... (btw., Vergleichsfoto von "Colorata" und "Blood Red", nebeneinander gewachsen, wäre auch interessant)
Also wie gesagt, botanisch gesehen wird die Artzugehörigkeit bei Rotala in erster Linie an Merkmalen der emersen, blühenden Pflanzen festgemacht. In Cook's Rotala-Revision von 1979 muss man sich im Bestimmungsschlüssel vorwiegend durch Blüten- und Fruchtmerkmale wühlen. Unterscheidung zwischen rotundifolia und macrandra nach sechs Blüten- und Blütenstandsmerkmalen.
Meine Vermutung ist im Moment, dass die "Blood Red" trotz ihres äußerlichen Aussehes eine macrandra ist. Was man aber nur an der blühenden Pflanze sicher feststellen könnte.

Also, Austrieb einer Rotala macrandra aus einer rotundifolia wäre wirklich sehr freakig. Wenn du in einem Artikel zeigen könntest, dass diese "Blood Red" nach Blütenmerkmalen eine rotundifolia und der ausgetriebene "sport" eine macrandra ist, würden die Fachleute sicher :shock:

Gruß
Heiko
 
Hi zusammen,

ich habe hier mal die Ergebnisse meiner Vergleichskultur von...

Rotala sp. "pink"
Rotala sp. "ceylon"
Rotala sp. "falsche green"

...festgehalten. Da das auch in diesen Thread passt, habe ich das mal ergänzt.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben