Rotala sp. Maka Red

kiko

Active Member
hi,
die Pflanze war ein "Beifang" - sie ähnelt optisch einer Vietnam, nur ebend was kleiner und in rot. Blattwerk/Internodien scheint nicht so dicht wie bei einer Wallichi: http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/plantfinder/images/Lythraceae/Rotalawallichii1.jpg
Ich weiß aber nicht , ob es u.U. an den Haltungsbedingungen liegen könnte,
daher wollt ich mal fragen, wo die submersen Unterscheidungsmerkmale liegen von:
# Rotala Wallichi
# Rotala Maka Red
# Rotala Enie
 

Anhänge

  • maka-red.jpg
    maka-red.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 1.717

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,
die sieht ja prächtig rot aus. Das ist also der Beifang aus der Mayaca sp. "Santarem Red"-Lieferung? neue-und-besondere-wasserpflanzen/mayaca-sp-santarem-red-t36020.html
Konnte der Versender bestätigen, dass er diese "Maka Red" hat?: http://theaquatank.com/Plant/Rotala-sp-Maka-Red

kiko":9ihqgeze schrieb:
Ich weiß aber nicht , ob es u.U. an den Haltungsbedingungen liegen könnte,
daher wollt ich mal fragen, wo die submersen Unterscheidungsmerkmale liegen von:
# Rotala Wallichi
# Rotala Maka Red
# Rotala Enie
Irgendwo sind mehrere ältere Threads, in denen es u.a. um Unterschiede zw. den feinblättrigen Rotalas geht, müsste ich raussuchen, aber aus dem Stegreif:

- die Unterschiede sind z.T. nur tendenziell, und am besten wäre, alle genannten, incl. deiner "Maka Red", nebeneinander unter gleichen Bedingungen für eine Weile wachsen zu lassen.

- Rotala "Vietnam" und R. "Enie" sind einander ähnlicher als der Standard-wallichii. Die ersteren beiden haben einen eher rotbraunen Stängel und grünere Blätter, Standard-wallichii einen eher grünen Stängel und rötlichere Blätter. Enie hat ähnliche Blattgröße wie Standard-Wallichii, Vietnam unter gleichen Bedingungen etwas längere Blätter, weniger rötlich als Enie.

- Dann gibt's da noch Namen, bei denen es recht unklar ist, was für Aq.-Pflanzen sich dahinter verbergen (anscheinend jeweils mehrere verschiedene): Rotala wallichii "Long Leaf", R. hippuris.
Rotala sp. "hippuris" von Andreas S. hatte sich vor Jahren in einem der Becken bei Aquasabi als identisch mit "Enie" herausgestellt. "Enie" wiederum ist nach meiner Vermutung identisch mit einer R. sp. "Thailand" (USA), an die man mal kommen müsste. (Echte R. hippuris ist in Japan heimisch, nicht in Südostasien)

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi Heiko,
hmm ja die vorderen zwei Exemplare haben sich rötlich gefärbt, der Stengel rechts hingegen ist eher so ockergelbgrün geworden. Kommt mir aber irgendwie noch bekannt vor von der Wallichi, das war da auch nur so ein kurzer Grad zwischen "hopp & flopp" in Sachen Ausfärbung. Der Versender war auch nach zeigen der Bilder keine weitere Hilfe, da er der festen Meinung ist das das alles Mayaca Santarem Red wären. :roll:

die Unterschiede sind z.T. nur tendenziell, und am besten wäre, alle genannten, incl. deiner "Maka Red", nebeneinander unter gleichen Bedingungen für eine Weile wachsen zu lassen.
Müßte ich mal Frühjahr/sommer schauen, adhoc fehlt mir um eine Wallichi dazuzustellen in den Nanos der Platz. Eine Vietnam ist es imo nicht, denn die hab ich in noch nem Nano stehen und sieht durchgängig gelbgrün aus, kann beizeiten aber mal einen Stengel davon ins gleiche Becken stellen um sicher zu gehen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
kiko":1ii8d07p schrieb:
Der Versender war auch nach zeigen der Bilder keine weitere Hilfe, da er der festen Meinung ist das das alles Mayaca Santarem Red wären. :roll:
Na ein Glück, dass ein Schnipsel von der echten Mayaca zufällig mit reingepackt wurde!

Gut, mal schauen wie und ob die sich dann unterscheiden werden. Ich könnte jetzt im Moment nicht beurteilen, ob es vielleicht nur besonders rot geratene Triebspitzen von Normal-wallichii sind.
Im Netz scheint es von "Maka Red" außer Bildern keine genaueren Infos, explizite Vergleiche mit anderen Rotalas o.ä. zu geben, oder hast du vielleicht noch was gefunden?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben