Rotala Nanjenshan (2) "Colorata"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
zur Zeit haben wir bei Aquasabi die Rotalas in question:
- Manini's Rotala = Olafs Nanjenshan (2) "Colorata"
- Rotala "wallichii Long Leaf"
- Rotala "Nanjenshan" von Anubias ("Standard-Nanjenshan"??)

Zwischenergebnis:
-Manini's Rotala hat bisher kleinere Triebdurchmesser als Nanjenshan von Anubias. (Siehe aber Olaf-Peters letztes Posting!) Neigt wie diese zu waagerechten Trieben. In der Farbe kein Unterschied, beide hellgrün mit rötlichen Blattunterseiten.
- Rotala "wallichii Long Leaf" hat zwar verdammt ähnliche Blätter, aber wächst aufrecht, hat insgesamt etwas dunklere, rötlichere Färbung. Ist also offenbar nicht identisch mit Manini's Rotala (= Nanjenshan (2) "Colorata").

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi,
Oh je, also haben wir 3 verschiedene Variationen bzw. eigentlich mindestens 4, denn ich hab hier ja u.a. noch eine "normale Nanjenshan" mit silbernen Blattunterseiten. :D
Nur, was ist mit der als Rotala Boschii im Handel bezeichneteten Pflanze - haben wir dann gar eine 5 Variation? :shock:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

uijui... tja, was ist dann das Nanjenshan-"Urmeter"? Da muss man wohl mal die Rotala am ursprüngl. Fundort auf Taiwan neu sammeln, aber wer weiß, vielleicht variiert die dort auch schon :wink:
Die "Nanjenshan"-Beschreibung in Kasselmann 2010 (rötl. Blattunterseiten werden erwähnt) passt sowohl zur Pflanze von Anubias als auch zu manini's Rotala.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob sich die letzteren Pflanzen wirklich unterscheiden, weil sie hier nicht unter wirklich gleichen Bedingungen wachsen, bzw. noch nicht lange hier sind.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hi Heiko,
ja durch unterschiedliche Haltungsbedingungen können Rotalas recht variabel sein.
Bei mir hat die Art nach Umzug ins neue AQ seit sie in einer Gruppe steht, den hängenden Wuchs komplett abgelegt. Sie wächst hübsch aufrecht und sieht farblich interessanter aus als die sonstigen Nanjenshans die ich bisher hatte. :smile:
 

Anhänge

  • nanjenshan_2_color.jpg
    nanjenshan_2_color.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 715

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
in einem der Aquasabi-Becken wachsen (bzw. krüppeln teilw. noch ein bisschen rum):
1- Rotala 'Nanjenshan' von Anubias,
2 - R. cf. occultiflora von Alan Yusupov, ist mit der von Olaf-Peter identisch,
3 - Rotala sp. von Manini = Olaf-Peters R. Nanjenshan (2) "Colorata",
4 - R. "wallichii Long Leaf".

So wie es jetzt aussieht, würde ich sagen:
1 = 3
2 = 4

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi Heiko,
super, das bringt nun etwas Licht in das ganze. :smile:
Hattest du auch die hier als "Rotala Boschii" (von bassassin) im Tread erwähnte in der Vergleichskultur?
 

kiko

Active Member
hi,

Looks like a plant that is sold as Rotala wallichi long leaf in the Netherlands by an internetshop.
It's this plant artenbestimmung/was-bin-ich-t18977.html
1- Rotala 'Nanjenshan' von Anubias,
2 - R. cf. occultiflora von Alan Yusupov, ist mit der von Olaf-Peter identisch,
3 - Rotala sp. von Manini = Olaf-Peters R. Nanjenshan (2) "Colorata",
4 - R. "wallichii Long Leaf".

So wie es jetzt aussieht, würde ich sagen:
1 = 3
2 = 4

Die Rotala Wallichi Long Leaf hatte ich zwischenzeitlich mal von Rick bekommen, da mich ja nun auch interessierte ob sie mit einer der anderen Varianten die ich habe identisch ist.

Im 54L Becken stehen seit 2Monaten nebeneinander:
Rotala cf. Occultiflora (wächst nicht bogenförmig, ockergrün)
Rotala Wallichi Long Leaf (wächst teils bogenförmig, helleres grün ähnlich wie eine Nanjenshan)
diese sind nicht identisch - interessant wäre zu sehen, ob die Long Leaf vielleicht mit der hierzulande teils als Rotala Boschii vertriebenen womöglich identisch wäre?

In meinem kleinen Nano stehen daher zum weiteren Vergleich nur noch die verbliebenen 2 strikt aufrecht wachsende:
Rotala cf. Occultiflora
Rotala Nanjenshan (2) Colorata [Rotala sp. von Manini]
diese zwei unterscheiden sich minimal in Farbgebung & Größe und sind letzlich von den 3 Varianten die sich noch am ähnlichsten sehen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Olaf-Peter,

ich hab so was befürchtet... dann hatten wir bei Aquasabi vielleicht unter den jeweiligen Namen nicht genau die gleichen Pflanzen bekommen wie du. Bei so feinen Unterschieden zwischen den Pflanzen wird es wohl immer wieder Verwechslungen geben.

Geht schon bei "wallichii Long Leaf" los; das was wir unter diesem Namen hatten, war wirklich nicht zu unterscheiden von Rotala cf. occultiflora von Alan. (hab's leider nicht geschafft, Fotos zu machen.)
Und es sieht ganz danach aus, dass ursprünglich eine andere Pflanze mit "wallichii Long Leaf" gemeint war - eine mit deutlich mehr Blättern pro Quirl als die cf. occultiflora, wie wallichii, nur eben mit längeren Blättern: http://www.greenpark.sg/plant/flowering/Rotala%20wallichii.htm
http://photo.acvarist.ro/acvarii-rotala-wallichii-%22long-leaf%22---bubble-bath-3501.htm

Habe wenig Hoffnung, dass man in dieses ganze feinblättrige Rotalagedöns wirklich Klarheit bringen kann...

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
danke für den Link, denn dann würde ich mal sagen das die in Holland unter dem Namen "Rotala Wallichi Long Leaf" vertriebenen Pflanzen wohl definitiv keine Wallichis sind. Meine "Long Leaf" ist nämlich grün ähnlich wie eine Nanjenshan nur halt mit längeren Blättern und auch von der Blattgabelung anders, ähnelt letzlich stark der von bassassasin2010 gezeigten Boschii (nur das meine nicht ganz so extrem gebogen wächst, sondern teils erst ab einer gewissen Höhe)

Habe wenig Hoffnung, dass man in dieses ganze feinblättrige Rotalagedöns wirklich Klarheit bringen kann...
Ich glaube damit könntest du Recht haben. :lol:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
kiko":7oz0bj3h schrieb:
Die Rotala Wallichi Long Leaf hatte ich zwischenzeitlich mal von Rick bekommen, da mich ja nun auch interessierte ob sie mit einer der anderen Varianten die ich habe identisch ist.
Im 54L Becken stehen seit 2Monaten nebeneinander:
Rotala cf. Occultiflora (wächst nicht bogenförmig, ockergrün)
Rotala Wallichi Long Leaf (wächst teils bogenförmig, helleres grün ähnlich wie eine Nanjenshan)
diese sind nicht identisch - interessant wäre zu sehen, ob die Long Leaf vielleicht mit der hierzulande teils als Rotala Boschii vertriebenen womöglich identisch wäre?
Dann muss man mal die unter dem Label "R. boschii" verkaufte beschaffen...
kiko":7oz0bj3h schrieb:
In meinem kleinen Nano stehen daher zum weiteren Vergleich nur noch die verbliebenen 2 strikt aufrecht wachsende:
Rotala cf. Occultiflora
Rotala Nanjenshan (2) Colorata [Rotala sp. von Manini]
diese zwei unterscheiden sich minimal in Farbgebung & Größe und sind letzlich von den 3 Varianten die sich noch am ähnlichsten sehen.
OK; und könnte deine "Long Leaf"-Version (von Rick) mit deiner "Nanjenshan (2) Colorata" identisch sein?

Unsere "Long Leaf" (haben wir nicht mehr) hatte ich von Werner bekommen; so wie du die cf. occultiflora beschreibst: aufrecht, nicht bogig; ockergrün. Sehr schnellwüchsig (wenn sie nicht rumkrepelte).

Die vermutlich originale Rotala wallichii "Long Leaf", auf der greenpark.sg-Seite zu sehen (hier bei irgendjemandem in Kultur?), finde ich interessant, weil sie vielleicht ungefähr so lange submerse Blätter wie "Vietnam" und "Enie" (= "Thailand"? siehe aquaticplantcentral) entwickelt. Aber hellere, nicht so braunrote Stängel wie diese beiden. Ich spekuliere, dass alle 4 Formen - Standard-wallichii, echte "Long Leaf", "Enie" & "Vietnam" - botanisch zu Rotala wallichii gehören, was man (alte Leier) nur an blühenden emersen Pflanzen + botan. Beschreibung von R. wallichii nachprüfen könnte.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
hi,
um das ganz genau zu sagen, müßte ich die Nanjenshan (2) Colorata beizeiten auchmal in dasgleiche Becken setzen. Rein aus dem Bauchgefühl würde ich aber sagen sie sind nicht identisch, denn die Nanjenshan Colorata wächst sehr einfach & problemlos - die Long Leaf hingegen (zumindest bei mir) ehr nicht und stockt jenach Düngung rum, was ich sonst dhdf nur von Arten wie der Mexicana Araguia & so kenne (die bei mir auch so ne Dauerbaustelle ist und nur "zeitweise" Lust hat zu wachsen :-/ )

Die vermutlich originale Rotala wallichii "Long Leaf", auf der greenpark.sg-Seite zu sehen (hier bei irgendjemandem in Kultur?), finde ich interessant
Ja finde die auch sehr hübsch, hab sie selbst aber noch nirgends gesehen und ist vermutlich wohl wie die Wallichi eine eher schwieriger zu haltende Art. (was meist den Verbreitungsgrad nicht zwangsläufig erhöht :D )
 

Rick09

Member
Hi,

To shed some light on the situation. The wallichi long leaf is sold by http://aquarium-planten.com/ .
They used to sell the actual wallichi long leaf but after sometime their supplier started to send this plant instead (probally easier to cultivate). Due to lack of an actual name they are selling it under the same name.

The emerse form looks exactly like nanjeshan so it's probably a variety of it. Which wouldn't be very surprising, just look at the list of rotundifolia species which has grown huge the last couple of years.
Anyway I think nanjeshan colorata would be a suitable name for this plant.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Rick, thank you for the clarification!
Rick09":3imkxd6y schrieb:
but after sometime their supplier started to send this plant instead (probally easier to cultivate)
That may be a hint that the real wallichii "Long Leaf" is indeed difficult to keep, as Olaf-Peter guesses.
Normal Rotala wallichii is apparently produced as emersed plant in nurseries without great difficulty; perhaps the "Long Leaf" could be grown as easily as that in the emersed form?
Rick09":3imkxd6y schrieb:
Anyway I think nanjeshan colorata would be a suitable name for this plant.
To be honest, I'm not yet convinced that the "Nanjenshan Colorata" = manini's Rotala is really distinct from customary R. "Nanjenshan". Reddish tinge is also mentioned in the "Nanjenshan" description in the Kasselmann book.

Gruß
Heiko
 

Rick09

Member
Sumpfheini":2f0dwrj6 schrieb:
To be honest, I'm not yet convinced that the "Nanjenshan Colorata" = manini's Rotala is really distinct from customary R. "Nanjenshan". Reddish tinge is also mentioned in the "Nanjenshan" description in the Kasselmann book.
I agree, what I meant was that nanjenshan colorata would be a suitable name for the Rotala wallichi long leaf.
I once visited the webshop I mentioned before when they just received plants from asia and the nanjenshan had pinkish coloration identical to the picture in the first post.
They also had wallichi long leaf and it looked exactly like nanjenshan but colored purple.
Some stems were insanely colored but most stems looked like the one in the right bottom.
Therefore I think colorata would be a suitable name :wink:


In the aquarium however they colored orange, identical to the plant suggested to be rotala occultiflora on this forum. I think the plant that is supposed to be occultiflora is actually the same as this plant. Because If you look at this picture http://www.aquagreen.com.au/images/Rotala_occultiflora_04.jpg You can see mexicana green (left) and occultiflora(right). I have mexicana green and it's about 2-3 times bigger then nanjenshan and the real occultiflora seems to grow as big as mexicana green.
 

Anhänge

  • wallichiLongleaf.jpg
    wallichiLongleaf.jpg
    927,1 KB · Aufrufe: 469

kiko

Active Member
hi Rick,
wow, those plants look really crazy - how to get such vivid colours out of it? :eek:

I have mexicana green and it's about 2-3 times bigger then nanjenshan and the real occultiflora seems to grow as big as mexicana green.
Rotala Nanjanshan, Rotala Nanjenshan (2) Colorata / Wallichi long leaf had mostly 1,5-2cm leaf lenght in my tank, but I guess Colorata/long leaf could max out @2,5cm if conditions are fine.
If it comes to cf occultiflora and Mexicana Green, I had no significant different on their leaf lenght, they were from all versions the ones with the longest leafs and both around 2,5-3cm in my tank. But the Mexicana Green had a much bigger stem with shorter internodes and this makes the whole plant looking a lot bigger.
 

Ähnliche Themen

Oben