Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun

jocmoe

New Member
Hallo,

auch der 2. versuch Ammannia sp. 'Bonsai' nach dem Einsetzen aus dem In Vitro Becher erfolgreich im Aquarium weiter zu pflegen scheitern.
Die Pflanzen beginnen nach knapp 10 Tagen von unten braun zu werden und lösen sich anschließend richtig auf.

Das Becken hat 18l, 0,5 W Licht je Liter mit Reflektor, ich dünge mit 0,2ml Ferrdrak und 0,3ml Easycarbo täglich, alle anderen Pflanzen gedeihen gut. (Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf", Staurogyne repens, Cryptocoryne pigmaea, Wasserkelch, Christmas Moos.

Danke und lg,
Jochen
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jochen,
bisher hatte ich die nur emers kultiviert, noch nicht aus in-vitro-Bechern ins Aquarium gesetzt, darum kann ich erst mal keine Erfahrungen beisteuern. Habe aber den Namen Rotala indica in der Überschrift ergänzt. Vielleicht können andere dazu was aus eigener Erfahrung beitragen.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo,
wenn du nicht grad ein frisches, sondern eingefahrenes Soilbecken hast, sollten sie darin normallerweise anwachsen. Gerade in sauren Soils (Ada Africana u.ä.) wächst die Art sehr problemlos. (nicht nur Mikros, auch ausreichende NPK/co2 Zufuhr vorausgesetzt)

Sandbecken o.ä. geht zwar auch, ist für die Art aber eher suboptimal denn sie tut sich in solchen Substraten idr schwerer.
 
Hallo zusammen,

die Rotala indica hat sich bei mir als Zeigerpflanze für Kaliummangel erwiesen. Jochen, ich vermute, der Ferrdrakon bringt nicht genügend Kalium ins Becken ein. Das - und alle anderen Makro-Nährstoffe - wäre mein Ansatzpunkt in dieser Sache. Denk auch mal über eine vernünftige CO2-Versorgung nach; EasyCarbo ist nicht wirklich ein Ersatz dafür. :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

jocmoe

New Member
Hallo,

ich denke den Fehler im System gefunden zu haben, dort wir die Rotala bereits seitliche Wurzeln im Gel gebildet hatte, kommen die Pflanzen dann doch in Fahrt.
Das Problem liegt am Gel welches ich vermutlich zu wenig abgewaschen habe und dadurch die Pflanze von unten zu faulen beginnt.

lg Jochen
 

Ähnliche Themen

Oben