Rotala Indica (Ammania sp. bonsai)

TUJ

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Zusammen,

Ich habe die Rotala Indica nun seit ca. 4 Wochen in meinem Becken. Die Pflanze wächst eigentlich gut aber vereinzelt sterben blätter ab (siehe Foto). Es können die neuen jungen Blätter befallen sein oder auch ältere. Dabei werden sie gelb und anschliessend braun. Zum schluss stirb das Blatt ab/löst sich auf. Habe das gleiche auch bei einigen meiner Staurogyne repens Pflänzchen. Welcher Mangel könnte hier vorliegen? Hatte jemand von euch das gleiche Problem?

Lg MIchael


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Veränderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x50x50 Juwel Rio 180

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 2-3 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mangroven Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x 45W T5 Juwel Nature
1x45W T5 Juwel Colour
1x 39W T5 840
1x24W T5 840

Alle mit Reflektoren ausgestattet


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Pro3 250


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur blaue Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 950l/h (läuft auf halber Leistung wegen Strömung)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Glasdiffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120-150 blasen/minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Testfl??ssigkeit

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.5.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 8

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0.05-0.1

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0.8 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR NPK Stössdüngung nach 50% WW: 40 ml
AR Eisen Volldünger nach 50% WW: 10 ml

Täglich:
AR NPK: 5ml
AR Special N: 3ml
AR Eisen Volldünger: 2 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro Woche (50%)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Stellatus, Staurogyne repens, rotala indica, hemianthus glomeratus, pogostemon erectus, javamoos, fissidens fontanus, vesicularia dubyna, anubias, glossostigma elatinoides, eleocharis sp.mini, ludwigia repens

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 15 Kupfersalmler, 10 amanogarnelen, 10 roter neon

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

Ich weiss leider die Trinkwasserwerte für Mg, Ca und K nicht, da bei uns im Haus eine Enthärtungsanlage installiert ist (Siehe Thread: naehrstoffe/enthartungsanlage-mikronahrstoffe-t33458.html). An was könnte es wohl liegen, dass meine Pflanzen absterben. Licht und Nährstoffe sollten genügend vorhanden sein. Ich habe auch vereinzelt Pinselalgen an den Pflanzen. Könnte es an der Strömung liegen? Ich benutze das Installationsset von Eheim. Habe also ein Rohr mit Löchern an der kurzen Seite des Aquariums. Die Pumpe läuft auf halber Leistung, da die Strömung sonst wirklich zu stark ist.

Hat einer von euch eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüsse

MIchael



 

Ähnliche Themen

Oben