"rostiges" Wasser aus der Leitung

Moser.sim

New Member
Hallo Leute,

ich bräuchte kurz mal einen Rat...
Seit einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass bei uns im Trinkwasser ein leichter brauner Schimmer vorhanden ist. Dies fällt nur bei größeren Mengen auf wie zb im Klo oder kurz, wenn die Dusche das erste mal am Tag eingeschalten wird.
Ein Kollege von mir hat sich daraufhin in unserer Gemeinde erkundigt und diese bestätigten uns, dass vor Kurzem an den Wasserleitungen eine kleine Arbeit durchgefüht worden ist und deßhalb das Wasser "eine lechte Trübung vorweisen kannt".
Aus diesem Grunde warteten wir einfach mal ab und hofften, dass sich dies bald wieder legen würde.
Es ist zwar mit Sicherheit schon sehr sehr viel besser, jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher. Habe gerade wieder geschaut und würde irgendwie sagen, dasses wieder normal ist, aber irgenwie doch nicht (ihr kennt es ja. wenn man sich in etwas festgefangen hat, wird mann immer etwas finden :lol: ). Im 5L-Kanister würde mir jetzt jedenfalls nichts Bedeutsames auffallen...

Leider wären die Wasserwechsel in unseren Becken schon ne ganze Weile überfällig und deßhalb wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand schon mal Erfahrung diesbezüglich sammeln konnte.
Wie gefährlich wäre es die Wasserwechsel durchzuführen, falls noch ein Wenig Rückstände vorhanden sein sollten?

Bezüglich der 'betroffenen' Becken: an Pflanzen ist nichts besonders anspruchvolles drin. Besatz besteht jedoch aus RedRilis und vorübergehend einige CPO-Babies. Würde meinen kleinen Lieblinge natürlich ungern was Schlechtes antun :/

mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

MartinB

Member
Hi

ist nicht mehr aktuell aber vielleicht doch interessant:

Ich meine, dass man Eisen raus filtern kann. Jedoch kosten solche filteranlagen gutes Geld und ob man die leihen kann?


Zumindest haben viele Leute im Grundwasser viel Eisen und filtern es raus.
 

Hübby

Member
Hallo Simon,

vieleicht kannst das Wasser in einen Eimer machen und über Aktivkohle filtern. Jedoch weis ich nicht ob das die richtige Lösung ist.

Gruß
Steffen
 

Moser.sim

New Member
Re: "rostiges" Wasser aus der Leitung

Hallo MartinB; Hallo Hübby,

Vielen Dank für eure Antworten. Da das Thema inzwischen schon ein wenig älter ist, ist das Problem nicht mehr aktuell :)

Eure Ansätze sind nicht schlecht... Jetzt im Nachhinein ist mir selbst gerade eingefallen, dass in solchen Fällen, eigentlich eine einfache Umkehrosmoseanlage auch ihren Dienst erweisen sollte.. :D Naja wir haben dann einfach die nächste Zeit kleinere, vorsichtige Wasserwechsel gemacht. Das Wechselwasser wurde mit Wasseraufbereiter behandelt und das Verhalten der Tiere genauestens unter Beobachtung gehalten. Hat alles ohne Probleme und Schäden geklappt :)

Das Wasser ist jetzt inzwischen wieder sauber und kann bedenkenlos verwendet werden.

Gruße,
Simon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4
T Welche fische für mein hartes wasser Fische 18

Ähnliche Themen

Oben