ro's cube

ro01

New Member
Hallo und guten Abend,
ich möchte Euch als Newbie meinen kleinen 20l Nano Cube vorstellen. Habe das Becken gestern eingerichtet. Die Technik besteht aus den mitgelieferten Geräten von Dennerle (Beleuchtung 11W, Eckfilter, Heizstab). Co2 läuft über die bekannte Nano-Kombination mit den 80g Patronen (wird wohl teuer werden).
Da das Wasser hier in Berlin sehr hart ist, habe ich Power Sand S und Aqua Soil Amazonia II als Bodengrund verwendet.
Bepflanzung besteht aus Nadelsimse, Hemianthus, Vallisneria spiralis und zwei weitere mir unbekannte Arten (Stengel). Mit dem Hemianthus habe ich das Problem, dass es immer wieder an der Oberfläche schwimmt, gibt es hier einen Trick (den Teil vorne links habe ich auf einem kleinen Stein fixiert).
Geplant hatte ich nun alle drei Tage 50% Wasserwechsel durchzuführen (ist das okay?). Meine heute gemessenen Wasserwerte (Tetratest) waren: GH 13, KH 3, NO2 <0,3mg/l, pH ca. 6,7, CO2 um 10mg/l. Mehr Werte stehen mir z.Z. nicht zur Verfügung (was wäre hier noch sinnvoll, PO4,Fe??)
Aus dem Programm von ADA habe ich Brighty K und Green Brighty Step 1, ist das sinnvoll und wann sollte ich damit beginnen?
Hoffe Ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen.
Allen noch einen schönen Sonntag
Grüße ro(bert)

[albumimg]8541[/albumimg]
 
Hallo Robert,

gefällt mir sehr gut !

Zu deinen Fragen: In der Einlaufphase brauchst du nicht so oft Wasser wechseln.
Ich mache es dann immer genauso wöchentlich. Andere erst nach 2 Wochen.
Da gehen die Meinungen ein weniug auseinander.

Mit dem Düngen habe ich auch immer nach wenigen Tagen begonnen (Ferrdrakon und EC).
Zu den ADA-Düngern selbst kann ich nichts sagen.

Bezüglich der 80g-Anlage:
Da gibt es glaub ich einen Adapter um normale Flaschen anzuschließen.
Das wird sich denke ich recht schnell bezahlt machen.

Viel Erfolg weiterhin und lass uns an den Entwicklungen teil haben.

Zum Einpflanzen der HC: Am besten kleine Büschel und versuchen es etwas zu vergraben.
Eventuell mit Pflanzennadeln. Ich habs mit Büroklammern versucht, hat aber leider nciht geklappt.
Ich dachte die rosten nicht - dem war aber nicht so :evil:

Schönen Abend noch,
Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Robert,

das Aquasoil enthärtet das Wasser in der ersten Zeit recht stark und da liegst Du mit einem Wasserwechsel alle drei Tage sicher richtig. Jedoch läßt diese enthärtende Wirkung doch recht bald nach und dann hast Du das Problem mit dem harten Ausgangswasser welches zu Lösen noch überdacht werden muß.

Ich habe selbst bisher noch kein Aquasoil einsetzen können, aber soweit mir bekannt ist brauchst Du die erste Zeit nur Kalium zu düngen. Man muß dann mal schauen wie es sich entwickelt.

Ich würde mich weitestgehend an die Düngevorschlägevon ADA halten.
 

ro01

New Member
Hallo zusammen,
habe gerade meinen ersten 50% Wasserwechsel durchgeführt. Zusätzlich habe ich einen Hub Brighty K hinzugefügt. Ich kann jetzt sehen, dass die Pflanzen wie verrückt assimilieren :D . Bin völlig begeistert Photosynthese praktisch live zu beobachten. Könnte immer juhu schreien.
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
ro(bert)
 

addy

Active Member
hi robert,
das assimilieren ist nach nem wasserwechsel vollkommen normal. richtig geil wird es erst wenn nach ner halben stunde licht an die pflanzen aus dem bodengrund rutschen vor lauter luftbläschen... :D

mein hc tepich ist so früher regelmäßig abgehoben. quasi nen fliegender teppich
 

ro01

New Member
.....mein hc tepich ist so früher regelmäßig abgehoben. quasi nen fliegender teppich[/quote]

Du hast völlig recht, der Teppich hat bei mir auch gerade abgehoben.

LG ro(bert)
 

addy

Active Member
hi robert.
das ist leider auch sehr nervig. ich habe damals immer haarnadeln zurecht gebogen und es damit versucht. naja so ein bischen hat es schon gehalten.... kannst ja mal versuchen. gibt es im müller für knapp nen € so 45 stück wenn ich mich recht errinnere. die dinger rosten aber ziemlich schnell.
 

ro01

New Member
Hi Andre,
danke für den Tipp, bildet HC eigentlich mit der Zeit längere Wurzeln oder bleiben die so oberflächlich?
ro
 

addy

Active Member
hi robert
eigendlich sollte es das machen. bei meinem vorigen layout hat das leider nicht gemacht. bei meinem jezigen hält alles prima. wenn es zu häufig abhebt würde ich es neu setzen.
was für bodengrund hast du den ? aquasoil oder? leider ist gerade am anfang der ph unterschied zwischen boden und wassersäule sehr groß, dadurch wurzelt das pflänzchen nicht so gut. ist aber nur meine vermutung. belegen kann ich das nicht. es würde aber das häufig zu beobachtende pflanzen sterben zu beginn von aquasoil becken erklären
 

ro01

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute ein kurzes update bringen. Mein kleiner Würfel läuft jetzt seit einer Woche. In den letzten zwei Tagen ist das Nitrit stark angestiegen (ist wohl der sogenannte Nitrit-Peak?). Mache seitdem tägliche Wasserwechsel. Fische bzw. Garnelen sind ja noch keine vorhanden. Die Pflanzen sind eigentlich in den sieben Tagen ganz schön gewachsen. Ich gebe tgl. einen Hub Brighty K und Green Brighty Step 1 dazu. Vielleicht sollte ich auch noch etwas Eisen dazu geben? Muß jetzt wohl abwarten, dass der Nitrit-Peak vorüber geht.
Euch allen noch einen schönen zweiten Advent!
LG ro(bert) :santa:

[albumimg]8677[/albumimg]
 

Roger

Active Member
Hi Robert,

Ich gebe tgl. einen Hub Brighty K und Green Brighty Step 1 dazu. Vielleicht sollte ich auch noch etwas Eisen dazu geben?
Die Düngung passt schon. Mach mal so weiter und so lange alles gut wächst brauchst Du Dir den Kopf nicht zerbrechen.

Auch für Dich einen schönen zweiten Advent! :santa:
 

ro01

New Member
update Tag 21

Hallo zusammen,
heute ein kleines update meines Nano Cube. Es sind nun drei Wochen seit der Einrichtung vergangen. Der Nitrit-Peak ist vorüber und ich brauche so die tgl Wasserwechsel nicht mehr durchführen. Gedüngt wird weiterhin tgl. mit jeweils 1 Hub Brighty K sowie Green Brighty Step 1. Die Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut, lediglich Hc ist noch etwas zögerlich. Mußte auch bereits mehrfach zurück schneiden. Algen sind aufgetaucht, halten sich aber in Grenzen. Es sind zusätzlich fünf Crystal Red eingezogen ( :lol: ). Diese haben die Algen stellenweise erheblich reduziert.
Euch allen schon einmal an dieser Stelle ein schönes Weihnachtsfest!.
LG ro(bert)

[albumimg]8876[/albumimg]

[albumimg]8877[/albumimg]
 

Ähnliche Themen

Oben