Reiser Blockfilter

Matze222

Member
Hallo Leute!

Mich würde interessieren, ob der Reiser Blockfilter (habe den feinsten) auch Nitrat, Phosphat und Kalium entfernt?

Vielen Dank

Matthias
 

plang

New Member
Hallo Matthias,

soweit ich weiß, kann ein Aktivkohlefilter kein Nitrat entfernen. Anderslautende Beobachtungen lassen sich durch die große Oberfläche der Aktivekohlepartikel und die damit zusammenhängende Ansiedelung von Bakterien erklären. Die Kohle macht da aber selber nichts. In deinem Fall sollte da sowieso nichts passieren, da das Wasser ja nur sehr kurz im Kontakt mit der Kohle kommt.
Je nach Aktivkohlequalität (aktiviert über Gemisch aus Phosphorsäure, Schwefelsäure, Kaliumhydroxid, Natriumcarbonat, Zinkchlorid oder Natriumsulfat VS Wasserdampfaktivierung) liest man häufig von einer Phosphatabgabe durch die Aktivkohle, aber keine Filterung.
Was mit Kalium passiert, keine Ahnung? Hast du den Filter da? Dann mess doch einfach mal nach (so du denn Kalium messen kannst).
Chlor und andere oxydative Substanzen werden übrigens katalytisch zerstört (Chemosorption) und nicht im klassischen Sinne gefiltert.
So, das war mein Halbwissen zu dem Thema... :bonk:

Grüße Patrick
 
Oben