Reinigungsflüssichkeit

Yacimov

Member
Och Jörg,
der LD50 ist für Kaliumchlorid mit 2600 mg/kg in etwa so hoch wie der von Natriumchlorid (3000 mg/kg). Und ich habe noch nie Besuch von der Polizei bekommen, nur weil ich Kochsalz gekauft habe. Sprich: Um mit Kaliumchlorid jemanden zu vergiften musst du dir schon viel Mühe geben. Ein erster Hinweis hierauf hätten für dich übrigens die Sicherheitsbestimmungen von Kaliumchlorid bieten können (gibts auch bei wikipedia). Also verbreite hier bitte nicht solche Märchen.
Basti
 

Fino

Member
Hallo zusammen,

KCl ist frei verkäuflich. Ich beziehe es seit Jahren aus der Apotheke. Trinken sollte man die Lösung besser nicht. Aber das gilt ja auch für viele andere Produkte (z.B. Salzsäure).

Viele Grüße
Klaus
 

jgottwald

Member
Hallo Basti,
worüber regst du dich auf? Kaliumchlorid kann so verwendet werden, da frage mal einen Arzt. Ferner Kalium ist der Gegenspieler des Natrium im Körper. Deswegen wird es viel in sogenannten Diätwundermitteln verwendet, man verliert einfach Wasser wenn man es über die Nahrung zu sich nimmt.
mfg
jörg
 

Yacimov

Member
Hi Jörg,
ich "rege mich darüber auf" wie du es nennst, dass du behauptest man müsste mit einem Besuch der Polizei rechnen, wenn man KCl kauft. Das entbehrt jeglicher Grundlage, aber ich glaube, dass ist dir mittlerweile auch klar, stimmts?
Gruß, Basti

PS: Auch Kochsalz "kann so verwendet werden". Du kannst ja mal ein berühmtes Paracelsus-Zitat nachschlagen. :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hohoho :D

Paracelsus":3db9galw schrieb:
Dosis sola venenum facit
Oder zu deutsch "Allein die Menge macht das Gift".

Läßt sich ebenfalls in der viel zitierten Online-Enzyklopädie nachlesen :wink:


Weihnachtliche Grüße,
Marcel.
 

tobidahl

New Member
Hallo

ich habe die Mittel nach Schott Anleitung für anorganische und organische Anhaftungen genommen.
Ist denn Kalk ein Protein oder eher ein Sulfit?

frohe Weihnachten

Gruß Thorsten
 

Yacimov

Member
Moin Thorsten,
die Kalkbeläge auf deiner Elektrode sind Calciumcarbonat, also weder ein Protein, noch ein Sulfit (sondern eben ein Carbonat). Und deshalb hilft dir alles was sauer ist, also eben Essig, oder Zitronensäure, oder (verdünnte) Salzsäure, oder eine Protase-Lösung (wobei die eben deshalb hilft, weil sie sauer ist und nicht weil Proteasen drinnen sind).
Die Säure 'macht' aus deinem Carbonat nämlich CO2. Der Belag schäumt und löst sich in Luft auf. So entkalkt man ja auch Wasserkocher, Kaffeemaschienen usw.
Liebe weihnachtliche Grüße, Basti

@Marcel: Hohoho passt gut zu Weihnachten :D
 
Oben