Red Reed

Bob

Member
Re: Red Reef

Hey Lennart ,

Super Iwagumi, habe mich schon verliebt. :flirt:
Willst du die linke und rechte Ecke hinten frei lassen? oder willst Acicularis , wenn die sich ausbreitet, bis zu Ecken schräg runterschneiden?
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Guten Abend,

Baggi":o00zu6f9 schrieb:
Außerdem finde ich das Foto genial. Das Wasser ist so klar!
Nicole

Hi Nicole, du meinst sicher die Wasseroberfläche? Wenn ja liegt das daran, dass ich einen Filtereinlauf mit Oberflächenabsauger dran habe. Das Teil gibs bei Tobi, jedoch sind dann die Pipes aus Acryl, was sicherlich nicht schlecht sein muss. :wink:

Bob":o00zu6f9 schrieb:
Willst du die linke und rechte Ecke hinten frei lassen? oder willst Acicularis , wenn die sich ausbreitet, bis zu Ecken schräg runterschneiden?

Hi Bob, erstmal bleiben die Ecken frei und die Hydropiper kann sich da ausbreiten, wies final wird kann ich aber erst dann sagen :flirt:

Ich warte auf Bilder deines neuen, bin da auch sehr gespannt, also lad mal was vernünftiges hoch :thumbs:
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi Leute,

nachdem ich mich nun eine Zeit lang mit der Elatine in Geduld übe, komme ich so langsam ins Grübeln...
Sie wächst im wahrsten Sinne des Wortes GAR NICHT! Nun fängt sie auch noch an braun zu werden und so langsam ein zu gehen.
Ich habe mich zwar auch belesen und einige andere hier im Forum hatten zu Anfang ähnliche Probleme, dennoch traue ich der ganzen Sache nicht und spiele mit dem Gedanken sie gegen Eleocharis parvula aus zu tauschen. In der Wasserpflanzen Datenbank steht etwas von GH 8° ich habe jedoch in meinem Ausgangswasser + Magnesiumsulfat eine Gesamthärte von gut 15°, was natürlich deutlich über dem Soll liegt.

Nun suche ich einfach mal bei euch Rat und bin auf eure Meinungen gespannt. Lohnt es sich noch oder soll ich das ganze umdrehen? Ebenfalls wachsen durch die fehlende Pflanzenmasse einige undefinierte Algen. Habe zwar Hornkraut von Sash als Gegenmaßnahme eingesetzt, dennoch ist das ganze noch nicht in der Position wie ichs gerne hätte. Außerdem mache ich mir um die Algen keine Gedanken, eher um das stagnieren der Pflanze. Die anderen Pflanzenarten wachsen vor sich hin, da sehe ich keine Probleme. Die parvula würde jedenfalls ihre Dienste tun, da ich diese in dem selben Wasser erfolgreich gehalten habe und sie würde sich denke ich Optisch in dem Becken gut machen, vll. sogar besser als die Hydropiper!

:thumbs:
oder
:down:
 

Tutti

Active Member
Re: Red Reef

Hi Lennart,

ich habe hier ja auch schon gejammert:

neue-und-besondere-wasserpflanzen/elatine-hydropiper-t10964.html

und habe die Probleme nie beheben können,und auch wenn ich mal bei Tobi bin sieht die Pflanze in seinen Schaubecken sehr oft,na sagen wir mal,bescheiden aus,ich hab es aufgegeben und würde dir zu HC raten.
Einzig in Marcels 60iger Becken habe ich je einen wirklich traumhaften Wuchs der Pflanze gesehen.
Ich möchte natürlich auch niemanden entmutigen,also hör nicht auf mich und nimm den Kampf mit der elatine auf :thumbs:


Grüße Tutti
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi Tutti,

ja dein gejammere habe ich schon gelesen, bevor ich mich für die Pflanze entschieden habe :wink:
Aber mal im ernst, selbst wenn ich sie einigermaßen zum wachsen bekomme, wird es nie so ein schicker Teppich wie Marcel ihn hatte. Da harpert es ja schon an meinen Wasserwerten und die Osmoseanlage will ich auch nicht mehr benutzen.
HC ist zwar eine schicke Pflanze, aber findest du nicht die parvula auch besser geeignet für das Scape?
Natürlich meine ich die kleinwüchsige mit den gebogenen Halmen :wink:
 

Bob

Member
Re: Red Reef

Hey Lennart,

Probier eins aus , wenn du es möchtest --> Warte bis das Gleichgewicht in deinem Becken entsteht und dann die Elatine rein.
Hatte das selbe Problem in der Anfangsphase, meine Elatine ist eingegangen. Nach dem das Becken eingefahren war , habe ich sie nochmal rein und ca. nach 3 Wochen ist die gewuchert.

Oder probier es mit HCC, wird besser zum Layout passen. Die parvula kannst ja noch , nach dem HCC vollgewachsen ist, links und rechts zwischen die Steine setzen.
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi Bob,

danke für die Tips, ist natürlich ne gute Idee sie nachher nochmal ein zu setzen. Hcc ist aber irgendwie nicht mein Fovorit, auch wenn es natürlich schick ist, denke ich ich setzt die parvula und versuche dann evtl. später die elatine!
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi Leute,

es ist zwar schon recht spät, habe es aber vorhin nicht mehr geschafft ein Update einzustellen und bin gerade erst wiedergekommen.

Die Elatine hat bis zu letzt Zicken gemacht, somit habe ich sie entfernt. Ich denke es liegt an meinem harten Ausgangswasser. Als ich die fauligen Überreste vorhin aus dem Becken gepflückt habe ist mir aber trotzdem ein recht verflochtenes Wurzelgeflecht entgegengekommen. Wie andere aus dem Forum berichteten, hatten sie mit der Pflanze ähnliche Probleme. Auch wenn sie vll. wieder ausgeschlagen hätte, denke ich das es letzten Endes wie bei Tutti verlaufen wäre und ich mit der Pflanze nie ein gesundes Ergebnis erreicht hätte.

Habe mich nun erstmal für die parvula-Variante entschieden. Wie das ganze nachher wirkt weiss ich noch nicht, evtl. hätte das nun doch sehr Gräser-lastige Layout lieber die HCC-Variante haben können. Ich will es halt einfach mal ausprobieren.

Hier mal ein Bild, will euch den Verlauf ja nicht vorenthalten :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0929.JPG
    IMG_0929.JPG
    834,6 KB · Aufrufe: 926

Mox

Member
Re: Red Reef

Hallo,

mal schnell ein quick-shot vom jetzigen Stand.
Es sind letzte Woche noch 8 Otocinclus sp. negros eingezogen.

Da ich kaum Eisen dünge, habe ich irgendwie auch gar keine Probleme mit Algen mehr. Also jedenfalls kommt es mir so vor...

Daraus resultiert aber, dass einige Halme der einen Pflanze an den spitzen glasig werden, oder hat das einen anderen Hintergrund?

Ansonsten läuft das Becken immer stabiler. So wie es das Bild zeigt steht es nun eine Woche unberührt und ist kaum schmuddelig :putzen:

Das Hornkraut von Sash kommt auch in den nächsten Wochen nach und nach raus.
 

Anhänge

  • AQ.jpg
    AQ.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 791

Mr.Do

Member
Re: Red Reef

Hallo Lennart,
auf den ersten Blick sieht es wirklich etwas "graslastig" aus. Durch die wunderbare Steinanordnung wirkt es insgesamt aber ganz toll (immer HCC ist auch langweilig). Du kannst ja, noch ein paar Versuche mit einer weiteren Pflanze machen. Mir persönlich fällt aber außer Staurogyne nichts ein und ich bin mir nicht sicher ob es zusammenpasst.
 

Frederic G

Member
Re: Red Reef

Ich denke wenn der Rasen dicht ist, wird das Becken seine einzigatige Wirkung zeigen!
Gerade WEIL es nur mit einer Pflanzenart aufgezogen wurde :thumbs:

Liebe Grüße
Frederic
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi Tim,

ich weiß es ist überfällig, wenn ich Sonntag Zeit finde, gibs mal wieder ein Bild :wink:
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi,

hier mal ein Update, hatte es gestern nicht mehr geschafft :wink:

Momentan sind immer noch Haaralgen im Becken, welche sich auch in kleiner Form in der parvula breit machen.

Meine wöchentliche Düngung sieht wie folgt aus:

nach dem WW:
4-5 ml AR Eisenvolldünger
8 ml AR Phosphat Basic
15 g Magnesiumsulfat

jeden Tag:
8 ml AR Nitrat Basic

Im Ausgangswasser befinden sich schon 74 g/l Ca, deshalb die Aufdüngung des Mgs.



Einer meiner Otos sp. negro is schwanger und hat schon einen Schwall kleine
abgefeuert, komischerweise wird er seit 3 Wochen nicht dünner, sollte man sich hier Sorgen machen?

Ansonsten läuft das Becken vor sich hin und wächst sehr sehr träge.
Vll. hat ja von euch jemand einen Tip zur Düngeroptimierung :gdance:

Hier erstmal ein Bild!
 

Anhänge

  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 512

Tim Smdhf

Active Member
Re: Red Reef

Hey Lennart,

sehr clean!

Da fehlt jetzt nur noch ein schöner Schwarm Fische!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
V Xyris sp. „Red“ Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G Red Sakura Shrimp Garnelen 2
schmidtchen82 Red Sea Reefer 170 zu Süsswasser Beleuchtung 4
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
andreas91 Samolus parviflorus Red Neue und besondere Wasserpflanzen 23
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
Renovatio_85 JBL Sansibar Red - Beispielfotos Substrate 2
J Suche Neocaridinia Blue Dream/Red Sakura/ Yellow Fire Suche Wirbellose 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben