Red Reed

Re: Red Reef

Hallo,
das Hardscape find ich soweit gut....
Statt dem ewigen Sandweg würde ich mal vorschlagen eine Art "Gebirgsbachbett" zu machen... mit relativ schroffen Kieseln in unterschiedlicher Größe.... und auch gar nicht so klar definiert wie einen Sandweg... das darf ruhig Geröllig aussehen finde ich.

Einzig allein beim Titel hab ich zu meckern.... es ist weder ein Riff noch Rot.... ich würd mir entweder Rote Pflanzen als Akzente wünschen oder nen anderen Titel.

LG Ronja
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Frederic G":wdheivu0 schrieb:
Ich würde den Sand weglassen! :pfeifen:
Lieber eine große dichte Wiese mit Elatine...also ein echtes Iwagumi!

Aber mit dem hellen Sand verlieren die schönen Steine deutlich an Ausdruckskraft. :-/
Frederic

Dem gebe ich absolut recht, ich denke ein Elatine Teppich kommt sonst nicht wirklich zur Geltung!

Aniuk":wdheivu0 schrieb:
Frederic G":wdheivu0 schrieb:
Aber mit dem hellen Sand verlieren die schönen Steine deutlich an Ausdruckskraft. :-/

Huhu,

ich finde auch, dass ein heller Sand nicht passt.

Wenn schon Sand, dann in einer dunkelgrauen Farbe und mit unterschiedlichen Körnungen (bis hin zu relativ grob)
Außerdem würde ich den Soil-Teil noch deutlich erhöhen, damit das Grün auch noch vor den Steinen wächst! Der Weg und Sandstreifen sollte schmaler werden. Ich finde das bei dem Aquasabi Iwagumi sehr schön gelöst, vielleicht schaust du da mal - da ist der Weg sehr angenehm integriert.

Hallo Anni, der Vorschalg gefällt mir ebenfalls gut, denke aber eine schicke Wiese macht ebenfalls viel her und ist vom Pflegeaufwand her um einiges leichter zu händeln.

FloM":wdheivu0 schrieb:
Hey Lennart,
mal eine ganz andere idee, die ich aber auch recht cool finde:
Vorne, wie gehabt Glosso/Hcc oder Elatine und hinter den Steinen ein cooles Moos (Fissidens, Christmasmoos/ Weepingmoos/Flamemoos/Federmoos), welches dahinter hohe Polster bildet und vll. sogar etwas über die Steine wächst :smile: .
Lass es dir mal durch den Kopf gehen ;)

Hi Flo, ebenfalls eine gute Idee, dennoch habe ich schlechte Erfahrungen mit Moosen und HCC etc. gemacht. Da sich immer wieder kleine Schnipsel beim beschneiden im Becken verteilen.

Ronja-Raeubertochter":wdheivu0 schrieb:
Einzig allein beim Titel hab ich zu meckern.... es ist weder ein Riff noch Rot.... ich würd mir entweder Rote Pflanzen als Akzente wünschen oder nen anderen Titel.
LG Ronja

Hi Ronja, naja mit Riff gebe ich dir recht, jedoch sind die Sulawesi-Steine wirklich rötlich, was auf den Bildern nicht ganz zur Geltung kommt. Ich habe halt nur einen Namen gesucht, der gut klingt. Finde mal einen Zweitnamen mit "R", welcher dort besser passt :wink: .
 

Aniuk

Active Member
Re: Red Reef

Mox":3n9j9o3l schrieb:
Hi Flo, ebenfalls eine gute Idee, dennoch habe ich schlechte Erfahrungen mit Moosen und HCC etc. gemacht. Da sich immer wieder kleine Schnipsel beim beschneiden im Becken verteilen.


Huhu,

Elatine Schnipsel verteilen sich beim Schneiden aber auch im Becken :gdance: . Zwar nicht ganz so schlimm, aber ca. halb so doof wie beim HCC. Man muss es nur nicht so oft kürzen... oder man setzt es jedes Mal neu (wobei ich mir DIE Arbeit erst recht nicht machen wollen würde)
 

ceffi

Member
Re: Red Reef

:kaffee2:

na wie wärs mit R=rocked "reef" dann kannst Du Dich im Scape jetzt noch ein wenig ausschaukeln :O)

:bier:

carsten
 

FloM

Member
Re: Red Reef

Hey,


was Moosschnipsel betrifft: du musst das moos ja nicht einmal schneiden, sondern kannst zzupfen. Wenn man Moosaus dünnen Edelstahlgittern rauswachsen lässt, kann man diese einfach rausnehmen und mit den oberen, friaschen Moostrieben neu bestücken. also an der Pflege würde das nicht scheitern ;)


Hier mal ein link zu einem funktionierenden Beispiel ;) http://www.aquariss.net/images/intervju ... west-1.jpg
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi,

klar, dennoch habe ich mit z.B. Riccia und Fissidens immer Probleme gehabt. Die haben sich dann irgendwo im HCC eingenistet und Polster gebildet, gerade RIccia ist da nicht mehr raus zu bekommen.

Habe mir nun bei Tobi tenellum, hydropiper und acicularis bestellt. Ebenfalls nochmal 3 L Soil, das sollte reichen ist ja jetzt schon insgesamt wieder ein halbes Vermögen...

Veränderungen im Laufe des Beckens kann man ja immer noch machen :wink: Dennoch vielen herzlichen Dank für eure ganzen guten Ideeen! Nächste Woche wird geflutet, dann stell ich dazu nochmal ein Bild ein.
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi,

wollte eigentlich warten, bis der Bodendecker richtig losgelegt hat, aber wenns sein muss...
Bekomme von Sash noch Hornfarn, denn ansonsten ist die Pflanzenmenge doch etwas wenig für den Start!
 

Anhänge

  • dfghdfh.jpg
    dfghdfh.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 1.404

Tutti

Active Member
Re: Red Reef

Hi Lennart,

wow,ich muss sagen das mir das Iwagumi aus der direkten Frontansicht super gefällt :thumbs:

Grüße Tutti
 

Frederic G

Member
Re: Red Reef

Der Mainstone könnte ein bisschen größer sein...ansonsten PERFEKT! :thumbs:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: Red Reef

Hi Lennart,
sehr, sehr schön! Ich drück die Daumen, dass die Elatine brav bleibt :wink: .
 

Mox

Member
Re: Red Reef

Hi,

vielen Dank für das positive Feedback. Der Mainsone könnte natürlich etwas mächtiger sein, aber ich hatte mich halt direkt verliebt und er passt auch so ganz gut. Einen besseren hatte ich bei Frank nicht gefunden :wink:

@Aram, ja die Elatine zickt zwar nicht direkt rum, dennoch ist sie irgendwie ein bisschen hochnäsig. Man sieht zwar mittlerweile schon eine vermehrung der Blätter, in die Fläche geht sie bis jetzt jedoch noch nicht und das Becken steht schon 3 Wochen.
Ab heute werde ich mein Mg:Ca Verhältnis mal etwas mit Magnesiumsulfat in gang bringen (Ca=74mg/l). Auf Osmosewasser hab ich keine Lust mehr und meine KH liegt im Ausgangswasser halt bei 11°. Da muss sie sich wohl mit zurecht finden, sonst :keule:
 

trommeltom

Member
Re: Red Reef

Hallo,

ich glaube, Amano hätte es nicht besser gemacht.

Für mich ist die Anordnung der Steine perfekt, bitte nichts mehr ändern. :thumbs:


Gruß
Tommy
 

Baggi

Member
Re: Red Reef

Hallo Lennart,
da hast du ja wieder ein Layout hingezaubert, bei dem man mit den Ohren schlackern kann! Super, ich freu mich.
Es wird bestimmt fantastisch, wenn der Bodendecker mal richtig angezogen hat. :thumbs:

Außerdem finde ich das Foto genial. Das Wasser ist so klar! Wenn man oben nicht auf den Füllstand achtet, denkt man für einen Moment, da ist gar nichts im Becken. Absolut cool. Beim Tales Creek ist mir das auch schon mal so bewußt aufgefallen. Vielleicht, weil die Layouts so minimalistisch sind, ohne wallende, wuchernde Farne etc...

Ich schau wieder rein! Viel Spaß weiterhin!

Nicole
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Rotala Blood Red zeigt Mangel Erste Hilfe 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Pogostemon Helferi "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
V Xyris sp. „Red“ Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Heiko Muth (Sumpfheini) Myriophyllum rubricaule (M. cf. aquaticum "Red Stem") Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G Red Sakura Shrimp Garnelen 2
schmidtchen82 Red Sea Reefer 170 zu Süsswasser Beleuchtung 4
N Top Red Sakura Neocaridian Garnelen abzugeben Biete Wirbellose 1
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
andreas91 Samolus parviflorus Red Neue und besondere Wasserpflanzen 23
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Hans1958 Red Bee‘s im Pflanzenaquarium Garnelen 1
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
NielsBLN Apistogramma agassizii alemare red tail Nachzuchten Biete Fische 5
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
Renovatio_85 JBL Sansibar Red - Beispielfotos Substrate 2
J Suche Neocaridinia Blue Dream/Red Sakura/ Yellow Fire Suche Wirbellose 0

Ähnliche Themen

Oben