rötliche Würmer???

java97

Active Member
Hallo!

Ich habe schon seit einiger Zeit rötliche ("regenwurmfarbene") Würmer von ca. 2-4cm Länge in meinem Aquarium, die vorwiegend im Boden leben, abends gern mal auf dem Boden herumkriechen und auch mal durchs Wasser schlängeln.
Sie sehen wie eine Mischung aus Regenwurm und Egel aus (können sich auch sehr kurz zusammenziehen) und haben eine Art Haftorgan am Körperende. Weder Fischen, noch Schnecken oder Garnelen scheinen sie etwas zu tun.
Sie lassen sich, wenn sie auf dem Boden kriechen, auch recht leicht herausfangen (habe heute 5 Stck. herausgefangen).
Hat einer von euch eine Ahnung, worum es sich handelt?
 

Japanolli

Active Member
Hallo Volker,

das sind Egel, komme aber gerade nicht auf den Namen.
Hatte ich auch und die haben sich sehr über meine Garnelenbabys gefreut :-(

Denke bloß nicht das es nur 5 sind, wenn Du 5 gesehen hast, sind es etliche!

Bei mir sind sie nach einer Carbo Kur verschwunden, obwohl sie das angeblich nicht stören sollte.
Bis dahin hatte ich immer mal wieder welche Abends mit der Pinzette gefangen.
Es waren mindestens 50 Stück, obwohl immer nur mal einer zu sehen war.
 

ironshrimp

Member
Hallo,

es könnte sich hierbei um Barbronia Weberi handeln, ein Egel der eigentlich in Asien beheimatet ist.
Durch Pflanzenimporte ist er seit einiger Zeit leider auch in Deutschen Aquarien vertreten.
Dieser Egel ernährt sich wohl hauptsächlich von Schnecken, wobei ich vermutet das er sich die Gelegenheit
sicher nicht entgehen lässt sich auch mal eine junge Garnele einzuverleiben.
 

Japanolli

Active Member
Richtig! Genau die meine ich!

Volker, schau mal wenn das Licht aus ist mit der Taschenlampe, da sind sie bei mir fleißig an den Scheiben auf Wanderschafft gegangen.
 

bub

Member
Hallo,

ich hatte auch mal Bekanntschaft mit diesen Würmern gemacht. Bei mir haben sie definitiv junge Garnelen verspeist. Aufgetreten sind diese Würmer erstmals nach Zukauf von Geweihschnecken. Seitdem setze ich neu zugelegte Schnecken erstmal in Quarantäne.
Die Würmer kamen in grossen Stückzahlen aus dem Sand geschossen als ich gefrostete rote Mückenlarven verfüttert habe. Dies schien sie anzuziehen wie ein Magnet.

Kurzer Hand habe ich das Becken ausgeräumt und alles desinfiziert....bloss den Filter hatte ich in Ruhe gelassen....Fehler!
3 Wochen später warens wieder viele Würmer. Naja, nochmal ausgeräumt, diesmal bin ich sie los.

Meine Vermutung ist auch, dass es sich um Barbronia Weberi handelt.
 

java97

Active Member
Hi,

und vielen Dank für eure Hilfe!

Na, das ist ja toll :evil: !

Das könnte also auch der Grund für fehlenden Garnelennachwuchs trotz eiertragender Weibchen
und ab und zu mal eine tote Garnele sein?

Ich habe wg. Hydras vor ein paar Wochen niedrig dosiertes Panacur in meinem Becken eingesetzt, welches die Hydren schnell beseitigt hat und hatte eigentlich gehofft, daß es die Egel auch dahinraffen würde aber dem war ja nicht so.
Das gesamte Becken ausräumen-- oh je!
Wie soll ich mit dem Filtermaterial verfahren?
Wenn ich´s wegschmeiße sind die Nitrifikationsbakterien ja alle weg und dann gibt´s nen Peak?
Soll ich Panacur nochmal in höherer, für Planarien empfohlener Dosierung, versuchen?
Das hier habe ich dazu gefunden:
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/P ... n-Egel.htm
Ich werde es so machen und zusehen, das das mit Panacur versehene Wasser auch in den Boden gelangt,
indem ich es mit einer großen (Blasen-) Spritze in den Boden spritze (Bodendünger habe ich ja zum Glück keinen drin).
 

styro

Member
Hallo Volker

Mit Panacur kriegst Du die Viecher schon klein würde ich meinen. Ich habe meinen feinen Sandboden nicht extra damit geimpft oder zusätzliche Strömung zur Verteilung erzeugt. Habe wie im Link angegeben in zwei Schüben dosiert, das wars. Bei Hochzuchtgarnelen wäre ich allerdings vorsichtig, und würde sie ggf. vorher aus dem Becken nehmen. Bei meinen "simplen" Red Fire konnte ich jedenfalls nichts negatives (während & nach der Behandlung) beobachten.

Gruß

Georg
 

Boiled_Frog

Member
Hi ihr,
habe auch gerade gemerkt, dass ich diese Tiere in meinem Becken habe. Außer Schnecken haben die da aber nichts zu Futtern.
Ich probiere es jetzt mal mit No-Planaria aus und werde euch dann berichten wie es gewirkt hat. Habe mal ordentlich überdosiert..... :engel:
 
bub":2zua1e0t schrieb:
Hallo,

ich hatte auch mal Bekanntschaft mit diesen Würmern gemacht. Bei mir haben sie definitiv junge Garnelen verspeist. Aufgetreten sind diese Würmer erstmals nach Zukauf von Geweihschnecken. Seitdem setze ich neu zugelegte Schnecken erstmal in Quarantäne.

Hallo zusammen,

Neulich hört man ja über die parasiten die mit den Tylomelanias mitgeschleppt werden. Auf alles muss man heute aufpassen, Ärgs. :oops:

MfG
Christina G
 

Ähnliche Themen

Oben