Röhrenfrage

catmagnet

Member
Ich gedenke mir eine Leuchte selbst zu basteln, da werde ich natürlich, allein schon aus Kostengründen, Standardmaße bei den Röhren verwenden. Was haltet ihr denn so für den besten Kompromiss aus Spektrum (für die empfindlichen Pflänzlein), Farbwiedergabe (für meine empfindlichen Augen), Energieeffizienz und Anschaffungskosten (für meine nicht minder empfindliche Geldbörse) bei t5/24W? Insbesondere frage ich mich, ob die bessere Farbwiedergabe die Mehrkosten bei geringerem Lumenoutput für 965 im Vergleich zu 865 rechtfertigt. Grundsätzlich wäre der Verlust an reiner Lichtleistung bei meinem 54er wohl zu verschmerzen, denke ich zumindest. Sacht da mal watt zu :lol: , ich habe mal wieder mehr gelesen als ich verdauen konnte und bin leicht verwirrt. Danke.

Nachtrag: Zu Reflektoren hätte ich auch noch eine Frage: W-Form ist wichtig, das habe ich inkl. der Gründe verstanden. Nur scheint es da ja verschiedene Weiten zu geben. Was nehme ich denn da für ein 30cm breites Becken? Eine konkrete Bezugsquelle für geeignet breite und möglichst natürlich auch langlebige Reflektoren wäre mir natürlich am liebsten. Auch dafür schon mal Danke.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Karsten,

wenn du auf naturgetreue Farbwiedergebung großen Wert legst, solltest du dich für die 9er Variante entscheiden.
Viele sehen den Unterschied aber erst, wenn sie 9er und 8er direkt nebeneinander sehen.
Ich würde mich eher fragen, welche 9er es denn werden soll. 958, 960 oder die noch etwas kühlere 965.
Bei den Reflektoren gibt es "Tiefstrahler" die das Licht in kleinerem Winkel in tiefe Bereiche lenken. Sinnvoll sehe ich diese bei Lichtbedürftigen Bodendeckern und hohen Becken an. Bei 30cm Breite und wohl auch nur 30cm Beckenhöhe ist dies wohl nicht so wichtig.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich das Becken sogar mit 2 Röhren ausstatten. Natürlich mit dimmbaren EVGs.

MfG
Erwin
 

Voxx

Member
Hallo Erwin,

da klinke ich mich doch mal kurz ein :
Welche Reflektoren bringen denn das Licht besonders gut bis auf den Beckenboden ?
Momentan hab' ich Reflektoren v. JBL.

Gruß
Dirk
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dirk,

guckst du hier den Unterschied verschieden breiter Reflektoren (Breit- und Tiefstrahler).
Ich benutze eine W-Form mit Miro 4 Beschichtung und bin damit sehr zufrieden. Hersteller weiss ich nicht mehr. Obige Cosino-Reflektoren wurden hier im Forum auch schon öfter als sehr gut genannt, ebenso wie die von ATI. Welche Marke jetzt wirklich am besten ist kann ich dir aber nicht beantworten und die aktuellen JBL kenne ich nicht.

MfG
Erwin
 

catmagnet

Member
Hi Erwin,

Ich habe günstig ein Hagen Glo EVG 2x24W geschossen, von dimmbar steht da nichts. Muss ich also wohl davon ausgehen, dass es das dann auch nicht kann. Warum wäre das wichtig gewesen?
Mir fehlt genau der angesprochene direkte Vergleich. Selbst habe ich ansonsten nichts mit t5-Röhren im Haus, aber sowohl 8xx als auch 9xx habe einzeln natürlich schon hier und da gesehen. Nur leider nie zusammen, war mit ein Grund, warum ich das das hier nachgefragt habe.
X65 scheint gängiger zu sein als 58 oder 60, dazu mag ich es gern etwas kühler. Das wären also zwei Gründe für 65, wenn es keine Gründe in Bezug auf das Spektrum für die Pflanzen gibt, dann sehe ich die also vorn. Ich hatte mich eher gefragt, ob nicht sogar noch kühler sinnvoll wäre, also x80 oder so. Vermehrter Blauanteil sollte doch eigentlich effizienter für den Wuchs sein. Fragt sich nur wieder, ob die nicht schon deutlich die Farbwiedergabe verfälschen. Die habe ich leider bisher noch gar nicht in Natura gesehen. Wäre schön, wenn mir dazu noch jemand etwas sagen könnte.
Zu den Reflektoren: Dann wären für meine Situation also weite Reflektoren vermutlich vorzuziehen. Ich will ja selbst basteln, würde sich der Aufwand lohnen, die Lampenpositionen verstellbar zu machen? Theoretisch sollte man so ja innerhalb gewisser Grenzen den Lichteinfall am Boden regulieren können, also je nach Bedarf bestimmte Zonen zulasten anderer stärker beleuchten. Oder ist das jetzt eher mein Hang zu unnötiger Komplexität, der sich hier Bahn bricht?
Wo bekomme ich denn Cosinos oder ATI? Habe ich in den Läden hier bei mir in der Ecke noch nie gesehen.

Danke dir fürs Feedback.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Karsten,

wichtig wäre es nicht unbedingt, nur etwas konvortabler wenn man die Helligkeit regeln kann. Ich möchte das nicht mehr missen, dass morgens langsam hoch- und vor allem auch abends langsam abgedimmt wird. Sind sie denn wenigstens getrennt schaltbar? Um zumindest so die Lichtstärke regulieren zu können.
Bei den Röhren wirst dann wohl nicht um einen Versuch drumrumkommen. Ist halt auch Geschmacksache, welche Lichtfarbe und welche Farbechtheit man in seinem Becken will. Nur von 8000 oder sogar 10000 K würde ich dir bei einem Süßwasserbecken unbedingt abraten. Ich hatte das einige Jahre mal mit 10000 K beleuchtet und würde es nie wieder machen, seit ich den Vergleich zur 958 bzw. damals noch 960 gesehen habe. Die 10000 K liegen auch den Algen.

Zu den Reflektoren: Bezugsquellen müsste ich auch erst wieder googlen...... aber das kannst du auch :wink: Meine alte Quelle hat sie aus dem Programm genommen bzw. sind sie ausverkauft.
Schau auf eine gleichmässige Ausleuchtung und versuche nicht mit dem verbiegen des Reflektors einen bestimmten Bereich besser zu beleuchten. Dazu wären Punktgerichtete Zusatzlampen besser geeignet. Aber sicherlich nicht Notwendig, da du ja bei 2 Röhren bereits mit 1W/l beleuchtest.

MfG
Erwin
 

catmagnet

Member
Erwin":3gus4d62 schrieb:
Hallo Karsten,

wichtig wäre es nicht unbedingt, nur etwas konvortabler wenn man die Helligkeit regeln kann. Ich möchte das nicht mehr missen, dass morgens langsam hoch- und vor allem auch abends langsam abgedimmt wird. Sind sie denn wenigstens getrennt schaltbar? Um zumindest so die Lichtstärke regulieren zu können.
Bei den Röhren wirst dann wohl nicht um einen Versuch drumrumkommen. Ist halt auch Geschmacksache, welche Lichtfarbe und welche Farbechtheit man in seinem Becken will. Nur von 8000 oder sogar 10000 K würde ich dir bei einem Süßwasserbecken unbedingt abraten. Ich hatte das einige Jahre mal mit 10000 K beleuchtet und würde es nie wieder machen, seit ich den Vergleich zur 958 bzw. damals noch 960 gesehen habe. Die 10000 K liegen auch den Algen.

Zu den Reflektoren: Bezugsquellen müsste ich auch erst wieder googlen...... aber das kannst du auch :wink: Meine alte Quelle hat sie aus dem Programm genommen bzw. sind sie ausverkauft.
Schau auf eine gleichmässige Ausleuchtung und versuche nicht mit dem verbiegen des Reflektors einen bestimmten Bereich besser zu beleuchten. Dazu wären Punktgerichtete Zusatzlampen besser geeignet. Aber sicherlich nicht Notwendig, da du ja bei 2 Röhren bereits mit 1W/l beleuchtest.

MfG
Erwin

Hallo Erwin,

da hast du mich jetzt wirklich auf einen Schwachpunkt meiner Konfiguration gestoßen. Nein, die sind nicht getrennt schaltbar, ist wohl ein t5-Einsteiger Vorschaltgerät. Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen. Die Regulation der Lichtmenge könnte ja in Sachen Algen eine echte Notwendigkeit werden. Hm.... Wo ist hier der Kopfkratz-Smilie? Ich hatte anfangs auch mal überlegt, ob ich die Abdeckung, die beim Becken war - halt so'n Standard-Teil mit funzeliger t8 - nicht mit LEDs pimpen könnte. Sollte ich vielleicht mindestens als Nachrüstmöglichkeit bei meinem Eigenbau einplanen. So könnte ich auch gleich den Bereich punktgerichtete Zusatzlampen mit abdecken und zusätzlich schalten müsste ich die ja eh. Die meisten LED-Module (also COBs), die ich bisher gesehen habe, sind eher so in unteren k angesiedelt, 5000 scheint da schon hoch zu sein, das würde ja sogar ganz gut passen. Dann mache ich die gleich dimmbar und habe LED Sonnenauf- und Untergang und t5-Mittage. Keine Ahnung, ob das die Pflanzen interessiert, aber den tierischen Bewohnern könnte es vielleicht besser entsprechen als hartes an/aus. Muss ich mal recherchieren. Wie auch immer... Taugt die Idee oder ist das Kappes?
Mit der Lichtfarbe bin ich dann zumindest schon mal etwas weiter, für mich steht damit 65 fest. Wie gesagt, ich mag es eigentlich gern kühl. Muss jetzt also nur noch eine Gelegenheit finden um 965 und 865 zu vergleichen, dann bin ich damit schon mal durch. Danke, das hat mir wirklich geholfen.
 

catmagnet

Member
channaobscura":3hriy1l0 schrieb:
Hallo Karsten!

catmagnet":3hriy1l0 schrieb:
Wo bekomme ich denn Cosinos oder ATI? Habe ich in den Läden hier bei mir in der Ecke noch nie gesehen.

Ich hab irgendwo hier von dir gelesen, dass du "Lipper" bist. Vieleicht findest du hier, was du brauchst: http://www.aquaristik-blomberg.de/. Da gibt es auch regelmäßig seltenes Pflanzenmaterial etc.

Viele Grüße,
Werner

Tach Werner!

Jau, ich bin Lipper, wenn auch leicht aus der Art geschlagen, weil eher das Gegenteil von maulfaul. Blomberg ist aber nicht so meine Ecke, den Laden kannte ich noch gar nicht. Hier ist gerade wohl eher das Läden-Sterben ausgebrochen, in Lemgo hat im letzten Jahr geschlossen, in Vlotho macht gerade dicht, damit hatte ich jetzt nur noch den in Rinteln auf dem Schirm. Schadet nie Alternativen in erreichbarer Nähe zu haben. Danke für den Tipp. Angerufen habe ich da auch schon, hat aber nur JBL in W-Form und halbwegs passender Länge vorrätig. 59cm, sollen aber angeblich auch für t5 passen. Taugen die was und hat schon mal jemand Reflektoren gekürzt?
 
Hai Karsten,

da hast du Recht: die kleinen Läden sterben weg! Und der in Vlotho ist auch soweit? Den in Rinteln kenne ich persönlich nicht, hab aber nix gutes von dem gehört => blasiert + Apothekenpreise. Dann viel lieber Blomberg...

Die JBL-Reflektoren sind gut. Und Einkürzen ist mit einer scharfen Schere kein Ding. Hinterher die Schnittkanten mit Schleifpapier etwas entgraten und gut ist´s.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Basteln,
Werner
 

catmagnet

Member
N' Abend Werner!

Leider ja, in Vlotho ist Räumungsverkauf. Man fühlt sich zwar etwas wie ein Leichenfledderer, aber ich habe die Gelegenheit dann doch nicht verstreichen lassen. Stimmt schon, der Mensch in Rinteln ist manchmal... nicht übermäßig zugänglich, um es freundlich auszudrücken und die Preise könnte er sich bei mehr ortsnaher Konkurrenz sicher auch nicht leisten. Aber so ist das dann eben, braucht man Kleinkram dringend, dann geht man doch hin. Und da muss ich dann wieder sagen, dass der auch schon mal den Laden länger offen gehalten hat, als Samstags Sekunden vor Ladenschluss ein Heizstab den Geist aufgegeben hat und noch 'ne halbe Stunde dageblieben ist bis wir den abholen konnten. Nuja, meine erste Wahl ist er nicht, aber besser so als gar keinen um die Ecke. Der in Vlotho war mir lieber, auch weil einer der Verkäufer da eigentlich immer Zeit für 'nen Schwatz hatte, aber der Chef von's Ganze meint halt, dass Aquaristik sich nicht mehr rentiert. Internet ist eben Fluch und Segen zugleich. Ich zahle ja auch die Einzelhandelspreise nur noch, wenn es nicht anders geht.

Morgen geht es jedenfalls nach Blomberg, Reflektoren kaufen und den Laden mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht finde ich da ja noch ein paar Sachen... die ich sonst wohl im Netz bestellt hätte. ;)
 

catmagnet

Member
Hallo Werner,

mittlerweile habe ich die Reflektoren abgeholt und muss sagen, dass mir der Laden wirklich gut gefallen hat. Klein, aber nett und ein paar sehr interessante Fischchen, bei D. tinwini wäre ich fast schwach geworden. Die hatte ich noch nie in Natura gesehen, sehr apart. Aber womöglich kann ich dort sogar Microdevario kubotai bekommen, die suche ich schon länger udn die würden noch besser in das kleine 54er passen. Herzlichen Dank für den Tipp noch mal. Schade auch, dass wir uns nur knapp verpasst haben, du warst wohl nur so knappe fünf Minuten aus dem Laden raus.
 
Hallo Karsten,

jepp, ich war heute da. :D Meine R. tinwini hab ich da auch geholt und einige von denen, die du gesehen hast, folgen noch. Wolfgang hat gute Kontakte und kann einiges besorgen, die M. kubotai ganz sicher auch. Na, dann sieht man sich vieleicht beim nächsten mal...

Viele Grüße,
Werner
 

catmagnet

Member
So in drei Wochen soll ich nochmal nachfragen wegen den mk, spätestens dann bin ich wieder da. Wenn ich die nicht bekommen kann, dann nehme ich die tinwini, die du übrig gelassen hast... ;) Wenn ich dran denke, schick ich dir 'ne PN.
 
Oben