Röhrenabstand

Bungi

Member
Beleuchtung.

Hallo,
mache mir seit einiger Zeit Gedanken über die richtige Anbringung von Leuchtstoffröhren mit Reflektoren was den Abstand der Röhren zur Wasseroberfläche angeht.
In meinem Becken beträgt der Abstand ca. 5 cm. Durch treibende Pflanzen an der Wasseroberfläche entsteht mitunter ein punktueller Hitzestau, der vermehrte Algenbildung fördert. Um dies zu verhindern, könnten die 4x54W/T5 auf einen Abstand von etwa 10 cm angehoben werden. 10 cm ist auch der Seitenabstand der Röhren untereinander.

Frage: Geht dadurch Leuchtkraft verloren. Wenn ja, wieviel?
Was ist der ideale Abstand in dieser Situation?
Würde mich auf Antworten freuen.

LG Werner
 

Hardy

Active Member
Moin Werner
Abhängig von der Form der Reflektoren wird dadurch meist sogar etwas "Leuchtkraft" gewonnen, der Verlust durch nahe der Oberfläche aus dem AQ ins Zimmer austretendes Licht vermieden.
 

Bungi

Member
Hallo Hardy,
erstmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Nur im Augenblick bringt sie mich nicht weiter.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch ein 60cm hohes AQ betreibt und solche Versuche mit unterschiedlichen Anbringungshöhen von LSR in Bezug auf den Pflanzenwuchs bereits getestet hat. Wäre schön. Mal schaun.

LG Werner
 

Hardy

Active Member
:?: versteh' ich nicht. Was willst Du lesen? Wie soll's formuliert werden?
Häng sie etwas höher!
... und sei, wenn Reflektoren dran sind, nicht überrascht, wenn's im AQ heller wird (möglicherweise nicht so sehr dass es gleich auffällt).
Die optimale Höhe kannst Du nur durch eigenes Probieren finden (oder wenn Dich jemand besucht um Dir die Arbeit abzunehmen).
 
Oben