Rätselhaftes Schneckensterben

Hallo,
ich habe ein grosses Problem mit meinen Zebrarennschnecken.
Ich hatte mir im April 5 Stück davon ins AQ gesetzt und sie haben Munter den Belag auf meinen Wurzeln weggeraspelt. Anfang September war ich dann eine Woche im Urlaub. Als ich wieder zurück kam: Alle 5 tod. Während der Woche Urlaub ist niemand ans AQ rangegangen. Verhungert sind sie defintiv auch nicht, da genügend Aufwuchs vorhanden ist.
Erster Verdacht:
Cu im AQ. Hab mir einen Kupfertest (Sera) besorgt. Testergebnis: Kein Kupfer im Wasser.
Zweiter Verdacht:
Irgendwelche Schadstoffe im AQ:
Grosszügiger Wasserwechsel. (>50%)
Ich habe mir Easy life ffm besorgt. Nach Anleitung dosiert. Den Tag darauf eine Schecke eingesetzt.
Überlebensdauer: 2 Tage :?
Wieder grosszügigen Wasserwechsel.
Nochmals Easy life ffm.
Noch eine Schnecke eingesetzt. Tod am zweiten Tag.

In meinem zweiten Aquarium (100l, gleiches Wasser, Besatz: Garnelen, Schecken und zwei Orangeflossen Panzenwelse, allerdings nur sehr sparsame Düngung: 1* die Woche 7ml Easy life Profito) geht es den Schnecken hervorragend.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo die Ursache sein könnte?

Wasserwerte:
Temp: 25°C
pH: 6,8
GH: 4,5
KH: 4
NO2: n.n.
NO3: 10mg
PO4: 0,2mg
Cu: n.n.
Fe: 0,1mg

Gedüngt wird täglich:
Easy life Profito:
5ml
Makro Basic NPK:
10ml

Viele Grüße
Reiner
 

chilli

Member
warum die so plötzlich sterben, dazu kann ich nichts sagen..
aber grundsätzlich: zebrarennschnecken sind brackwasserschnecken, d.h. sie haben in süßwasser eine viel niedrigere lebensdauer, so um die 6 monate anscheinend. außerdem legen sie ständig überall unschöne weiße eier, die nie was werden, weilse eben brackwasser benötigen. ich hab auch nur noch eine, die andere ist eingegangen.
ich werde mir auch keine mehr holen. ist einfach nicht ihr lebensraum. (da ärger ich mich mal wieder über meinen verkäufer, wär ja eigentlich seine aufgabe über sowas zu informieren, damit die tiere sich nicht quälen müssen)

gruß, bernard
 
Hallo,

mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe mir jetzt versuchsweise nochmals eine Zebrarennschnecke geholt.
Und siehe da, im Gegensatz zum letzten mal ist sie nach eine Woche noch quicklebendig und "grasst" die Punktalgen fleissig von den Scheiben.
Was hat sich verändert?

1) Ich habe bemerkt das bei mir der Kaliumwert im Becken extrem hoch war. Nach dem Test von Anton Gabriel bei Werten weit über 50mg/l -> Ich bin gerade dabei den Kaliumwert in der Grössenordnung 10-20mg/l zu stabilisieren.
2) Der Eisentest von Anton ergab wesentlich höhere Werte (0,5mg/l im vgl. zu 0,05-0,1 bei J*B). Eisen habe ich immer mit Profito aufgedüngt. -> Versuche den Eisenwert im Bereich 0,1mg/l zu halten.

Hat von euch irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Wirkt Kalium in zu hoher Konzentration toxisch auf Schnecken? Oder ist es das Eisen?

Viele Grüsse
Reiner
 
Hallo Ingo,

vermutlich hast Du recht. Kalium sollte für "Brackwasserschnecken" kein Problem sein, da im Meerwasser wesentlich höhere Werte vorkommen.
Der Schnecke gehts immer noch gut. Ich werde das Eisen am unteren Limit halten.

Viele Grüsse
Reiner
 

Lumachetta

New Member
Hallo,

chilli":36xv8w1m schrieb:
... aber grundsätzlich: zebrarennschnecken sind brackwasserschnecken, d.h. sie haben in süßwasser eine viel niedrigere lebensdauer, so um die 6 monate anscheinend. außerdem legen sie ständig überall unschöne weiße eier, die nie was werden, weilse eben brackwasser benötigen. ich hab auch nur noch eine, die andere ist eingegangen.
ich werde mir auch keine mehr holen. ist einfach nicht ihr lebensraum. (da ärger ich mich mal wieder über meinen verkäufer, wär ja eigentlich seine aufgabe über sowas zu informieren, damit die tiere sich nicht quälen müssen)...
Ich finde sie nützlich und hübsch! Na ja, die Eier überall kann ich gerade so akzeptieren.

Da sie gerade mit ca. 6-8 Monaten geschlechtsreif werden, müssen sie eine viel höhere Lebenserwartung haben. Wenn ich Halterberichten vertrauen kann, die leben schon bis ca. 5 Jahre ... im Süßwasser auch. Wenn sie im Süßwasser aufgewachsen sind.
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht, falls von Interesse:

Die Schnecke frisst noch immer munter vor sich hin.

Mit dem Profito bin ich weiterhin sparsam und halte das Eisen auf so ca. 0,05 bis max. 0,1mg/l.
Ich bin mir relativ sicher, dass die hohen Eisenwerte schuld waren am Schneckensterben.

Viele Grüße
Reiner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L rätselhaftes Garnelensterben Garnelen 2

Ähnliche Themen

Oben