Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisieren?

java97

Active Member
Moin allerseits,

Mein Purigen ist gesättigt (braun) und muss mit Dan Klorix regeneriert werden. Leider habe ich zum anschließenden Neutralisieren keine Essigessenz da. Könnte ich statt dessen auch Zitronensäure, die ich vorrätig habe, nehmen?
 

java97

Active Member
Re: Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisier

Hi,

Oder vielleicht verdünnte Salzsäure?
 

NiklasN

Member
Re: Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisier

Nabend,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber Finger weg von Klorix und Säuren.

Soweit ich weiß reagiert Klorix (Natriumhypochlorit) mit Säuren recht stark und es entsteht Chlorgas. Also echt nicht lustig.

Würde die Klorix Lösung einfach bei laufenden Wasserhahn in den Abfluss geben.


Ich hoffe, soweit richtig zu liegen, ansonsten korrigiert mich.

Beste Grüße,
Niklas
 

java97

Active Member
Re: Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisier

Hi Niklas,

Es stimmt zwar, dass man Klorix und Säuren nicht zusammenschütten soll, da sie heftigst reagieren und sich Chlorgas bildet aber das Purigen soll ja lt. Anleitung ausdrücklich nach der Regeneration mit verdünntem Danklorix mit verdünnter Essigessenz, was ja eine Säure ist, neutralisiert werden.
Vorher kippt man natürlich das Klorix-Wasser weg, spült das Purigen gründlich mit Wasser und legt es erst dann in die verdünnte Essigessenz. Da passiert dann nichts gefährliches mehr. Meine Frage war halt, ob man stattdessen auch verdünnte Salz- oder Zitronensäure nehmen könnte aber ich denke ich gehe heute los und besorge mir Essigessenz.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisier

Hi Volker.

java97":1qm7giv2 schrieb:
[...] das Purigen soll ja lt. Anleitung ausdrücklich nach der Regeneration mit verdünntem Danklorix mit verdünnter Essigessenz, was ja eine Säure ist, neutralisiert werden.

Ich zitiere mal aus der aktuellen Aneitung, die dem Produkt beiliegt:

Seachem":1qm7giv2 schrieb:
[...] Für die Verwendung im Süßwasser das Produkt (nach dem Bleichebad; Anm.) 4 Stunden lang in eine Lösung aus 1 Esslöffel Discus Buffer oder Neutral Regulator und einer Tasse Wasser legen. [...]

Dort wird mit keinem Wort Essigessenz erwähnt. :wink:

Und... ganz wichtig: Bitte, bitte niemals in eine Chlorbleiche-Lösung direkt Essigessenz (oder andere Säuren) geben. Hier entsteht tatsächlich Chlorgas, welches stark gesundheitsgefährdend bzw. -schädlich ist!
Bei der Verwendung von Essigessenz zur Neutralisierung der Chlorrückstände im Purigen selbiges bitte vorher gründlichst unter fließendem Wasser auswaschen und das Purigen erst danach in eine Essigessenz-Lösung geben!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Re: Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisier

Hallo Marcel,

Zum Thema Chlorbleiche und Säuren haben wir doch bereits erwähnt, dass die gefährlich ist...

O.K ich hätte nicht "lt. Anleitung" sondern lt. "Tobis und Marcels Tipps" schreiben sollen, sorry!

Zum Thema Essigessenz:

nachricht128097.html?hilit=purigen essigessenz#p128097

Woraus besteht denn dieses Buffer Zeug eigentlich? Wahrscheinlich doch auch aus irgendwelchen Säuren, oder?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisier

Hi Volker,

mir war/ist durchaus bewusst, dass hier in einem Thema (bzw. sogar mehreren Themen) erwähnt wurde, dass die Neutralisierung von Chlor mit Essigessenz durchgeführt werden kann (ich selber mache das auch so), aber dein "lt. Anleitung" heißt für mich "laut Anleitung des Herstellers" und das ist eben nicht so. :wink:

Mir war es ausserdem ein Anliegen, dass hier noch einmal in rot hineinzuschreiben, nicht , dass das doch jemand übersieht...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Re: Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisier

Hi Marcel,

O.K., Du nimmst es mit den Formulierungen sehr genau und das ist ja auch gut so. Schließlich ist der Umgang mit solchen Stoffen ja nicht ungefährlich. Ich hoffe es sind nun alle Missverständnisse und Unklarheiten entgültig ausgeräumt... :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Purigen mit Zitronensäure statt Essigessenz neutralisier

Hi Volker,

...ich denke schon. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben