prophylaktische entwurmung

mel

Member
hallo liebe foris, da ich bei der algenfragen in meinem "großen" becken so gut aufgehoben war, traue ich mich jetzt mal noch mehr zu fragen :mrgreen:

ich habe noch ein 40 l becken mit seit 5 tagen kap lopez. eins mädels kam schon mit abstehenden kiemendeckeln. jetzt waren meine "alten" noch nie krank :top: von daher konnte ich noch keine erfahrung damit sammeln.

das mädel wirkt ansonsten mega fit. schwimmt, frisst wie scheunendrescher, ist null schreckhaft gar nichts. das einige was ich zu abstehenden kiemen gefunden habe sind kiemenwürmer. aber sie zeigt ja keinerlei andere anzeichen. würdet ihr in so einem fall einfach mal entwurmen oder soll ich lieber abwarten wie sie sich entwickelt? könnte das auch eine art deformation sein?

die anderen fische sind übrigens unauffällig.

lg mel
 

mel

Member
ihr glücklichen noch keiner sowas gehabt :mrgreen:

naja, ich kuck mir das jetzt nochmal ein paar tage an. evtl. bringe ich sie einer bekannten die züchtet bettas und hat jetzt auch ein killibecken. die hat sicher mehr ahnung was zu tun ist. wobei das an sich ja auch keine lösung ist, denn diese kiemenwürmer (wenn es welche wären) legen ja die eier ins becken (lt. www) heisst ja, ich hätte sie trotzdem im becken.

wenn man das nur mal fotografieren könnte, aber die kleine hält einfach nicht die pose :roll: :finger:

lg mel
 

der amateur

Member
hi,
ich habs mal ausprobiert, Medikamente von Sera sind besonders hilfreich, mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Namen vergessen hab, trotzdem viel glück
 

mel

Member
hallo, gut zu wissen. naja, ich hab nichts gemacht. die sind alle munter, auch das mädel. besser gesagt gerade die. hat sich auch nichts verändert. ich glaube sie ist einfach etwas deformiert. naja, ich bin ja kein züchter und so soll sie halt so bleiben wie sie ist.

lg mel
 
Oben