Probleme mit Stengelpflanzen

Peda 22

Member
Hallo zusammen!

Hab in meinem 60l Becken einige schnellwachsende Stengeplanzen. Wachsen auch schnell, nur das der Abstand zwischen den einzelnen Blattringen relativ groß ist. Vor allem Größer als wie ich sie vom Pflanzenzüchter bekommen hab.

Habt Ihr eine Idee woran der Große Abstand kommt.

Wasserwerte:
KH: 6°
NO3: 10mg/l
PO4: 0,05 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
CO2: ca. 30mg/l

Freu mich auf Antworten
 

Japanolli

Active Member
Hallo Peter,

das liegt am Licht.
Was hast Du denn über den 60l hängen?
Die Pflanzen Strecken sich dem Licht entgegen (vergeilen).
 

Peda 22

Member
Hallo Olli!

Hab 2 x 15W T8 Lampen + Reflektoren. Sollte ja ausreichend sein oder? Kann es sein das ich das falsche Leuchtmittel habe? Momentan hab ich J*L Nature.
 
Hallo,

wie alt sind die Lampen. kann es sein das die Leistung nachgelassen hat. Wichtig ist auch was bei den Pflanzen ankommt. Schwimmpflenzen, Schwimmblätter von Lotus und zu dichter Stand führen auch dazu, dass es insgesamt zu wenig Licht im Becken gibt.
Großblättrige Pflanzen haben unter Wasser meist lange Internodien. Dazu gehören Gymnocoronis spilanthoides und Hygrophila salicifolia.
Wenn du die Pflanzen gerade erst eingesetzt hast, müssen sie sich erst an die geringe Lichtmenge gewöhnen. In der Gärtnerei und im Freiland haben sie deutlich mehr als in deinem Becken.

Liebe Grüße Maike
 

Peda 22

Member
Hallo!

Eine Lampe ist ca. 3 Wochen alt und die zweite ca. ein halbes Jahr. Hab die Pflanze erst seit einer Woche vielleicht hast du recht, das sie sich erst eingeöhnen müssen. Hab auch ein Ricca das ganz gut wächst und Bodendeckerpflanzen diese wachsen momentan noch nicht so richtig, aber Geduld. Ich glaub genügend Licht wäre also dar.

An etwas anderem außer dem Licht kann es ja nicht liegen oder?
 

Ähnliche Themen

Oben