Probleme mit Rotalgen

zebrawels

New Member
Danke Roger

Und noch mal zur Zusammenfassung ob ich alles verstanden habe

1. KH im Auge behalten - wenn sie unter 4 KH sinkt dann mit Natriumhydrogenkarbonat aufsalzen

2. schnell wachsende Pflanzen rein

3. Um eine CO2 Düngung werde ich wohl nicht drumrum kommen - oder ?

4. Wenn das Becken wieder stabil läuft -- HMF und Schwammfilter raus

Habe ich noch was wichtiges vergessen ?

Grüße

Kai
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

ja- soweit ist das alles richtig.
Aber du solltest regelmäßig große Wasserwechsel machen.
Dein Nitrat muss runter. Das wird dir Ursache für deinen niedrigen PH und wahrscheinlich auch KH sein.
Ich nehme an, daß du sehr stark fütterst - wäre vielleicht auch eine Option, das Fütterungsverhalten zu überdenken und eventuell, wenn es der Besatz zuläßt, weniger zu füttern.


P.S.

Zebrawelse sind wunderschöne Tiere - die haben mir von Anfang an sehr gut gefallen.
 

zebrawels

New Member
Danke Sabine für den Link

Und ja --- ich habe es wirklich die letzten Tage ein wenig gut gemeint mit dem Füttern...ich werde es ein wenig reduzieren (da stirbt nicht gleich ein Wels)

Morgen werde ich mich mal nach dem Kaiser Natron umschauen und regelmäßig Wasser wechseln (zwei mal die Woche 50 % denke ich)

Ach übrigens nach dem TWW (50%) lag die KH wieder bei 3 und der ph Wert um die 6-6,5


Grüße

Kai
 

Roger

Active Member
Hallo Sabine,

wenn ich Gerd Kassebeers Beitrag richtig verstehe, wird bei der Bildung von Nitrat (Nitrifikation) Karbonat verbraucht. D. h. es müßte in Kai´s Becken ein recht heftiger Prozess stattfinden der aus Ammonium=>Nitrit=>Nitrat bildet.
Das wäre durch einen tendenziell starken Anstieg des Nitratgehaltes ermittelbar. Aber hat mit einem bei einmaliger Messung festgestellten hohen Nitratwertes nichts zu tun!

Bin in diesen Dingen auch nicht sehr standfest. :roll: Kann das bitte mal jemand richtig stellen wenn ich falsch liege! :beten:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Roger,

Kai hat ja 60-80mg/l Nitrat gemessen.
Irgendwo muss das Nitrat ja herkommen. Im Leitungwasser sind ja max. 50mg/l erlaubt.
So kann man schon davon ausgehen, daß Kai sehr stark füttert.

Ich habe ja eine Weile mit Salpetersäure entkarbonisiert.
Pro zerstörter KH enstehen ca 22mg/l No3

Hier mal der Link zu Bobys und Hardys Rechnung

viewtopic.php?t=2483&search_id=736944834&start=15
 

Roger

Active Member
Hallo Sabine,

bleibt mir nur die Frage, wo die Säure herkommen soll die die KH zerstört?
Irgendwie kann ich den Zusammenhang noch nicht erkennen. :?
 

Sabine68

Active Member
Hi Roger,

ich bin manchmal ein bißchen umständlich -
sollte vielleicht mal direkt konkret schreiben :oops:

Hi Kai,


und regelmäßig Wasser wechseln (zwei mal die Woche 50 % denke ich)

Ach übrigens nach dem TWW (50%) lag die KH wieder bei 3 und der ph Wert um die 6-6,5

Das ist ne gute Maßnahme und ich würde das an deiner Stelle erstmal so weitermachen.
 

zebrawels

New Member
Hallo an alle

Also ich habe gestern wieder einen TWW mit 50 % gemacht. Meine Ausgangswerte des Leitungswasser waren ph 7 und KH 3.

Am nächsten Tag (also heute) habe ich wieder gemessen - mit folgendem Ergebnis - ph 6,5 und KH 0-1 - es scheint also wirklich die KH in meinem Becken aufzubrauchen.

Nun werde ich heute mal das mit dem Natron schrittweise probieren. Jetzt habe ich noch folgende Idee um nicht ständig Natron ins Becken kippen zu müssen. Es gibt doch auch diverse Filtermedien die die KH langsam ansteigen lassen können. Wäre das nicht auch ratsamt für mein Becken...ich meine das ist vielleicht auf Dauer auch besser für mein Becken und für die Fische.

Kann mir jemand da einen Tipp geben was ich da verwenden kann und vor allem wo ich es her bekomme ?

Grüße

Kai
 

antidotepp

Member
Hi Kai :)

Wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du mit kalkhaltigem Gestein die Kh etwas hochbringen.
Lochgestein wird dabei immer mal erwähnt, aber Muschelschalen wären glaube ich besser.
Aber das Ganze nur Vorbehalt. Ich würde erstmal den Experten hier den Vorzug geben ;)

Grüße,
Christian
 

Roger

Active Member
Hallo Kai,

Also ich habe gestern wieder einen TWW mit 50 % gemacht. Meine Ausgangswerte des Leitungswasser waren ph 7 und KH 3.

Am nächsten Tag (also heute) habe ich wieder gemessen - mit folgendem Ergebnis - ph 6,5 und KH 0-1 - es scheint also wirklich die KH in meinem Becken aufzubrauchen.
interessant wäre zu wissen wie sich im Zuge des Kh Abbaus der Nitratwert entwickelt. Das würde Rückschlüsse auf eine evtl. übermäßige Nitrifikation geben. :wink: Diese sollte sich, so wie es es bisher verstehe, aber mit wenig Futter gar nicht erst ergeben.
Ich gehe davon aus das "normal" gefüttert wird und damit bin ich wieder bei der Ursprungstheorie das die Pflanzen die Kh anstatt des nicht vorhandenen CO2 verbrauchen. :wink:

Eine ständige Kompensation der fallenden Kh mit irgend welchen Mitteln halte ich langfristig für wenig sinnvoll. Der Grund dafür muß abgestellt werden!
 

Sabine68

Active Member
Hallo Roger,

Ich gehe davon aus das "normal" gefüttert wird und damit bin ich wieder bei der Ursprungstheorie das die Pflanzen die Kh anstatt des nicht vorhandenen CO2 verbrauchen. Wink

hmm- aber wenn das der Fall wäre, müßte eigentlich der pH zunächst hoch gehen und dann abstürzen.

Eine ständige Kompensation der fallenden Kh mit irgend welchen Mitteln halte ich langfristig für wenig sinnvoll. Der Grund dafür muß abgestellt werden!

Das sehe ich genauso :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

jedenfalls mußt du dringend was tun. Bei den Werten wäre mir nicht wohl im Bauch - und wenn du als erste Maßnahme zunächst mal jeden Tag Wasser wechselst.
 

Ähnliche Themen

Oben