Probleme mit Rotalgen

zebrawels

New Member
Hallo an Alle

Ich bin neu hier im Forum und wurde durch einen Bekannten auf dieses Forum aufmerksam, da ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem 240 Liter Aquarium habe.

Folgendes Problem habe ich bzw. mein Becken...es wachsen massig Rotalgen (vermute ich) auf den Blättern von den Anubien und auf dem Farn.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal drei Fotos:

Algen
Algen2
Algen3

Eine Diagnose ist sicherlich etwas schwierig, daher kann ich noch folgende Angaben zu diesem Becken machen.

Beflanzung
- fast ausschließlich Anubien und Farn, wenig Allisnerien und mittlerweile eine schöne Pflanzendecke (über das ganze Becken) voller Muschelblumen auf der Wasseroberfläche (seit dem diese wachsen ist es auch ein wenig besser geworden mit den Algen)
- zwei atmosphärische Pflanze (Efeutute) die aus dem Aquarium rauswächst

Besatz
- reichlich RedFireGarnelen, 10 Neons und 19 L46 (Zebrawelse), eine siam. Rüsselbarbe (restlichen sind leider verstorben bei einem Filterausfall)
- ich muss dazu sagen dass es hauptsächlich ein Welsbecken sein soll (aber doch bepflanzt) - daher kann ich nicht mit CO2 düngen, da die Welse den Sauerstoff absolut benötigen (siehe auch Filter)

Filter
- Eheim Prof.2 Außenfilter 2026 mit Diffusorausgang wegen den Welsen
- Hamburger Mattenfilter mit einer 600 Literpumpe
- Schwammfilter über eine Sauerstoffpumpe angetrieben

sonstiges
- Ich wechsel bei diesem Becken wöchentlich das Wasser (50% über einen Kohlefilter)
- Beckentemperatur 27 Grad
- Beleuchtung mittels zwei Leuchtröhren (1 mal Tropical KOngoWhite 38 Watt, 1 mal TropicalPlant 38 Watt - Beleuchtungsdauer 13 - 19:30 Uhr täglich)


Ich hoffe ich konnte ein paar wichtige Details nennen. Wasserwerte kann ich nur sagen dass ich eine KH von 3 und kein Nitrit habe. Das sind die einzigsten Werte, die ich messen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das Problem lösen kann. Ich hatte immer wöchentlich mit ProfitoEasyLife gedüngt, habe dies aber dann auf Anraten eingestellt um den Algen nicht noch mehr Nährstoffe zu bieten.

Grüße an alle
 

zebrawels

New Member
Hallo ihr beiden

Also mein Wasser durchläuft einen Kohlefilter (ReiserBlockfilter), bevor es beim TWW direkt ins Becken läuft. Da werden Chlor, Pestizide und vieles mehr aus dem Leitungswasser herausgefiltert. Hat sich in der Welszucht bisher bestens bewährt. Die Tiere stehen auf klares Wasser :)

Drei Filter habe ich lediglich zur Absicherung des Beckens, da mir schon mal ein Becken wegen Filterausfall gekippt ist. Außerdem dient der HMF mehr der biologischen Filterung und der EHEIM der mech. Filterung. Daher und aufgrund der Sauerstoffversorgung die drei Filter.

@Hannes85

Was könntest du mir denn schnellwachsendes empfehlen (sprich eine Pflanze die mit diesen Bedingungen - also kein CO2 und den Lichtverhältnissen zurecht kommt) ?

@jo

Wie kann ich das denn realisieren ? Soll ich dir mal ein Blatt von den befallenen Pflanzen zukommen lassen ?

Grüße

zebrawels
 

Roger

Active Member
Hallo

und willkommen bei Flowgrow.
Hoch geschätzt wird es hier, wenn man seinen Namen unter den Beitrag setzt. Das erhöht die Anzahl der möglichen Antworten erheblich. :wink:

Eine Diagnose ist sicherlich etwas schwierig,
Eigentlich nicht! Deine Vorgaben sind viel schwieriger. :roll:

Grundsätzlich ist eine Rotalgenbildung auf mangelndes CO2 und nicht ausreichende Spurenelementversorgung zurückzuführen.
Düngst Du denn mit irgend etwas und in welchen Mengen?

Ich denke das die Art und Weise wie das Becken betrieben wird eine Beseitigung der Algen nicht zuläßt. Da muß komplett umgedacht werden.
Auch wenn ich jetzt jegliche Deiner Sichtweisen über den Haufen werfe. Das Becken braucht mehr Pflanzen um den Algen eine Konkurrenz zu bieten. Diese produzieren dann auch mehr Sauerstoff und der Nährstoffumsatz wird angekurbelt. Es sollte mit CO2 und Volldünger gedüngt werden. Evtl. fehlen noch andere Nährstoffe die zu ergänzen sind und aus den Wasserwerten des Beckens und Deines Versorgers abgeleitet werden können.
Als nächstes sollte man die Masse der Filterung reduzieren. Das hat dann nichts mehr mit der Sauerstoffversorgung für die Fische zu tun!
Ich glaube unter den dann gegebenen Bedingungen würden sich auch die Fische wohler fühlen.
 

Andric F.

Member
hi zebrawels (???)

Verstehe das nicht ganz, was du vorhast. Nur soviel, dass du Welse nachzüchtest.

So wie`s aussieht auf den ersten Blick, brauchst du schnellwachsende Pflanzen + CO2. Mit der entsprechenden Beleuchtung und ausgewogenen Menge an Pflanzennährstoffen sollten die Pflanzen so stark assimilieren, dass der O2-Gehalt im Wasser sogar bis nahe an die Sättigungsgrenze gerät. Anubias ist numal nicht so der Schnellwachser.
Dazu dann evtl. ein paar Amanos dazu, die sich um Mulm und die Algen kümmern. Problematisch sehe ich nur 2 Dinge:
1. HMF, der als Nitratfresser gute Dienste leisten kann. Das Nitrat brauchen aber deine Pflanzen.
2. Wenn du von sauerstoffreich ohne guten Pflanzenbewuchs in einem Atemzug mit drei Filtern redest, dann denke ich, du wirst das Wasser schön durchsprudeln, womit du auch noch die letzten Reste Kohlenstoff aus dem Wasser entfernst, den die Pflanzen dringend brauchen.
3. Deine Welse stehen bestimmt auch auf schnellwachsende Pflanzen, d.h. musst eben entsprechend gut pflanzliche Kost als Altenative bereithalten.

Wenn du möchtest, dass die Algen nicht mehr wachsen, dann sollen das deine Pflanzen tun. Und die wachsen nur richtig, wenn du an den oben stehenden Punkten was änderst. Wenn dann die Pflanzen wachsen und der CO2-Gehalt sich nicht in extrem hohen Bereichen (>>20mg/l) befindet, dann hast du durch Fotosynthese genug O2 für die Fische im Wasser.
Achja zum Filterausfall: Kann mir im Moment nur schwer vorstellen, dass ein gut eingelaufenes Pflanzenbecken (mit Welsen drin, wenn das überhaupt geht) so schnell kippt. Zumindest laufen meine Becken auch ohne Filter. In einem Zuchbecken mag das anders sein.......
 

zebrawels

New Member
Danke euch beiden

Ich bin wirklich interessiert daran was zu ändern. Ich habe mir mal Tröpchentest von Tetra besorgt und kann nun folgende Angaben zu meinen Wasserwerten machen. Letzter TWW war am 21.02.09

Temp. 27 Grad
KH 0-1
Ph 4-4,5
Nitrit 0
Nitrat 60-80
Eisen 0

Ich hoffe es hilft ein wenig weiter


@ Roger

Ich habe zuvor immer mit EasyLife von Profito gedüngt (wöchentlich nach Gebrauchsempfehlung 10ml/100Liter Wasser) ... das habe ich dann aber eingestellt weil mir aufgrund der Algen dazu geraten wurde.

Ich kann es ja mal probieren was schnell wachsendes zu pflanzen ! Ich dachte so an Vallisnerien oder eben Echinodoren. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben. Den HMF meinst du sollte ich rausnehmen oder lieber den Schwammfilter mit Sauerstoffpumpe ? Den Eheim würde ich nur ungern rausnehmen, da es der Hauptfilter ist.

@ Andric

Du meinst also auch dass ich zu viele filtere ? Anhand deines Vorschlages würdest du den HMF rausnehmen ?

Grüße

Kai
 

Roger

Active Member
Hi Kai! :D

Dein Ph ist viel zu niedrig und so wie ich das sehe stehst Du kurz vor dem Supergau. :roll:
Mach mal geschwind einen 50 % Wasserwechsel! :!:

Mit welcher Kh kommt das Wasser aus der Leitung?
Zur Pufferung des PH sollte schon eine Karbonathärte von 2-4° vorhanden sein. Dann sollte sich ohne Co2 Zugabe ein Ph von über 7 einstellen.

Erst wenn sich das normalisiert hat würde ich den Schwammfilter und den HMF stillegen.

Viele schnellwachsende Stengelpflanzen findest Du in unserer Wasserpflanzendatenbank. Z. B. Cabomba, Limnophilia sessiliflora, Hornkraut sind sehr schnell wachsende Arten, aber dort findest Du sicher noch viele andere.
 

zebrawels

New Member
Danke Roger

Ich mache noch heute einen TWW von 50 %

Zu deiner Frage - die KH kommt mit 4 aus der Leitung !

Woran kann das denn liegen dass der ph-Wert so niedrig ist ? An der zu vielen Filterung ? Wie gesagt TWW mache ich jede Woche 50 %.

Grüße

Kai
 

Roger

Active Member
Hallo Kai,

das Phänomen hatte ich letzends bei dem Becken eines bekannten.
Die Pflanzen verbrauchen die Karbonate als Ersatz für das nicht vorhandene CO2. Das ist sehr gefährlich wenn man nicht aufpasst, weil es zu einem Säuresturz kommen kann sobald das Karbonat aufgebraucht ist. Das würde Dich den kpl. Besatz kosten!
Im Moment bist Du dicht davor! :roll:
 

zebrawels

New Member
Danke Roger ... bin gerade am Wasserwechseln. Und wie kann ich diesem Phänomen zukünftig entgegenwirken...soll ich vielleicht doch wieder mit EasyLife von Profito düngen ? Kann es vielleicht sein dass das Problem auch an der massigen Vermehrung der Pflanzenschwimmdecke (kleine Muschelblumen) liegt oder an der Efeutute ?

Grüße

Kai
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kai,

ich denke der niedrige PH-Wert kann mit deinem Nitrat zusammenhängen.

Aufgrund deine hohen Nitratwertes wird sich Salpetersäure gebildet haben.
KH ist keine mehr da, die die Säure abpuffern kann und so geht der PH in den Keller.

Die genauen chemischen Vorgänge kann dir sicherlich noch jemand erklären, der darin fitter ist als ich :wink:

Ich würde dir dringend anraten Wasser zu wechseln
 

Roger

Active Member
Hallo Kai,

das Problem beseitigst Du ganz einfach in dem Du CO2 zuführst und alle Luftsprudelteile wie Diffusoren abstellst. Die Pflanzen nehmen dann das Co2 auf und die Karbonate, wenn überhaupt nachvollziehbar, nur in geringem Maß.
Bis Du soweit bist, solltest Du die Kh des öfteren überprüfen und kannst diese mit Natriumhydrogenkarbonat (auch als Kaiser Natron im Supermarkt zu bekommen) wieder erhöhen.

Die Düngung an sich hat jetzt damit nichts zu tun. Dennoch solltest Du mit dem ProFito wieder, wenn möglich täglich, mit 1/7 der Wochendosis düngen. Der Fe-Gehalt ist vorher damit per Stoßdüngung auf etwa 0,1mg/l zu bringen!

Richtig stabilisieren kann sich die Kh/ph Geschichte und das Pflanzenwachstum aber erst, wenn CO2 eingebracht wird und wenn auch sonst alle Nährstofflücken geschlossen wurden.
Google doch schon mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers und verlinke die hier!
 

zebrawels

New Member
Danke

Stimmt die Dosierung ?

"3 Gramm doppeltkohlensaures Natron erhöhen die KH in 100 Litern Wasser um 1°d. A"

Und wenn ja wie oft würdest du denn dann die KH messen und auf wie viel (Wert) würdest du denn die KH bringen ?

Grüße

Kai
 

Roger

Active Member
Hallo Kai,

"3 Gramm doppeltkohlensaures Natron erhöhen die KH in 100 Litern Wasser um 1°d. A"
hab es nicht genau im Kopf, meine aber das es so stimmt.
Als Zielwert würde ich 2-4° Kh ins Auge fassen und anfangs spätestens alle zwei Tage messen. Das scheint sich bei Dir recht schnell zu verbrauchen wie es aussieht. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben