Probleme mit Pelzalgen

java97

Active Member
Hi Lilith,
Mit "Filterung reduzieren" meinte ich nicht, dass Du den Durchfluss drosseln sollst, sondern dass Du das Filtermaterial nach und nach reduzieren sollst. Den Durchfluss würde ich auf "volle Pulle" lassen, Strömung ist für die optimale Nährstoffverteilung wichtig.
 

fornie

New Member
Marisco":3ly9g3ry schrieb:
die barsche passen da nicht rein!!!!
die kommen aus dem tanganjika see und brauchen alkalisches wasser also ph min. 8!!

Hallo!

Du hast Recht.
Einmal darauf hinweisen dürfte aber wohl reichen.

Lilith hat deinen Einwand sicher zur Kenntnis genommen und wird sich Gedanken darüber machen. :wink:

VG
Reiner
 

fornie

New Member
linus030372":2v9dx0jy schrieb:
Hallo!
Ich denke man kann auf sowas nicht oft genug hinweisen- vor allem wenn der andere nicht reagiert!

Gruss Sven


Hallo!

Roter Neon: Heimatgewässer pH 4-5
Was glaubst Du, wieviele Halter ihnen diesen pH-Wert bieten?
Willst Du denen allen jetzt sagen, dass sie ihre Neons falsch halten und "das die da nicht reingehören" (mit VIER Ausrufezeichen) ?

VG
Reiner
 

Lilith

New Member
Danke fornie,
ich habe es gelesen und ich habe darauf geantwortet! Man braucht das nicht 3 mal wiederholen, vor allem nicht in dieser Art!
Gruß
Lilith
 

Marisco

Member
tut mir leid sollte nicht so rüberkommen,
ich hatte selber barsche und kann sagen dass bei einem ph über 8 und hoher kh die tiere sich sichtlich wohler gefühlt haben.

z.B mit den neons:
ich finde das nicht sooo schlimm da sich die wasserwerte trotzdem im sauren bereich befinden, ob jetzt 5ph oder 6,5
bei barschen find ich den unterschied stärker da sie sie alkalisches wasser lieben :p

war auf jedenfall nicht bös gemeint,
auf jeden fall hoff ich das du das mit den algen in den griff bekommst ;)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Lilith,

auch wenn sich das wieder einigermaßen eingerenkt zu haben scheint: hier antworten und helfen dir Leute freiwillig, weil sie es gerne machen. Ich halte es da für äußerst unangebracht, so aufgebracht zu reagieren, wie du es getan hast. Ich könnte es niemandem verdenken, wenn dann eben nicht mehr geantwortet / geholfen wird. Denk' mal drüber nach. :wink:

Lilith":3qg6mt47 schrieb:
warum sollte ich das Filtermaterial tauschen?
Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du den Einsteigerleitfaden gelesen (und verstanden :wink: ) hast?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Lilith

New Member
Hallo Marcel,
ja, ich habe den Einsteigerleitfaden gelesen. Ich habe nur gedacht, das bezieht sich auf Zeolith oder ähnliche Zusätze. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Filtermaterial o.k. ist und wundere mich jetzt nur, warum normaler Schaumstoff besser sein sollte.
Gruß
Lilith
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

weil es sein kann, dass in den sogenannten Hochleistungsfiltermedien Nährstoffe "verschwinden". Das freut dann weder dich, (weil du sie ja vorher teuer gekauft hast) noch deine Pflanzen (weil die dann auf dem Trockenen sitzen).

Genaueres fördert eine Suche nach "Hochleistungsfiltermedien" und "Geringfilterung" zu Tage. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben