Probleme mit meinem Co2

omega

Well-Known Member
Hi,

Alexk2508":2isios1z schrieb:
Also mein Leitungswasser hat tatsächlich kh 4 in meinem Becken ist es irgendwas zwischen 1,25 und 1,5 also frisst irgendwas meine Karbonathärte auf.
sehe ich das auf Deinem Bild richtig, daß Du als Bodengrund Kies verwendest? Und im Hintergrund, woraus besteht die Rückwand?
Ist im Bodengrund evtl. viel Mulm eingedrungen? Verrottet evtl. irgendwo was?
Wo liegt der Nitratgehalt?

Schreibt doch mal alles auf, was Dein Aq. ausmacht.

Grüße, Markus
 

Alexk2508

Member
Hallo Markus,

also der Bodengrund ist Spielsand nur die Grobe Körnung hat sich nach oben gearbeitet müsste ich mal Absaugen wobei es mich eigentlich nicht stört .

Das Becken ist ein Juwel Vision 450, ca 400Liter Netto beleuchtet mit 4x54W T5 Juwel Day (9000K)
Filter ist ein Eheim 2080 läuft auf halber Leistung in den Körben ist nur 2 mal Filterschaumstoff gewürfelt

Die Rückwand ist eine Back to Nature Slim Line auch schon ca 5 Jahre im Becken.

Die Wasserwerte die ich gestern habe Messen lassen sind: Phosphat ca 1 Nitrat ca 20-25 Ph 6,1 Kh 1.

Gedüngt wird Täglich 2ml Tropica Pflanzennahrung + 0,3g Urea + 0,3g Hirschhornsalz
Beim WW 50% 5g MagnesiumNitrat, 2g KNO3, 1g KH2PO4, 0,3g Urea , 12g Bittersalz, 0,3g Hirschhornsalz.

Wasserwerte aus der Leitung habe ich ja schon mal angehängt.

Pflanzen :
Ammannia mauritiana
Bucephalandra Sweet Angel V2
Bucephalandra Red Blue Violet
Bucephalandra Icarus Sword
Bucephalandra Black Gaia
Bucephalandra Brownie Metalica
Bucephalandra Brownie Blue
Bucephalandra Brownie Red Ghost
Bucephalandra mini catherina
Bucephalandra thin red
Bucephalandra brilliant red
Fissidens fontanus
Heteranthera zosterifolia
Hygrophila difformis
Limnophila hippuridoides
Ludwigia arcuata
Ludwigia Atlantis
Ludwigia repens × arcuata
Ludwigia Ovalis Pink
Ludwigia sp. 'Super Red'
Micranthemum umbrosum
Pogostemon erectus
Pogostemon quadrifolius
Rotala Blood Red
Rotala macrandra "Butterfly"
Rotala indica
Rotala rotundifolia 'Pink'
Staurogyne repens

Besatz hatte ich ja auch schon so ca mal geschrieben , was meinst du mit verottet irgendwas ?
Also Fische sind eigentlich alle da zumindestens die großen also die L134 ich denke mal nicht das ein 4cm Salmler (den kann man durchaus mal im dichten Pflanzenwald übersehen)über mehrere Wochen solche Probleme machen kann da die Ganelen und die Schnecken da ja auch aufpassen das nix lange liegen bleibt.

Pflanzen sind soweit auch nicht am Gammeln außer die Blätter die beim neustecken im Bodengrund landen.

Falls dir Infos fehlen sag einfach bescheid :bier:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Alex,

Alexk2508":1aw8hpfg schrieb:
Besatz hatte ich ja auch schon so ca mal geschrieben , was meinst du mit verottet irgendwas ?
bzgl. "Verrotten" meine ich Mineralisationsvorgänge, bei denen Säuren frei werden, die den KH-Verbrauch erklären, z.B. die Nitrifikation.

Die Wasserwerte die ich gestern habe Messen lassen sind: Phosphat ca 1 Nitrat ca 20-25 Ph 6,1 Kh 1.

Gedüngt wird Täglich 2ml Tropica Pflanzennahrung + 0,3g Urea + 0,3g Hirschhornsalz
Beim WW 50% 5g MagnesiumNitrat, 2g KNO3, 1g KH2PO4, 0,3g Urea , 12g Bittersalz, 0,3g Hirschhornsalz.
Hmm, vielleicht liegt der KH-Verbrauch am Urea und dem Hirschhornsalz. Womöglich verbrauchen die Pflanzen das gar nicht direkt, sondern es wird mineralisiert. Das müßte man mal gegenrechnen, wieviel Säure bei deren Mineralisation frei wird und wieviel KH sie dann verbraucht.

Roger hatte hierzu mal Fragen: http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/kh-verbrauch-grunde-gegenmasznahmen-t9699.html

Wenn Dir ständig die KH flöten geht, ist eine CO2-Düngung per pH-Controller nicht besonders zielführend, da Du den Controller ständig an die sich ändernde KH nachjustieren müßtest.

Grüße, Markus
 

Alexk2508

Member
Interessanter Thread den du da verlinkt hast.

Das mit der Steuerung über den Controller ist ja das Problem, werde mal schauen ob sich was ändert wenn ich Urea und Hirschhornsalz weglassen.

Habe ja noch andere Nitratquellen zur Verfügung daran soll es nicht scheitern.

Ansonsten muss ich versuchen die Kh mit irgendwelchen Salzen stabil zu halten. Werde die nächsten Tage die Kh messen und beobachten.

Was mich einfach wundert ist das das Problem erst seit 4-6 Wochen besteht.
 

Alexk2508

Member
Also inzwischen ist meine Kh wieder zwischen 0,25 und 0,5 angelangt.

Mein Becken verbraucht somit ca 0,25 Grad der Kh pro Tag.

Was wäre am besten geeignet da gegen zu Steuern? Gibt da ja die verschiedensten Mittel Kh plus von mehreren Hersteller oder Kaisernatron oder ...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

omega":ha2szyio schrieb:
Hmm, vielleicht liegt der KH-Verbrauch am Urea und dem Hirschhornsalz.
Sowohl die Düngung mit Urea, als auch die mit Hirschhornsalz ist unter der Voraussetzung, daß alle entstehenden Stickstofformen (ja, mir widerstrebt das deutsche Neusprech zutiefst und bleibe daher bei der Klassischen Schreibung) irgendwann bei den Pflanzen landen, letztendlich KH-neutral.

Düngung mit Nitratsalzen wirkt sogar KH-erhöhend, falls das Kation nicht von den Pflanzen aufgenommen wird, sondern im Wasser verbleibt.

Grüße
Robert
 
Danke Robert :thumbs:

Das hattest Du hier ja schon ein paarmal geschrieben, aber jetzt erst habe ich in meinem Becken ein Beispiel in der Praxis (und deshalb bleibt es auch im Kopf hängen :pfeifen: ).
Dünge nur mit KNO3 und mache 14tägig 40 % WW, K reichert sich an, und ich wunderte mich schon, warum nach ca. 2 Monaten 1,5-2 °d mehr an Kh gemessen wurden, die Gh allerdings gleich blieb.
Jetzt wird daraus ein Schuh.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich hab' das mal durchgerechnet, für den Fall, daß Pflanzen nichts davon aufnehmen:
- 0,25°dKH auf 400l Wasser sind 36mmol HCO3- (KH-Verlust pro Tag)
- 0,3g Urea (CH4N2O) sind 5mmol (Dosis pro Tag)

Entsteht aus der Verstoffwechlsung von 1mol Urea 1mol Protonen? Dann können 5mmol Urea niemals 36mmol HCO3- zerlegen.
Wie sieht's mit Hirschhornsalz aus, das hauptsächlich aus zwei Teilen NH4HCO3 und einem Teil (NH4)2CO3 besteht: 0,3g Hirschhornsalz sind 3,5mmol. Wieviele Protonen entstehen aus dessen Verstoffwechlsung? 1, 2, 3? Egal, 3x3,5mmol plus die 5mmol Protonen vom Urea - 15,5mmol - machen auch keine 36mmol HCO3-.

Oder irre ich mich wo?

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben