Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel?

Atorka

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Pflanzen in meinem neu eingerichteten Becken machen mir Sorgen.
Bei der Vallisnerie werden die Blätter von den Spitzen nach unten durchsichtig bis bräunlich, nicht an allen Blättern, aber doch an einigen. Ich habe sie jetzt erstmal ein Stück zurückgeschnitten, dort wo es am schlimmsten war.
Ebenso mein kleines Papageienblatt (zumindest vermute ich es ist diese Pflanze), die Blätter bekommen jede Menge durchsichtiger Stellen, fast Löcher, die oberen Triebe sind aber in Ordnung.
Die Egeria Densa werden auch langsam durchsichtig.
Woran kann das liegen? Falscher Dünger? Oder liegt das am neu einsetzen? Die Pflanzen sind seit einer Woche im Becken.
Ich werde versuchen heute Abend noch Bilder von dem Problem nachzureichen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine, Becken fährt ein.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Woche

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x40x50, 125L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies+sera Bodengrund

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 28W Juwel High Lite mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Innenfilter Bioflow


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> unbek.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20.03.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

pH-Wert: 7-7,5

KH-Wert: 11-12

NO2-Wert (Nitrit): <0,05mg

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Ferropol 1x wöchentlich 10ml, JBL Ferropol24 Tagesdünger täglich 2 Tropfen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> bisher keines

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria spiralis
Egeria Densa
Cabomba caroliniana var. caroliniana
Alternanthera reineckii
Hygrophila corymbosa "siamensis
Cryptocoryne
Lobelia cardinalis
Sagittaria subulata
und weitere


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15-23

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 85-144

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14-22

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1-4,0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,35-3,2

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hier das Becken vor einer Woche direkt nach dem Einrichten:
Front
andere Seite

Bilder der Problemfälle folgen.
 

3ctoclav

Member
Re: Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mange

Hallo "hier könnte dein Name stehen",

bei neu eingerichteten Becken kommen diese Symptome sehr häufig vor und ich würde mir keine all zu großen Gedanken machen.
Die meisten Wasserpflanzen werden "emers" gezüchtet/gezogen, dass heisst über Wasser, und müssen sich erst an das Leben unter Wasser gewöhnen.
Dabei werden die jetzigen emersen Blätte absterben und sich darauf neue submerse Blätter also Unterwasserblätter bilden.

Die Belechtungsdauer solltest du Anfangs noch etwas herunterschrauben um mögliches Algenwachstum einzudämmen. 6-7h pro Tag sind in der Einlaufphase völlig ausreichend. Derzeit auch noch nicht Düngen.
Danach, wenn du dir über Wasserwerte gedanken gemacht hast und Dünger zuhause hast, kannst du dich langsam mit der Beleuchtungsdauer nach oben wagen und dich mit der Düngung auch langsam an die in deinem Becken angepassten Idealwerte herantasten.

In dem Sinne wünsche ich dir tolles Gelingen. Viele Antworten auf deine Fragen wirst du über das Forum finden. :thumbs:

Gruß

Florian
 

Atorka

New Member
Re: Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mange

Entschuldige, ich habe vergessen mich vorzustellen, Eva ist mein Name ;)

Nun, das ist nun das 5. Becken welches ich einfahre in den vergangenen Jahren, und ich habe eigentlich nie schlechte Erfahrungen damit gemacht von Anfang an zu düngen. Ich hatte auch noch nie das Problem, dass Löcher auftraten, darum frage ich ;) Aber wenn das häufiger auch bei richtigem Handeln auftritt, bin ich beruhigt.

Was meinst du mit "über Wasserwerte Gedanken gemacht"? Ich denke meine Wasserwerte (pH, KH, Temp.) sind durchaus in Ordnung so wie sie sind.

Und fast hätte ichs vergessen: Danke für die schnelle Antwort!
Liebe Grüße, Eva
 

3ctoclav

Member
Re: Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mange

Hallo Eva,

Was meinst du mit "über Wasserwerte Gedanken gemacht"? Ich denke meine Wasserwerte (pH, KH, Temp.) sind durchaus in Ordnung so wie sie sind.

pH, KH, Temp. sind zwar ebenso ausschlaggebend für ein gesundes Pflanzenwachstum, jedoch fehlen noch sehr wichtige Parameter wie NO3, PO4, CO2 Gehalt, Eisen.

Die meisten Pflanzen wachsen gut bei einem leicht sauren pH Wert >7. Daher solltest du dir Gedanken über eine Co2 Anlage machen. Mit einer Co2 Anlage könntest du den pH noch etwas drücken.
Druckgas Co2 ist eine tolle Sache, aber auch mit Bio Co2 Anlagen kann man gute Werte erreichen.

Die KH & GH deines Leitungswassers sind nicht optimal für schönen Pflanzenwuchs. Mit einer Osmoseanlage und verschneiden des Leitungswassers könntest du auch diesen etwas drücken.
KH von 3-5 sind gute Werte für schönen Pflanzenwuchs.

Du solltest dir auf jeden Fall NO3 & PO4 Tests holen. Die von JBL sind wohl brauchbar und liefern dir schöne Messergebnisse.
Ein Eisentest ist nicht unbedingt notwendig aber durchaus sinnvoll.
Fe sollte so dosiert werden dass es nicht nachweißbar oder 0,05mg/l am JBL Test anzeigt.

Welche Dünger verwendest du?
Dein Leitungswasser enthält sehr wenig NO3 aber genügend PO4, auch dass könnte ein Zeichen für deinen Pflanzenmangel sein.
Daher würde ich dir z.B.: den "Aqua Rebel Makro Basic N" empfehlen.
Dieser enthält genügend NO3 und etwas Kalium.
10-20mg/l NO3 und 0,2-1mg/l PO4 sollten schon im Wasser sein.
PO4 düngen sollte nicht notwendig sein.

Als Eisendüngerquelle würde ich dir jegliche Volldünger empfehlen. Diese enthalten Eisen und Spurenelemente.

Kurz zusammengefasst:

- in Einlaufphase Licht drosseln 6-7h
- Unbedingt Co2 zugeben
- Osmoseanlage zum verschneiden

danach (Licht langsam steigern, 10-12 Stunden volles Licht bei deiner Beleuchtungsstärke von ca. 0,45W/l)

- NO3/PO4 und vielleicht auch Fe Test besorgen
- NO3 aufdüngen
- Eisen Volldünger verwenden

Das ist die Basis für einen schönen Pflanzenwuchs.

Gruß Florian
 

Atorka

New Member
Re: Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mange

3ctoclav":369cogxp schrieb:
Hallo Eva,

Was meinst du mit "über Wasserwerte Gedanken gemacht"? Ich denke meine Wasserwerte (pH, KH, Temp.) sind durchaus in Ordnung so wie sie sind.

pH, KH, Temp. sind zwar ebenso ausschlaggebend für ein gesundes Pflanzenwachstum, jedoch fehlen noch sehr wichtige Parameter wie NO3, PO4, CO2 Gehalt, Eisen.

NO3 und FE-Tests habe ich hier, messe ich aber nicht so häufig, da sich in der Einlaufphase ja noch einiges tut. Bei der letzten Messung lag No3 bei 3, Eisen lag heute bei 0,2. Warum dieser Wert so hoch ist, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Die meisten Pflanzen wachsen gut bei einem leicht sauren pH Wert >7. Daher solltest du dir Gedanken über eine Co2 Anlage machen. Mit einer Co2 Anlage könntest du den pH noch etwas drücken.
Druckgas Co2 ist eine tolle Sache, aber auch mit Bio Co2 Anlagen kann man gute Werte erreichen.

Die KH & GH deines Leitungswassers sind nicht optimal für schönen Pflanzenwuchs. Mit einer Osmoseanlage und verschneiden des Leitungswassers könntest du auch diesen etwas drücken.
KH von 3-5 sind gute Werte für schönen Pflanzenwuchs.

Meine KH ist mittlerweile auf 10 gesunken, ich denke da könnte sich noch was tun. Osmoseanlage und CO2-Anlage kann ich mir mit meinen finanziellen Mitteln leider nicht leisten, ich weiß, dass ich damit viel erreichen könnte, aber es muss irgendwie auch anders gehen. Evtl versuche ich es mit Torf.

Du solltest dir auf jeden Fall NO3 & PO4 Tests holen. Die von JBL sind wohl brauchbar und liefern dir schöne Messergebnisse.
Ein Eisentest ist nicht unbedingt notwendig aber durchaus sinnvoll.
Fe sollte so dosiert werden dass es nicht nachweißbar oder 0,05mg/l am JBL Test anzeigt.

Dazu habe ich ja schon was geschrieben :)

Welche Dünger verwendest du?
Dein Leitungswasser enthält sehr wenig NO3 aber genügend PO4, auch dass könnte ein Zeichen für deinen Pflanzenmangel sein.
Daher würde ich dir z.B.: den "Aqua Rebel Makro Basic N" empfehlen.
Dieser enthält genügend NO3 und etwas Kalium.
10-20mg/l NO3 und 0,2-1mg/l PO4 sollten schon im Wasser sein.
PO4 düngen sollte nicht notwendig sein.

Als Eisendüngerquelle würde ich dir jegliche Volldünger empfehlen. Diese enthalten Eisen und Spurenelemente.

Welchen Dümnger ich verwende steht bereits in meinem obigen Bewitrag. Wenn dieser leer ist werde ich aber sehr gerne auf deine Empfehlung zurückgreifen!

Kurz zusammengefasst:

- in Einlaufphase Licht drosseln 6-7h
- Unbedingt Co2 zugeben
- Osmoseanlage zum verschneiden

danach (Licht langsam steigern, 10-12 Stunden volles Licht bei deiner Beleuchtungsstärke von ca. 0,45W/l)

- NO3/PO4 und vielleicht auch Fe Test besorgen
- NO3 aufdüngen
- Eisen Volldünger verwenden

Das ist die Basis für einen schönen Pflanzenwuchs.

Gruß Florian

Danke schonmal für die Tipps, soweit für mich umsetzbar werde ich sie beherzigen!
 

3ctoclav

Member
Re: Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mange

Hallo Eva,

Osmoseanlage und CO2-Anlage kann ich mir mit meinen finanziellen Mitteln leider nicht leisten, ich weiß, dass ich damit viel erreichen könnte, aber es muss irgendwie auch anders gehen. Evtl versuche ich es mit Torf.

Eine Osmoseanlage ist nicht billig, da hast du vollkommen recht. Auch möchte ich dich keinesfalls zu etwas drängen, sondern nur informativ zeigen welche Möglichkeiten bestehen.
Osmoseanlagen gibts mit etwas glück für 50 Euro bei eBay. Und bio Co2 Anlagen, wie die "JBL Vario 100" schon für 20 Euro.
Mit den Bio Co2 kenne ich mich selber nicht so genau aus, weil ich selbst nur Druckgasflaschen habe.

Über Torf habe ich auch noch nie gefiltert, soll ja das Wasser ganz schön braun färben. Darum ist es auf jeden Fall eine Geschmackssache. Den Fischen wird braunes Wasser auf jeden Fall besser gefallen denke ich. :smile:

Welchen Dümnger ich verwende steht bereits in meinem obigen Bewitrag. Wenn dieser leer ist werde ich aber sehr gerne auf deine Empfehlung zurückgreifen!

Entschuldige bitte, das hab ich wohl überlesen. Vielleicht kannst du mich eines Besseren belehren, aber ich denke die aufgeführten Dünger enthalten kein NO3?!
Dein gemessener Wert von 3mg/l NO3 ist sehr sehr niedrieg.... bei 10mg/l sollte er schon sein.

Gruß

Florian
 

Ähnliche Themen

Oben