Probleme mit Fusselalgen

Fabio

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Starker Algenbefall, Fussel- und Haaralgen?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Düngung wurde angepasst. Mehr NO3 und PO4, weniger Eisenvolldünger.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 11 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x45 180 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Aquasoil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Viel Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 13:30 Uhr - 22:30 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Insgesamt 3 Lampen im Einsatz alle mit Reflektor:

1x T5 45W von 13:30 - 22:30 Uhr
2x T5 45W von 14:30 - 21:00 Uhr
Von 14:30 bis 21:00 Uhr also Beleuchtung mit 135W ansonsten 45W


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Juwel Bioflow Innenfilter M


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Einfache Filterschwämme und 100ml Purigen Beutel

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell 30mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 200w Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 14.05

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentests JBL,Tetra


pH-Wert: ~6,0

KH-Wert: <1

GH-Wert: 3,5

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): nn

NO3-Wert (Nitrat): 10-15

PO4-Wert (Phosphat): nn

K-Wert (Kalium): 15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich: 4ml AR Makro Basic Phosphat, 5ml AR Makro Spezial N, 1ml AR Eisenvolldünger
Aufdüngung des Wechselwassers auf folgende Werte: NO3 10, Fe 0,05, K 15


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Reines Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Calciumsulfat, Bittersalz, Natriumhydrogencarbonat

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hydrocotyle cf. tripartita
2 Arten Echinodorus (ursprünglich eine gekauft, aus welcher wiederum eine zweite Art gewachsen ist???)
Hygrophila Polysperma
Hygrophila polysperma 'Sunset'
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Staurogyne repens
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Riccardia sp.
und eingeschleppte Wasserlinsen


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75

[h3]Besatz:[/h3] 1m/1w Microgeophagus Ramirezi
11 Otocinclus Vestitus
27 Red und Black Bees
Rote Posthorn und Blasenschnecken








Folgende Wasserwerte sind die Werte des aufbereiteten Osmosewassers:


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 1,5

Leitungswasser GH-Wert:* 4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 18

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 15

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10-15

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen!
Ich darf mich auf diesem Weg zunächst erstmal vorstellen. Ich heiße Fabio, Student aus Nürnberg und bin nach langjähriger Abstinenz wieder zu diesem schönen Hobby gekommen. Wenn schon dann wollte ich natürlich gleich alles richtig machen, also hab ich mich (größtenteils hier im Forum :tnx: ) so gut es ging informiert. So ganz hat es dann aber doch nicht alles hingehauen und es ging doch einiges schief:D
Zunächst viel das BioCo2 aus während ich einige Tage weg war.
Nachdem meine Ramirezis dann Nachwuchs hatten, sind sie mitsamt Nachwuchs an Ichthyo erkrankt. Habe dann ´´natürlich´´ behandelt, indem ich die Temperatur auf 31 grad angehoben (hatte da noch keine Garnelen) und ordentlich Erlenzapfen ins Becken geschmissen habe. Hat auch ganz gut geklappt und die Ramirezis haben es gut überstanden. Durch das anheben der Temperatur wuchsen jedoch die Pflanzen nicht mehr so gut und es kamen sämtliche Algenarten durch. Die meisten (darunter Staub, Bart, Faden und Pinselalgen) hab ich dank diverser Beiträge hier, mit Hilfe von Reduzierung der Beleuchtungszeit, weniger Volldünger und lokaler Easy-Carbo-Behandlung , in den Griff bekommen. Doch bei den neuesten Algen weiß ich mir leider nicht mehr zu helfen :wand:
Auch bin ich mir nicht ganz sicher um welche Art es sich handelt. Ich tippe auf Fusselalgen und im HCC Haaralgen?
Hab ein paar Bilder angehängt. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Grüße Fabio








 

Fabio

New Member
Habe jetzt den größten Teil der befallenen Pflanzenteile entfernt. Außer das HCC, da habe ich 5ml EC per Spritze direkt auf die befallenen Stellen gegeben. Hatte das zuvor schon an einer anderen Stelle gemacht und hat gut geklappt. DIe beiden Fingerwurzeln hab ich auch raus und mit EC-Wassergemisch eingeprüht.
Nur leider hab ich damit ja nicht die Ursache behoben.
Grüße Fabio
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabio,
für mich sieht das (leider :( ) recht deutlich nach Cladophora sp. aus.
Sehr schwer wieder weg zu kriegen.
Bis bald,
:bier:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Matz":pvjvly14 schrieb:
für mich sieht das (leider :( ) recht deutlich nach Cladophora sp. aus.
sieht für mich gar nicht nach Cladophora aus. Dazu fehlen mir die typischen Verzweigungen, von denen ich keine einzige wahrzunehmen vermag. Cladophora wächst auch nicht derart verwuschelt.

Grüße, Markus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
ab Bild 3 ist das schon zu erkennen, wenn auch nicht wirklich scharf.
Cladophora bildet auch mal längere Fäden, die sich dann aus dem ursprünglichen Gespinst ergeben.
Ich gebe dir aber insofern recht, dass auf den Bildern nicht nur Clado zu sehen ist: die üblichen beginnenden Pelzalgen an alten Blatträndern, evtl. auch einige fädige Grünalgen weiter oben.
Aber das Gespinst im HCC sowie das auf dem Bild mit den gut erkennbaren Erlenzapfen ist für mich ganz eindeutig Cladophora sp.!
Bis bald,
:bier:
 

Fabio

New Member
Hallo Matthias und Markus,
danke euch beiden schonmal!
Ja ob es Cladophora ist hatte ich mir auch schon überlegt, aber auch wegen der fehlenden Verzweigungen was anderes vermutet. Hier im Forum hab ich gelesen, dass sie wohl bei hohen Kaliumwerten gut wächst. Würde also da nochmal ansetzen. Momentan dünge ich ja wöchentlich das WW auf 15mg auf und dünge sonst kein extra Kalium bis auf das was über die anderen Dünger reinkommt. So bleibt der Wert laut JBL Test auch auf 15mg. Habe den Test auch mit Referenzlösungen verglichen, das stimmt schon. Mein Soil zieht also wohl kaum Kalium.
Wie weit könnte ich da runter gehen? Hab von Werten von 6 - 10 mg gelesen. Oder würdet ihr mir das nicht empfehlen?

Grüße Fabio
 

Ähnliche Themen

Oben