Probleme mit einer Pflanze

moxel

New Member
Hallo ich habe ein Problem mit einer Wasserpflanze sonst alle anderen wachsen gut.
ich habe ein 600 Liter Aquarium das läuft seit einem Jahr
Dünge regelmässig nach und mache alle 4 wochen Wasserwechsel
Habe 4 mal 36 Watt LLampen
pH 7,5
kH 13
gH 12
NO2 0,1 -0,3
Ms ms 602

Habe eine CO2 Düngung
dünge mit Eisen nach und Lehmkugeln

Die Pflanze indischer wasserfreund bekommt lauter kleine Löcher in denn Blättern die einen leichten gelben Rand haben.
Die Löcher sind 1-2 mm
Ich habe ein Foto im Internet auf der Hompage
unter ID 251 Album alle Bilder

Vor erst schon mal Danke :(
 

Beetroot

Active Member
Hallo Moxel,

hat da vielleicht ein Wels deinen Wasserfreund zum fressen gern? Sind denn auch genug andere Nährstoffe vorhanden wenn du nur mit Lehmkugeln und Eisen düngst?
Was ist denn das für ein Wert: Ms ms 602? Wie siehts mit NO3 aus?

Gruß
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Hygrophila polysperma

Hallo Moxel,

glaube die Hygrophila polysperma (Indischer Waserfreund) hatte ich in meinem alten Becken auch. Habe da selten gedüngt und ist trotzdem gewachsen wie Sau. Löcher in den Blättern hatte ich da nie, NO3 war immer genug vorhanden und wohl gerne vom Wasserfreund verbraucht.

Gruß
Torsten
 

moxel

New Member
Ja in meinem alten Aqarium ist das auch wie der Teufel gewachsen habe Probleme erst seit ich das neue habe.
Irgendwie weiss mir auch keiner an guten Rat ich habe schon mal was gelesen so ähnliche Symptome gibt es bei Altwasserschäden aber was bei mir nicht sein dürfte und warum nur die Pflanze
Die Blätter werden richtig durchlöchert bis es nur noch a paar ganz grosse sind und dan fällt das Blatt ab es sind aber auch keine Schnecken da.
Mfg
 

Beetroot

Active Member
Hallo Moxel,

das ist schon merkwürdig wenn alle anderen Pflanzen gut wachsen und solch eine Anspruchslose nicht.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

bei TWW alle 4 Wochen dürfte der K Wert relativ schnell gegen 0 gehen. K ist Kernnährstoff und wird oft ausreichende bei großen TWW eingetragen. Mehr auch in Tobis Datenbank.
Preiswerter Dünger: Kaliumcarbonat (30g - 80cent) im Supermarkt.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

naturefighter":3s7yp51c schrieb:
K ist Kernnährstoff und wird oft ausreichende bei großen TWW eingetragen.

Je nachdem was das Leitungswasser so zu bieten hat, vorher mal bei seinem Waserversorger nachschauen.

Soll K Kalium sein?

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben