Probleme mit einer Amano

Step

New Member
Danke Christian für die ausführliche Antwort!

Habe gerade die Werte gemessen:
Nitrat - n.n.
Ammonium+Ammoniak (sehr schwer einzuschätzen, weil das Wasser gelblich ist :| ) aber gewiss unter 0,6

Wegen Ammoniumdüngung: Eurdr* N enthält nicht so viel Ammoniumsalze und sollte (so weit ich weiß) auch bei PH über 7,0 nicht schaden, solange man an Dosierungsempfehlungen hält. Das war sehr übermutig von mir bei meinen Werten da etwas zu ändern. Wie gesagt, konnte in 4 Wochen keinen Nitrateinstieg beobachten (immer kaum nachweisbar). Das die Pflanzen ihre Speicher auffüllen war mir schon klar. Aber 4 Wochen lang? KNO3 konnte ich nicht ohne weiteres beschaffen. Tja, bei meinen Wasserwerten hätte ich lieber Tobis NPK gekauft ))

vg
Step
 

Step

New Member
Hallo Forum, hallo Roland, Peer und Christian,

danke für eure Hilfe!!!

Ich habe gestern noch 30% Wasser gewechselt und gleich danach verließ die Garnele endlich ihr Versteck! War aber sehr schwach.

Heute geht s ihr anscheinend gut: Die Bewegungskoordination ist i.O. Ob sie ganz heil ist, kann ich momentan nicht beurteilen: Sie erholt sich gerade nach der Häutung (Yeah!)

Die Werte von heute:
PH um 7,5
Nitrat nn (leider)
Nitrit nn
Ammonium+Ammoniak unter 0,6

Ich habe heute alles wie immer gedüngt außer Eudr* N. Damit fange ich sicherheitshalber erst ab morgen an und halte mich an Vorschriften. Hoffentlich haben die Pflanzen etwas Nitrat gespeichert, ansonsten müssen sie sich mit Ammonium begnügen.

2 Christian

Danke für den Hinweis wegen der Eudr*N und meinem PH-Wert. Leider steht auf der Hersteller-Seite nicht, dass der Dünger ausschließlich unter PH 7,0 angewendet werden darf. Aber in seinem Forum habe ich eine Aussage von Doktor Kremser gefunden: Er geht davon aus, dass die PH-Werte bei der Anwendung von Eud* N unter 7,0 liegen, denn Eu* N braucht man vor allem in Pflanzenbecken, die eher gut mit CO2 versorgt sind.
Auf jeden Fall das war ein Denkanstoß für mich: Habe dann auch mehrere Beiträge vom Roger gelesen (hier im Forum) und spiele jetzt mit Gedanken mir einen ammoniumfreien Dünger zuzulegen. Leider auch Ca- und Mg Nitrat konnte ich in meiner Apotheke nicht holen: Sie finden keine Verwendung in Medizin ((

Nochmal vielen Dank an alle und beste Grüße aus Hamburg!

Step
 

Ähnliche Themen

Oben