Probleme mit Eheim EccoPro 200

Kaptän Iglo

New Member
Hallo,

ich habe heute mein neues Aquarium (60x30x36 cm) eingerichtet. Ich habe auch den neuen Eheim EccoPro 200 zum ersten Mal angeschlossen. Dabei sind mir in den ersten drei Minuten alle drei Flügel des Laufrades abgebrochen. Der Filter ist wohl nicht richtig entlüftet gewesen. :(

Meine Frage ist jetzt, ist das jemand anderen auch schon passiert? Wie kann es sein, dass die Flügel so leicht abbrechen können?

Eigentlich habe ich mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung in Aquaristik und ich deprimiert, dass ich nicht in der Lage gewesen bin diesen Eheim EccoPro 200 ans Laufen zu bekommen.

Gruss - J ü r g e n R u h o f f
 

Roger

Active Member
Hallo Jürgen,

ich würde mir an Deiner Stelle nicht die Schuld für den Schaden geben. :wink:
Wenn das Ding nicht funktioniert, würde ich es beim Händler reklamieren. Es kann nicht sein, das die Flügel im normalen Betrieb abbrechen.
 

Voxx

Member
Hallo Jürgen,


Ich habe ebenfalls den Ecco Pro im Einsatz und bin eigentlich sehr
zufrieden. Vielleicht könnte er noch etwas leiser sein !

Kleinere Probleme (ein leichtes rappeln) bei Inbetriebnahme
habe ich auch immer. Musst den Filter evtl. etwas schütteln, dann klappt
es mit der Entlüftung besser.

Ansonsten würde ich das Gerät reklamieren !

Gruß
Dirk
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo zusammen,

ich habe an Eheim am Samstag abend eine kurze E-mail versendet und das Problem geschildert. Ich habe heute - auf einen Sonntag morgen - schon eine Antwort bekommen, dass man mir ein neues Laufrad zusendet. Das nenne ich Service.

Dieses werde ich dann einbauen und es noch einmal versuchen.

Gruss - J ü r g e n
 

SebastianK

Active Member
Kaptän Iglo":30qw40iu schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe an Eheim am Samstag abend eine kurze E-mail versendet und das Problem geschildert. Ich habe heute - auf einen Sonntag morgen - schon eine Antwort bekommen, dass man mir ein neues Laufrad zusendet. Das nenne ich Service.

Dieses werde ich dann einbauen und es noch einmal versuchen.

Gruss - J ü r g e n

Hi Jürgen,

genau da sehe ich den Vorteil an EHEIM Produkten. Der Service ist Einmalig!
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo,

am Mittwoch Mittag konnte ich das Ersatzteil im Empfang nehmen. Der Paketdienst war aber schon am Dienstag bei mir, leider war ich aber nicht zuhause gewesen.

Ich habe das Laufrad eingebaut, noch einmal kontrolliert, ob die Keramikwelle richtig sitzt und den Filter gestart. E voilá - er läuft ohne Probleme. :D

Diesen schnellen Service kann man gerne weiter empfehlen.

Gruss - J ü r g e n
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder eine kurze E-mail von mir (bin eigentlich nur aktiver Leser .....). Das Thema der abgebrochenen Flügelräder ist immer noch nicht erledigt. Zurzeit ist schon das zweite Ersatzflügelrad (ebenfalls als Garantie von Eheim kostenfrei zusendet) im Einsatz und jetzt hat sich schon wieder ein Flügel vom Pumpenrad aus dem Filter "verabschiedet" und schwimmt auf der Wasseroberfläche des Aquariums. :(

Es scheint wohl so zu sein, dass die Flügelräder abbrechen, wenn in der Pumpenkammer das Wasser fehlt (z.B. beim Wasserwechsel und man vergisst, woher den Filter auszustellen). Ist das normal? Ich kann mich in meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Aquarium eigentlich nicht erinnern, dass Flügelräder vom Pumpenrad abbrechen, wenn sie kein Wasser haben. Innerhalb von zwei Jahren drei Pumpenräder zu verschleißen, finde ich ein bisschen viel. Zumal das Pumpenrad als Ersatzteil fast die Hälfte eines neuen Filters kostet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen - speziell mit diesem Filtertyp - gemacht?

Sollten die beiden verbliebenen Flügel auch noch vom Pumpenrad abbrechen, werde ich mich nach einen neuen Filter umsehen (auf jeden Fall nicht von Eheim). Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Fluval 105?
 

dirkHH

Member
hi du,

ich fahre seit ewigen zeiten eheim und war immer zufrieden. solltest du kontakt zu eheim aufnehmen und das problem schildern, dann gehe ich davon aus, dass du kostenlosen ersatz bekommst. die (großen) AQ- zubehörhersteller sind nach meiner beobachtung alle recht kulant... denn sie fürchten sich vor solchen freds wie diesem hier :D


gruß
dirk
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo,

ich habe mich noch einmal mit Eheim in Verbindung gesetzt und was soll ich sagen, das Laufrad wird mir auf Kulanz zu gesendet. Der Service bei Eheim hat wirklich Geduld mit mir. :top:

Der Service von Eheim teilte mir mit, dass der Betrieb ohne Wasser zu einer Beschädigung der Pumpenkammer, des Pumpenrades und der Achse führen kann, da alle Eheim Motoren durch das Wasser gekühlt und geschmiert werden. Deshalb sollte ich in Zukunft mehr darauf achten den Filter vorher abzustellen. War mir so nicht bewusst. Vielleicht ist diese Info auch für andere Forums Mitglieder interessant. :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

Kaptän Iglo":3ikfmcm1 schrieb:
Der Service von Eheim teilte mir mit, dass der Betrieb ohne Wasser zu einer Beschädigung der Pumpenkammer, des Pumpenrades und der Achse führen kann, da alle Eheim Motoren durch das Wasser gekühlt und geschmiert werden. Deshalb sollte ich in Zukunft mehr darauf achten den Filter vorher abzustellen. War mir so nicht bewusst. Vielleicht ist diese Info auch für andere Forums Mitglieder interessant. :wink:

...steht aber auch in der Anleitung.... :D :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo,

ich habe mir gerade die aktuelle Betriebsanleitung des Filters herunter geladen. Also da steht explizit nicht drin, dass das Filterlaufrad nur mit Wasser betrieben darf. Ich rede über wirklich kurzfristige Zeiten (max. 1 Minute), wo kein oder zu wenig Wasser in der Pumpenkammer ist, wie es auch auch nach dem Filterreinigen und Neustart des Filters passieren kann. In dieser Zeit zerlegt es mir schon Flügel des Pumpenrades und das finde ich nicht normal.
 

Ähnliche Themen

Oben