Probleme mit Echinodorus und ähnlichen

Insomnia

New Member
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein 600 Liter Aquarium stehen, da schwimmen 10 Disküsse (oder was auch immer die Mehrzahl von Diskus ist) drin, eigentlich alles bestens. Mein Problem - das ich schon immer habe - großblättrige Pflanzen mögen mich nicht.

Tigerlotus wuchern wie blöd, kleinblättriges Wucherzeug völlig unproblematisch, Gräser geben Vollgas, aber z.B. eine Echinodorus mag nicht.

Wasser hat ca. 28°, CO2-Düngung läuft, Eisendünger regelmässig, Spurenelemente etc. kommt auch regelmässig rein, KH liegt bei 5 - die Dinger haben keinen Bock zum wachsen.

- Die Blätter sind sehr spröde.
- Neue Blätter meist verkrüppelt und löchrig.
- Alte Blätter werden gerne faserig bis nur noch das Gerippe steht.

Hat mir jemand einen Tip?

Grüße aus dem schwäbischen Hinterland

Insomnia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Welse haben Echinodorus zum fressen gern und Echinodorus freuen sich über eine NPKKugel im Wurzelraum.
Das sind die beiden Probleme, die vielen zu schaffen machen.
Chiao Moni
 

miker_150

New Member
Hallo Insomnia,

habe (hatte) ähnliche Probleme und kann meinem Vorredner nur Recht geben. Echinodorus sind Wurzelzehrer, habe bei mir jetzt die Denerle 7Kugeln- Eisendünger neben der Wurzel in den Boden gesetzt und siehe da, die Blätter fangen an zu wachsen und werden auch schön dunkelgrün. Über die Wassersäule haben sie trotz Eisenvolldünger gekrüppelt und waren sehr blass.

Es gibt für die Echies sogar spezielle Düngekugeln, direkt für diese (Dennerle EchinodorusTabs)

Grüße
 

Insomnia

New Member
Okay, dann probier ich das mal. Zumal ich keinen irgendwas Granulat Bodengrund hab sondern nur Kies. Ich geb über das Ergebnis Bescheid, vielen Dank!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich von manchen wieder gesteinigt werde.
Die besten Erfahrungen um Echis in Schwung zu bringen sind Topfpflanzen-Düngestäbchen für Grünpflanzen.
Nimm ein Stäbchen, teile es in 2-3 Teile und stecke sie ganz tief in den Bodengrund zu den Wurzeln.
Max. 1 Düngestäbchen pro Pflanze und/oder max. 1 Düngestäbchen pro 100 Liter Wasservolumen auf einmal düngen.
Nachdüngung frühestens nach 6-8 Wochen, i.d.R. erst nach 3-6 Monaten bei sichtbarem Bedarf notwendig.
Vorraussetzung sind Sand oder feiner Kiesboden. Da bei zu groben Bodengrund die Düngestoffe (zu schnell) ins freie Wasser gelangen können. Bodenfluter/heizung sollte auch möglichst nicht vorhanden sein.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben