Probleme mit Dünger und hilflosigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJNoob

Active Member
Nabend allerseits, bin so langsam am Verzweifeln und es passt irgendwie vorne und hinten nicht.
Ich will ja nur eine gleichmäßige Vernünftigen Verhältnis im Becken haben, aber irgendwie funktioniert es nicht und die Wasser werte sprengen den Rahmen.

Ich habe das mal nun so ausgerechnet und am Samstag nach dem 80% WW so gedüngt.

[nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=633&components[1][dose]=125&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=7810&components[2][dose]=70&components[3][nutrientCode]=potassium&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=7838&components[4][dose]=15&components[5][nutrientCode]=calcium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=7833&components[6][dose]=25&nitrate=1.9&phosphate=0.1&potassium=1.2&calcium=&magnesium=3&waterchange=7&waterchangepercent=80]db/calculator/dose?tankvolume=375&interval=7&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=633&components[1][dose]=125&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=7810&components[2][dose]=70&components[3][nutrientCode]=potassium&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=7838&components[4][dose]=15&components[5][nutrientCode]=calcium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=7833&components[6][dose]=25&nitrate=1.9&phosphate=0.1&potassium=1.2&calcium=&magnesium=3&waterchange=7&waterchangepercent=80

Nach der Tabelle müsste ich einen viel wenigeren Wert haben, aber seit 2 Tagen habe ich einen viel zu hohen Wert im Becken.

Eben mal getestet: No3 80mg/l, PO4 1,2mg/l und Eisen kaum noch messbar. Kalium lag gestern bei 15mg/l.

Filter läuft mit ein Korp schwarzen plastik kugeln, glaube heissen Eheim Mechpro, 2 Körbe Filtervlies und ein Korp mit Eheim Mech.

Ich verstehe einfach nicht, warum der Nitrat nicht weniger wird genauso der PO4 Wert nicht sinken tut. Dachte das ich mit der jeden Samstag 80% WW mache und nach der Methode wie im link Wöchentlich dünge. Tote Pflanzenblätter sind ja vorhanden, aber nicht im erheblichen maß. Gefüttert wird Montag Mittwoch und Freitags nur und dann auch soviel, das die Fische es in einer Minute wegessen.

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende, hoffe das mir jemand hier mal aus dem Düngeproblem helfen kann. Die Pflanzen wachsen zwar normal, aber ich sehe auch an manchen schwarze Blattränder.
no3 sowie po4 test habe ich letzte Woche beide neu gekauft. Ich habe lediglich aus dem Filter den Subtrat Pro raus genommen und der Purigen, was lediglich für ein paar Tage im Filter war. Jetzt habe ich irgendwie die Vermutung, das sich durch das rausnehmen des Substrat Pros kein Nitrat mehr abbaut. Aber das ist ja auch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Düngung im Pflanzenbecken. DÜngen damit der Filter das rausfiltert
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen Bülent,

bitte eröffne nicht zur gleichen / ähnlichen Thematik mehrere Threads, sondern diskutiere das Thema in einem. Diesen hier mache in (unter anderem) dicht.

Hier geht's weiter.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben