Probleme mit crypotcoryne wendii mi oya

roblchen

Member
Hallo,
habe gestern festgestellt, dass meine Cryptocoryne sehr komisch aussieht. Die Blätter scheinen dünner geworden zu sein und wenn das Licht in einen bestimmten Winkel einfällt, sehen silbrig aus. (So wie wenn eine Schnecke über z.B. ein Salatblatt gekrochen ist) Kann mir das überhaupt nicht erklären.

Änderungen in der letzten Zeit:
1. Vor 2 Wochen: Installation einer Co2 Anlage. Probiere seither ein bisschen mit der richtigen Blasenzahl. Bin momentan bei 45 Blasen und der Langzeittest scheint in Ordnung zu sein. Vor zwei Tagen hat sich die Blasenzahl von selbst auf 60 erhöht. Hab es sofort wieder zurückgestellt, als ich es bemerkt habe.
2. Wasserwechsel ca. 1/3 am Samstag und Zugabe von Biopol Wasseraufbereiter (So wie immer) Anschließend Düngung mit V30 von Dennerle (auch wie immer)
3. Zugabe einer halben Kokosnusschale (Nur ausgehöhlt und dann reingegeben) am Samstag.

Es sind 5 große, schöne Pflanzen, die seit über einem Jahr in meinem Becken stehen. Würde sie gerne retten. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte fragen.
DANKE
Ursula
 

AnniC

Member
Hallo Ursula,

soweit ich weiß, nehmen Cryptos Nährstoffe vor allem aus dem Boden auf. Vielleicht ist der Nährboden aufgebraucht und sie zeigen deswegen Mangelerscheinungen. Du könntest also mit Düngekugeln probieren, die Pflanzen zu retten.

Viele Grüße

Annika
 

roblchen

Member
Ich habe den DeponitMix von Dennerle drin seit August diesen Jahres. Da die Veränderung sehr plötzlich kam, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Nährstoffmangel ist. Der würde nicht plötzlich, also innerhalb von 1-2 Tagen auftreten, oder? Aber an Düngekugeln habe ich auch schon gedacht. werde die gleich mal zu den Wurzeln stecken.
Ursula
 

Roger

Active Member
Hallo Ursula!

Da die Veränderung sehr plötzlich kam, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Nährstoffmangel ist.
Nun... durch die vor kurzem erfolgte Inbetriebnahme der CO2 Anlage ist der Bedarf an Nährstoffen allgemein (Fe, NO3, PO4 usw.) sicher deutlich gestiegen.
Du solltest schauen wie es darum bestellt ist! :wink:
 

roblchen

Member
Hi,
hier noch ein Nachtrag: Die Kokosnuss wars!!!!!!! Als ich die wieder aus dem Becken habe, haben sie die Pflanzen schnell wieder stabilisiert. Sind aber nur noch ein viertel so groß wie vorher. Werde sie jetzt mit Düngetabletten päppeln.
Ursula
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ursula,

hmm kann ich mir nicht vorstellen,

es sei denn die Kokusnuss war ggf. mit Chemikalien behandelt?!

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben