Probleme mit Ceratopteris thalictroides und Pogostemon helfe

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe Flowgrower,
mit besagten Pflanzen habe ich so meine Probleme:
1. Ceratopteris thalictroides / Sumatrafarn: gedeiht bei mir nur als Schwimmpflanze ordentlich. Sobald ich eine Pflanze in die mittlere bis untere Lage versetzte, fangen die Wurzeln und später auch die Pflanze an zu faulen. Ich buddel die auch nicht ein, sondern binde sie auf Holz auf oder klemm sie irgendwo ein.
2. pogostemon helferi:
Sie bei mir eher nach Palme aus! Die unteren Blätter schwächeln und werden glaub ich nach und nach von den Schnecken und/oder Garnis verspeist. Deswegen habe ich immer nur oben schöne Blätter. Außerdem kommt es fast gar nicht zur Wurzelbildung (ich verwende schwarzen Dennerle Kies 1-2mm Körnung) bzw. die Wurzeln faulen unter der Erde.
Bin um jeden Ratschlag froh!
LG, Aram
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

vielleicht liegt es daran, dass du zu wenig Licht über dem Becken hast. Das ist so das erste, was mir einfällt. Bei den spärlichen Angaben ist das aber auch mehr ein Raten ins Blaue. Sag uns doch mal bitte ein paar Daten, wie Filterung, Beleuchtung, Größe des Beckens, Nährstoffzustand etc...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Tim, genaue Angaben zum Becken gibt es hier:
aquarium_becken.php?mode=view_own_vehicle&CID=170
Die Leuchten habe ich mittlerweile ausgetauscht gegen eine Philipps 965 18w und Osram 840 18w. Wobei ich die Osram von der Farbe her noch austauschen werde, ich finde sie zu gelb. Welche 3-Bandröhre ist denn noch weisser?
Der Filter ist befüllt mit Watte/Keramikröhrchen/Eheim Substrat Pro/Watte und läuft gedrosselt, da ich am Anfang starke Pinsenalgenbildung in der Strömung hatte.
Danke,
Aram
 

Ähnliche Themen

Oben