Probleme mit Blyxa japonica und hc

Cäsar

Member
Hallo
seit kurzem habe ich ein kleines 20l. Becken mit unter anderem Blyxa japonica als Bepflanzung

Sie kam leider verfroren aus Holland aber wird sich schon erholen

In den ersten Tagen war sie zermatscht und jetzt wir sie braun überall nur manche Teile sind noch grün

ich hab sie im kleinen und im 240l. dort ist sie nicht braun löst sich aber stärker auf.

Sie hat im kleinen an den Spitzen schon neue grüne Pflänzchen gebildet so ca. 5stk. (der eine Busch in meiner signatur links im AQ)

der linke schaut weniger gut aus er löst sich auf und bildet trotz dem das er größer ist weniger Triebe aus
dafür macht sie Samen (?)die aus ihrem alten stämmen rausbröseln (sorry kanns nicht besser ausdrücken) glaube aber nicht das es samen sind

ich habe im moment einen recht hohen nitritwert von 3mg/l. kann das damit zusammenhängen?

kann ich etwas für die Pflanze tun?
Bio-Co2 soll bald kommen düngen werde ich auch heute noch
braune sachen abschneiden?
(ist alles braun da würden keine neuen triebe mehr kommen wenn ich das wegschneide )

Auch meine Hc ist nnicht im besten Zustand manche Büscherl bekommen braune Flecken
woran kann das liegen?
kann ich diere Pflanze helfen?

noch etwas zu SChluss ich habe 20°C im becken (raumtem. kein heizer)
kann es auch daran liegen?

lg Julian
 

SebastianK

Active Member
Hi Julian,

Blyxa Japonica ist eig. eine einfache Stengelpflanze. Das sie zerfroren bei dir ankam ist nicht deine Schuld. Wenn sie einmal komplett zerfroren war dann erholt sie sich nicht mehr. Hol die Triebe, die nachweislich tot sind auf jeden fall raus. Wenn Blyxa einmal gewurzelt hat, dann wächst sie recht zügig und auch sehr üppig, allerdings ist CO2 essentiel für ein gutes Wachstum.
Nitrit nachweisen zu können ist grundsätzlich schlecht, sollte sich aber nicht auf die Pflanzen auswirken. Mach umgehend großzügige Wasserwechsel. Bei 20 Grad im Becken ist der Stoffwechsel der Pflanzen schon ziemlich im Keller. Wenn du den Wert etwas anhebst wachsen die Pflanzen auch was schneller an. Wie lange steht dein becken denn und wie sind die übrigen Wasserwerte? Evtl auch die Werte des Versorgers.
 

Cäsar

Member
Hi
wenn du die Geschichte wissen willst
viewtopic.php?t=4815

eine kleine BioCo²ist schon im Kopf und wird bald gebaut

ich hab leider keinen Heizer aber i9ch dreh mal die heizung auf :lol:

im moment hab ich 21 grad ist das schon gut oder sollst auf 22 gehen?

lg Julian
 

Ähnliche Themen

Oben