Probleme mit Bartalgen und Fadenalgen

HeWa471

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen trotz gutem Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Raumecke ohne große Sonneneinstrahlung

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 x 50 x 50 (250l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> H.E.L.P Plant Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Schieferplatten

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8:15 -(66%)- 12:30 -(6%)- 16:00 -(50%)- 21:00

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Econlux Solar Stinger Fresh 70 LED Leiste (~67W) Hintergrund
1x Econlux Solar Stinger Fresh 35 LED Leiste (~34W) Vordergrund
Innerhalb der 10 h Beleuchtungszeit: 45min Sonnenaufgang und 1h Sonnenuntergang.
LED Leisten werden über den Tag von 66% bis 50% langsam gedimmt.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM professionel 3 600 (50% gedrosselt)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x MECHpro, 1x bioMECH, 1x SUBSTRATpro, 1 Vorfilter, 1 Vlies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1250l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor (unter Filter Ausströmer)

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ~15

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenheizung (24,5°C tagsüber, 23,5°C nachts)
Stabheizung (23,5°C tagsüber, 23,0°C nachts)


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> schon mehrfach

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,8°C oben und 24,5°C im Boden

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 7

GH-Wert: N/A

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): N/A

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): 10-20

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): N/A

Mg-Wert (Magnesium): N/A

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich Dupla Plant 24 (3 Tropfen) und
Dupla Plant Basic gelegentlich bei WW


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Gelegentlich Sera Aquatan

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma rosanervig (Wasserfreund), Alternanthera reinickii, Lilaeopsis mauritiana (Mauritiusgras), Cabomba, Bucephalandra.
1x Unbekannt (siehe Fotos vorne links)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 5 Prachtalgenfresser,
10 Corydoras Panda,
22 Neonsalmler,
2 Moskau Blue Guppy weibchen (bis zu 20 Jungtiere,
einige junge Posthornschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,2 +/- 0,6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,4 +/- 1,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 81,1 +/- 6,0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,6 +/- 3,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,4 +/- 0,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 19 +/- 4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,03 +/- 0,2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir Tipps geben was ich noch versuchen kann um Bartalgen und Fadenalgen los zu werden.
Bisher habe ich die Strömung gedrosselt auf 50% und CO2-Zugabe langsam gesteigert.
Außerdem habe ich schon über mehrere Tage Easylife Easy Carbo verwendet was evtl. kurzfristig die Bartalgen rot werden lässt wenn man es direkt darauf sprüht mit einer Spritze. Aber diese kommen immer wieder nach.
Auch die Rückwand lässt sich kurzfristig mit Easy Carbo algenfrei machen wenn man beim WW das EC direkt auf die Rückwand gibt. Doch das behebt ja nicht die Ursache.

Das Aquarium läuft seit August 2015 also etwa 5 Monate.
Die Bartalgen (oder Pinselalgen ?) sind vor allem auf den Vordergrundpflanzen, Soil und Bucephalandra vorhanden.
Fadenalgen sind besonders im Strömunsarmen linken Teil des Aquariums an der Cabomba.
Seit neustem hat die Wurzel besonders im oberen Bereich eine feste grüne Algenschicht. (Punkalgen ?)

Hier sind ein paar Fotos um es zu verdeutlichen:









Vielen Dank schon mal und bei Rückfragen bitte melden.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,
warum die Meldung zu deinem eigenen Beitrag?
Kann auf den ersten Blick nix erkennen, was meldungswürdig wäre?
Bis bald,
:bier:
 

HeWa471

Member
Hallo Matz,

Hendrik ist mein Name und da ich dort so schnell so gute Hilfe bekam, zu meinem Montecarlo Perlkraut, habe ich versucht diese hier auch zu bekommen.

Ich entschuldige mich dafür.

Viele Grüße
Hendrik
 

HeWa471

Member
Hallo nochmal,

habe nochmal recherchiert und einen Lösungsvorschlag den ich jetzt testen würde.

Habe heute nochmal Phosphat im AQ und im Leitungswasser getestet. AQ war etwa 0 und Leitungswasser etwa 0,5 mg/l. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich mal kein Eisendünger zugeben da ich erfahren habe, dass Eisen und Phosphat reagieren. Ohne den Dünger sollten die Pflanzen die Möglichkeit bekommen den Phosphathaushalt zu füllen. Außerdem wollte ich Dupla plant 24 mit Easy Life Profito ersetzen.

Falls es Blödsinn ist was ich schreibe dann bitte melden.

Viele Grüße
Hendrik
 

HeWa471

Member
Bisher möchte mein NO3 nicht sinken trotz Phosphat Basic Düngung. Die Easy Carbo Kur ziehe ich jetzt 1 Woche durch und nebel immer andere Stellen ein. Aber solange das NO3 und PO4 Gleichgewicht nicht hergestellt werden kann habe ich wenig Hoffnung. Meine Pflanzen (auch die neuen) wachsen gut. Cabomba noch etwas schlechter wegen den Algen auf den Blättern. Kaliumtest kommt auch bald mit einem Inline Atomizer für CO2 statt einem Diffusor.

Hat Jemand Erfahrungen ob Dunkelkuren langfristig helfen? Und reicht es die AQ Beleuchtung auszuschalten und kein Sonnenlicht in den Raum zu lassen? Mit anderen Worten, stört eine Raum-Deckenleuchte dem Effekt von einer Dunkelkur?

Gruß Hendrik
 

HeWa471

Member
Hallo Heiko,

Der Dauertest von Dennerle zeigt grün an im strömungsarmen Bereich. Ich schalte mittlerweile CO2 morgens 1h vor dem Licht ein und auch in der Mittagspause wird CO2 weiter zugegeben. Außerdem erhoffe ich mir eine Bessere Effizienz mit dem Inline Atomizer. Bei der letzten Messung habe ich 6,8 PH und KH 6 gemessen. Das heißt ich bin bereits bei etwa 30mg/l laut Tabelle.

Gruß Hendrik
 

DeFlaY

Member
Hallo Hewa habe vorhin gelesen das no3 durch Fütterung und Ausscheidungen vorran getrieben werden was fütterst du und wie oft wenn man fragen darf
Mfg dome
 

HeWa471

Member
Ich füttere täglich. Morgens etwas mit den Fingern zerbröselte Flocken für Guppy Junge und Abends abwechselnd Granulat, Tabs, rote Mückenlarven und wieder etwas Flocken für die Jungen. Ab und zu gibt es dann lebende Wasserflöhe. Insgesamt sollte das bei weitem nicht zu viel sein. Grobe Mengenangabe: Eine Prise die ich zwischen zwei Finger fassen kann. Auch beim Betteln nach mehr wird nicht nachgegeben.

NO3 ist bei 20mg/l. PO4 wurde auf min. 0,6mg/l aufgedüngt. Ist schwer zu messen mit dem JBL Tröpfchentest.

Inline Atomizer wurde heute Abend eingebaut. Nach 30min sah ich schon eine gute CO2 Bläschenwolke herumwirbeln. Die Effizienz muss so viel besser sein... Genaueres werde ich morgen beobachten.

Gruß Hendrik
 

DeFlaY

Member
Ich hab den jbl atomizer den sollte man 2 Tage ohne co2 betreiben
Dein no3 ist ja recht hoch ohne Düngung wie sieht es denn mit Filter Technik aus
 

HeWa471

Member
Heute Nacht läuft er ja schon ohne CO2 das sollte reichen. Es stand nirgendwo, dass man 2 Tage warten soll.

Mein Leitungswasser hat laut Wasserwerke 19mg/l. Habe den Eheim pro 3 600 mit standard Material. Im ersten Post stehen die genauen Bezeichnungen. Überlege noch ob ich in jedem Fach so viel Material entferne, dass jeweils eine Filtermatte rein passt. Bin mir aber noch nicht sicher da ich ja kein reines Pflanzenaquarium betreibe.

Gruß Hendrik
 

DeFlaY

Member
Also das mit dem Filter matten würde ich mir überlegen so wie ich gelesen habe zersetzt der Filter no3 aber mit rauen Gegenständen da sich dort die (Bakterien ) besser ansiedeln wenn du die jetz raus nimmst und matten dazu hast du nichts gewonnen .... das spekuliere ich aber auch nur daraus was ich die letzten tage gelesen habe
Mfg dome
 

Ähnliche Themen

Oben