Probleme mit Außenreaktor

Crustaman

Member
Hallo zusammen!

Heute schloss ich meine neu erworbene CO2 Anlage an mein Aquarium an. Bei der CO2 Anlage war ein Außenreaktor ähnlich (wenn nicht identisch, stammt von der Firma "Ista") dem Aquatic Nature CO2 Tornado enthalten. Dieser bereitet mir einige Probleme: Sobald ich CO2 in den Reaktor leite (Durchfluss: 700l/h), sammelt das CO2 sich nach einiger Zeit ganz oben im Reaktor (ich betreibe ihn vertikal, ist das richtig?). Es macht keine Anstalten sich zu lösen. Selbst der Dauertest, der zu Zeiten von Bio CO2 und Paffrathschale immer schön grün war, verfärbte sich blau - zu wenig.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Henning
 

Simon

Active Member
Hi Henning,

zeig doch mal ein Bild von deinem Elend. Mit was ist er denn befüllt? Wenn er Durchfluss hat, wo bleibt das CO2 hängen? Wenn es vertikal ist, sollte das CO2 doch von unten nach oben direkt ins Becken gejagt werden?
 

flo

Member
Hi,

ich habe die Idee mir einen Außenreaktor zu bauen, in welchen ich einen Glasdiffusor mit Keramikmembran (siehe Tobis Shop) integriere. Dadurch würde das CO2 schon im Reaktor fein verteilt und sich nicht sammeln.
Im Prinzip verkauft Tobi so etwas auch wie ich eben gesehen habe (komplett aus Glas allerdings).

lg, Flo
 

HansAPlast

Member
Hi,

statt Aussenreaktor mit Membrane habe ich jetzt einen von diesen Teilen im Einsatz:
http://cgi.ebay.com/CO2-Carbon-Diox...Fish?hash=item1c0cf8945f&_trksid=p4634.c0.m14

und die nächsten habe ich auch schon geordert um meine ganzen Glasdiffusoren zu ersetzen.
Das Teil hat auch eine Keramikmembran zum zerstäuben und kann am Pumpenein- bzw. auslauf
(auch ausserhalb des Beckens) eingesetzt werden. Ich betreibe nur HMF's mit Pumpe und hab den
Reaktor am Auslauf der Pumpe befestigt. Ich bin ganz angetan von dem Teil, Technik ist hinterm
HMF versteckt und das CO2 wird mit mit der Pumpenströmung schön im Becken verteil,
sieht jetzt fast aus wie Gerolsteiner :shock:

Gerd
 

Crustaman

Member
Hallo!

Der Außenreaktor zickt...
Ich leite ca. 2-3Bl/s ein, der packt das einfach nicht und der Dauertest will und will nicht grün werden.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem besserem Reaktor.
Ich bin auf diesen gestoßen:
http://cgi.ebay.de/CO2-Reaktor-TOP-Auss ... 20ae858f39
Der macht auf mich einen ganz guten Eindruck.
Das größte Problem mit meinem bisherigem Reaktor war, dass er sehr laut ist und ich das CO2 3h bevor das Licht ausgeht ausschalten muss, damit das restliche CO2 aus den Reaktor gelöst wird (sammelt sich an, weil er´s nicht packt).
Jetzt ein paar Fragen:
In dem Reaktor wird das CO2 doch sofort gelöst, ich kann also das CO2 und das Licht gleichzeitig ausschalten, oder?
Welche Reaktoren verwendet ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Henning,

Stellst Du mal ein Bild des Reaktors hier ein? Handelt es sich hierbei wirklich um einen Außenreaktor?

Daß sich das Gas in einem Außenreaktor sofort löst stimmt nicht. Wer sowas behauptet, möchte seinen Reaktor nur schön reden - ich hatte das zumindest bei noch keinem Außenreaktor feststellen können.

Je nachdem mit was aber der Reaktor gefüllt ist, verfangen sich die einzelnen kleinen Blasen im Füllmaterial und lösen sich schneller, als es eine große Gasblase tut, die sich ganz oben sammelt.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Perlongespinst (Eheim Ehfifix) als Füllmaterial gemacht. Da verfangen sich die Blasen nicht zentral, sondern vereinzelt an verschiedenen Stellen im Reaktor. Der Reaktor macht damit auch keine Geräusche.

Zu Gerd´s gern vorgeschlagenem Diffusor :roll: :
Wenn der auch sehr günstig ist, so kommt er vom Wirkungsgrad her nicht an einen Außenreaktor ran. Ich mußte bei dessem Einsatz die CO² Schraube leicht öffnen, um den Dauertest wieder auf die gleiche Farbe zu bekommen, wie es der Außenreaktor zuvor geschafft hatte. Zudem macht der nervende Sprudel/Rauschgeräusche.

Der NanoJet ist sicher ein guter Reaktor. Leider nicht sehr günstig.
Hast Du Deinen schonmal waagrecht installiert? Ohne Füllmaterial funktioniert das ganz gut und ist meiner Meinung nach effektiver als senkrecht.

Gruß
Thomas
 

Crustaman

Member
Ja, es ist garantiert ein Außenreaktor.
Danke für die kurze Erklärung, wie so ein Ding funktioniert.
Ich hätte kein Problem damit, wenn sich im Reaktor noch nach 15min CO2 befindet, aber mit den 3h hab ich ein Problem.
Diffusoren sind schon lange ausgeschieden.
Der Reaktor ist mit nichts gefüllt, und soll auch -in der Anleitung stehts- unter keinen Umständen gefüllt werden.
Der NanoJet spricht mich sehr an, mal sehen...
Waagrecht hab ich die ganze Geschichte auch schon versucht, keine Besserung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Henning,

habe mir mal ein paar Bilder des Reaktors angeschaut.
Hast Du den auch sicher richtig angeschlossen?

Wenn ja, und das Gas wird einfach nicht richtig in der Wirbelkammer herumgeschleudert, dann vermute ich mal, daß Dein Filter zu schwach für den Reaktor ist.
Ich kannte diesen Reaktor immer nur von Dennerle (Cyclo Turbo) und dachte, daß der ausschließlich im Aquarium angewandt wird.


Gruß
Thomas
 

Crustaman

Member
Ja, ich hab den Reaktor garantiert richtig angeschlossen, mein Filter ist nicht zu schwach (Eheim 2224 - 700l/h)
Vielleicht sollte ich das Problem präzisieren...
Im Reaktor sammelt sich das CO2 (3Bl/s) an, immer mehr, der Reaktor packt die Menge, die mein becken braucht einfach nicht. Nach einer Weile hat sich dann so viel CO2 angesammelt, dass das Rädchen, das die Blasen zerteilen soll, zum Stillstand kommt.
Dann is vorbei. Ich muss es dann wieder anschubsen und 2min später steht es wieder.
Das kann so nicht weitergehen, ich bekomm den Dauertest nicht hellgrün...
 

Ähnliche Themen

Oben