Probleme mit Aquael Pat Mini mit Babygarnelen Schwamm

Hallo!

Habe kürzlich den oben genannten Filter bei Aquasabi für mein Garnelenbecken (25L) erworben.
Nach anfänglicher Euphorie nun die Ernüchterung.
Bereits nach 4 Tagen war der Bybyschwamm derart dicht, das trotz voll geöffneten Auslasses keine bzw. kaum Strömung warnnehmbar war. Kurzerhand den Schwamm ausgedrückt und es lief wieder gut.
Nach 2 Tagen das gleiche Spiel, wieder ausgedrückt und nun konnte ich direkt dabei zusehen wie die Strömung nachließ und der Schwamm sich in der Mitte zusammenzog. Habe nun geschaut ob jemand das Problem schon mal hatte, fand aber lediglich überall nur die besten Bewertungen So das ich nun denke das ICH irgendetwas falsch mache/verstanden habe.

Was kann/soll ich verändern/machen?


Gruß Alex
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das ist leider recht normal bei den super feinen Schwämmen. Die setzten sich einfach direkt mit Mulm, Futterresten etc zu.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, versuch die Pumpe etwas zu drosseln.
Vielleicht ist der Sog zu stark?
Ich mach mir da immer die runden Eheimpatronen, oder eckigen, mittelgroben, mobilen HMFpatronen mit 7x7 dran, mit einem Probiersöckchen aus dem Schuhladen drüber. Oder schwarze Damenfeinkniestrümpfe von Aldi ;-)
Das ist perfekt. Die Jungen können nicht reinkrabbeln, aber die Poren sind so grob, das es sich nicht gleich zusetzt, viel Feinstaub aufnehmen kann, kein Futter reingezogen wird und und und

Oder mach 2 von den OrginalminipatPatronen drauf. Je größer die Oberfläche, desto weniger leicht verstopft die Patrone bzw. zieht sich zusammen vom Sog.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben