Preisintensivste Moossorte

Hungry

Member
Hallo und guten Abend,
Superlativen sind überall present, ob Auto, Schuhe oder Schreibgeräte - in jedem Sektor gibt es besonders exklusive Stücke.
Die Frage brennt mir schon lange unter den Fingern und ich bin jetzt einfach mal so frei und stelle sie direkt:

Welches ist die Euch bekannte teuerste Pflanze der Süßwasseraquaristik, und welches das teuerste Moos auf dem Markt?
Welche Arten sind besonders begehrt?
Was zeichnet sie aus, welche Eigenschaften machen sie zu dem was sie sind?
Kann man sie unter reellen Bedingungen überhaupt pflegen?


Auf die Antworten bin ich ja mal gespannt ;)
------------------------------
Viele Grüße
Jo
 

Tutti

Active Member
Moin,

welche jetzt besonders teuer sind richtet sich wohl nach der Seltenheit und Beschaffbarkeit.
Also sehr teuer ist die Elatine triandra wohl nicht,aber ich versuche verzweifelt seit 2 Jahren diese Pflanzen zu bekommen,ohne Erfolg :(

Grüße Tutti
 

Jules85

New Member
Hallo

@Tutti , die Elatine triandra ist wirklich ziemlich schön, habe auch alles abgesucht,(auch bay.com und tw) aber man findet echt nichts, sehr schade.

mfg
julius
 

SebastianK

Active Member
Hi Tutti,
Tutti":24kse14a schrieb:
Moin,

welche jetzt besonders teuer sind richtet sich wohl nach der Seltenheit und Beschaffbarkeit.
Also sehr teuer ist die Elatine triandra wohl nicht,aber ich versuche verzweifelt seit 2 Jahren diese Pflanzen zu bekommen,ohne Erfolg :(

Grüße Tutti
wo ich das lese erinner ich mich an die Pflanze... Ich habe sie letzes Jahr das erste mal in der APC gesehen und wollte sie unbedingt haben... Habe versucht sie mir aus Amiland zuschicken zu lassen, leider hatte keiner was übrig. Habe Roland deswegen angeschrieben, er versucht sie im Frühjahr zu bekommen. Ich muss sie haben, ist Teil eines Plans :D

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi Bastian,

mhhh da haben wir wohl schlecht recherchiert.... :D
Danke für den Link, mhhh 25€ wäre nicht das Problem, bin nur leider noch nicht soweit, alsdass ich die Pflanzen schon verwenden könnte.

Grüße

Sebastian

edit: Habe den Laden angeschrieben.... Wie vermutet haben sie die Pflanze nicht da. Allerdings wohl wieder im Frühjahr... Grund wäre, dass man bei dem Wetter keine Pflanzen verschicken kann... Naja, habe ihm dann mal geschrieben wie man es dann doch machen kann. Habe mich am König der Termoverpackung -->Roland orientiert :D
 

Hungry

Member
Ich dachte es gibt extremere Varianten bei Moosen und Aquarienpflanzen. Vergleichbar mit L- Welsen oder Kardinalsgarnelen etc. .
----------------
VG Jo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

also das teuerste Moos das ich kenne ist das pecunia......
Es ist gar nicht mal so selten, obwohl seine Wachstumsrate als sehr gering anzusehen ist.
Je nach Bedingungen jährlich so zwischen 0,5-4 %
Will man höhere Wachstumsraten erzielen, kann man es dadurch leicht vernichten.
Es zu bekommen ist auch sehr schwierig und meist mit viel Arbeit verbunden.

Wie heißt es so schön....

Ohne Moos nix los. :wink:

Aber mal wieder ernsthaft.
Um die teuerste Pflanze zu finden, könnte man doch mal bei den verschiedenen "Produzenten" wie Dennerle, Tropica und wie sie alle heissen anfragen.
Zum einen nach der teuersten verfügbaren Pflanze und dann noch nach der nicht verfügbaren :wink:

MfG
Erwin
 

Heiko-68

Member
Hallo,

jede Pflanze für sich kann teuer sein. Die Frage ist nur, für wieviel bin ich bereit für die Pflanze/Moos zu bezahlen und für wieviel will der andere sie abgeben. Nennt man Marktwirtschaft. :nana:

Gruß
Heiko

ironiemoduan : "P.S. Verkaufe Javamoos Portion 3cm x 3cm für 150 Euro" ironiemodusaus
 

jokosch

Member
Heiko-68":2ubj7w67 schrieb:
ironiemoduan : "P.S. Verkaufe Javamoos Portion 3cm x 3cm für 150 Euro" ironiemodusaus


:bonk: ironiemoduan : "Das will ich haben... und schon ist es die teuerste Pflanze!" ironiemodusaus :bonk:
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Moosfreunde!
Die meisten Fissidensarten und Weepingmoos würde ich auch noch unter den (zumindest etwas) kostspieligeren Pflanzen einordnen. Allein schon wegen dem recht langsamen Wachstum sind sie es aber meiner Meinung nach wert. Das Weepingmoos ist mir dabei als ziemlich zickiges Gewächs aufgefallen. Legte nach ca. 2 Monaten Eingewöhnungszeit richtig los und hat dann irgendwann einfach schlapp gemacht und ist braun geworden. :roll:
 

Tutti

Active Member
Moin,

ich bin mir fast sicher das der Shop die Elatine triandra nicht liefern kann,aber ich glaube ja noch an Wunder und frage nach! :D
Ich glaube die Elatina tiandra steht auch auf der Liste der bedrohten Pflanzen und der Handel ist deshalb nicht ganz einfach,sollte ich damit falsch liegen,verbessert mich bitte.

btw.einige Cryptocorynen sind auch recht selten und damit teuer !

Grüße Tutti
 

Heiko-68

Member
Hallo,

Tutti":1g4wa2s7 schrieb:
ich bin mir fast sicher das der Shop die Elatine triandra nicht liefern kann,aber ich glaube ja noch an Wunder und frage nach! :D
...
btw.einige Cryptocorynen sind auch recht selten und damit teuer !

das glaube ich auch. Der Großhandel (Oliver Krause) kann auch keins besorgen. Hatte mal Elatine orientalis bestellt, aber es war nur Hemianthus. Bei Angeboten wäre ich also vorsichtig.

Cryptocoryne teuer ein Beispiel:
http://www.aquamoos.de/product_info.php ... llosa.html
Aber ob sie auch verfügbar ist?

Gruß
Heiko
 
Oben