Plexiglasabdeckung????

S_o_l_S

New Member
Hi,

Die Schienen gibt es auch im Baumarkt. Lange Zeit nur kürzere. Längere mittlerweile auch. Hab ich mir für den Bau von kleinen Vogelspinnenterrarien besorgt und die waren günstig, 1-2€ der Meter.

Aluschienen wären auch eine Alternative, vorallem bei dem Gewicht von Echtglas. Hätte Bauchschmerzen wenn die Scheibe auf kleinen Plastikstreben aufliegt.

Die Glasergeschichte, habe auch schon (für die Terrarien) scheiben zuschneiden lassen. Bei mir war es günstig, für 3St. 30x30cm 6mm Glas 15€ mit Kantenrundung und allem. Da waren die Scheiben eher nebensache, aber einige Kanten zu schleifen. Am besten einfach mal durchfragen, "Hinterhof"-Glaser sind da sicher eher bezahlbar.


Ciao,
Oli
 

Eni

Member
Hi, zusammen

Ich hab ne Elegantere Lösung gefunden, für jeden dens Interessiert.

Also gut hinhören:

1.) Man kauft sich wo (Baumarkt oder wo es die halt gibt [In Schwarz oder Weiss, jeh nach AquariumMöbel passende Farbe zb.]) so L-PVC-Schienen (http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/508_0.jpg). Am besten aber doch welche (nicht genau wie auf dem Bild) wo die einte Fläche weniger breiter ist als die andere. Also eben wirklich so wie die L Buchstabenform. Oder man kauft genau solche wie auf dem Bild mit genau gleich breiten flächen und schneidet sie dann selbst mit der umgetreten Stichsäge (also Stichsäge in einem Stichsägentisch, kennt villeicht jemand: http://www.louistools.de/catalog/images ... 198000.jpg) sich eine breite der Schiene zurecht. Die höhe und breite der L Form müssen schlussendlich die höhe und Breite der Doppel-U-Schienen besitzen. Deswegen das zurecht schneiden der L-Schienen, oder das gleich passende L-Form-PVC-Profil kaufen, passend zur Doppel-PVC-Schiene, fals es die passenden überhaupt gibt (ich habe keine gefunden. Denn entweder waren sie in einer Breite zu breit oder zu schmal,...so auch in der höhe, in bezug auf die Doppel-U-Schienen).

2.)So, und jetzt zum eigentlich Trick 77: Diese L-Schienen, die man sich auch zur Aquariumgrösse zurecht geschnitten hat, klebt man dann mit Silikon an den oberen inneren Rand des Aquariums, so dass das L, genau so wie der Buchstabe L steht, an der Innenglaswand des Aquariums, eben ganz oben am Rand. Wenn ihr nun diese L-Schienen dann rundum angebracht habt im Aquarium, also diese L-Schienen innen am Aquarium ganz oben am Rand, dann habt ihr nun euch damit eine Ablage geschafft, wo ihr dann die Doppel-U-Schienen samt Abdeckgläser einfach drauflegen könnt. So könnt ihr bei bedarf das Glas oder PS oder Plexiglas oder was ihr auch anbringen an die Doppel-U-Schienen für die Abdeckung, immer abnehmen, samt Doppel-U-Schienen. Vorallem gilt diese Bastelvariante für solche Aquariumbesitzer, die selbst keine Querstreben besitzen an ihrem Aquarium, wo sie ja sonst eigentlich da bereits die Doppel-U-Schiene drauflegen könnten, eigentlich.

FAZIT: So habt ihr eine gute und effiziende Aquariumabdeckung die auch einfach rausnehmbar ist. Diese L-Schienen sind also sozusagen dafür da das die Doppel-U-Schienen nicht selbst an die Aquariumscheibe mit Silikon angeklebt werden müssen. Sie dienen also als gute Ablagen für die Doppel-U-Schienen. Das macht das ganze Dynamischer und Handhaberischer. :)
Ich hoffe euch damit geholfen zu haben und was neues geboten zu haben. Viel Spass damit. :)
Anmerkung: Kauft die L-Profile doch in der gleichen Farbe wie die Doppel-U-Schienen/Profile. ;)
 

Eni

Member
Hi,

Sorry, hier noch zwei Tipps zur Bastelanleitung:

1. Tipp) Versucht euch L-Schienen/Profile zu kaufen die durch die ganze Aquariumlänge gehen. Also nicht das ihr zwei, drei L-Schienen Stücke als Ablagen durch die Länge des Aquariums braucht. Denn nur als ganze -EINSTÜCK- Schiene (durch die ganze Aquariumlänge durch), sieht das ganze schön aus.
Wenn ihr also ein zb. 2Meter Aquarium habt, dann schaut euch um das es auch 2 oder 2,5 Meter L-Schienen zu kaufen gibt.

2. Tipp) Dies ist natürlich schwerer wen ihr zb. an eurem Aquarium eine Mittelstrebe habt. Trotzdem sollte es auch da möglich sein, eine ganze Schiene zu gebrauchen, und zwar in dem ihr in die ganze L-Schiene in der mitte ein gedehntes -U- reinschneidet (Villeicht vorsichtig mit dem Dremmel und ne Fräser als schneider), so das die Schiene aber nicht zerbricht, jedoch in dieses -U- in der L-Schiene dann eben eure Mittelstrebe eures Aquariums eingehen kann.

Gruss Eni
 

FloM

Member
Hallo,


@Eni: Super Bastelanleitung. wenn ich nicht schon eine Lösung gefunden hätte, hätt ich es jetzt nach dieser Beschreibung gemacht :top: . wer weitere Ideen hat, kann sie hier ruhig einbringen. also heißt der Thread ab jetzt :


Der Glasabdeckungs-Thread!
 

Eni

Member
Hallo Feuersalmler

Danke... :)

Super das du ne Lösung gefunden hast. So hast du jetzt ruhe vor der feuchten Luft, oder? :top:
Hier hab ich noch Bilder für die unterstützung meiner Anleitung oben, fals es jemand interessiert.
Ich bin selbst im Bau dieser (meiner Anleitungs)-Abdeckung. Mein Aquarium selbst geht im Aufbau noch ne halbe Ewigkeit, bis ich dieses neue Aquarium in Betrieb nehme. Muss dafür später noch ein Möbelchen ganz in Weiss dafür bauen.
Aber der bau der Abdeckung könnte also in etwa so aussehen (das ist also mein 1,50 x 40 x 40 neues Aquarium) :

Gruss Eni
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 2.250
  • 2.JPG
    2.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 2.248
  • 3.JPG
    3.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 2.247
  • 4.JPG
    4.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 2.250
  • 5.JPG
    5.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 2.252

FloM

Member
Hallo,


joah, mit Stoßlüften und ein bisschen Aufpassen, kreig ichs sogar offen in den Griff (Luftfeuchtigkeit bei ca 40-55) :D

super, die Detaillierte Beschreibung mit den Bildern :top:

eine Frage hab ich aber noch: gibt es die l-Schienen auch in klar??? so hat man ja einen störenden weißen "Rand" am becken
 

Eni

Member
Hi,

Naja, hier in der Schweiz fand ich noch keine in Transparent. Weiss nicht mal ob es in Deutschland die gibt die ich hier als Tipp für die Bastelanleitung veröffentlicht habe *megagrins*. :D

Also mir gefällt es in weiss (auch wen ich erlich gesagt auch die Transparente Variante nehmen würde, würde es sie geben). Ich baue mir nämlich sowiso ein Möbel für das Aquarium total in Weiss. Also sollte das dann ganz ok aussehen, hoff ich.

PS: Ja du, ich hoffe mit meinem 240Liter Aquarium hab ich nicht soviel Feuchigkeit in meiner Wohnung, dann später, sobalds mal läuft.
 

Eni

Member
Hallo zusammen

Ich hab da ein Problem (und zwar gehört dieses Problem somit auch zu der Bastelanleitung oben) und zwar lassen sich anscheindend die PVC-Profile nicht aufs Glas (Aquarium-Glas) kleben mit Silikon. Was gibts da für kleber, der PVC mit Glas klebt?

Gruss Saix
 

Eni

Member
Hi,

Ich wollte nur noch schnell bescheid sagen, das ich doch ne Lösung scheine gefunden zu haben, dass das PVC-Profil fest an das AquariumGlas Klebt. Und die Lösung heisst: UHU Kleb und Dichtstoff (MS POLYMER) Transparent! http://www.skymaxx.de/klebstoffe/mo...en-transparent-kartusche-300g-ms-polymer.html

Dieser sollte man bei OBI bei den Klebstoffen in den Regalen finden. Achtung den gibts auch in Weiss!!

Ich habe um die sicherheit der Fische halber UHU mal angerufen. Die haben mir gesagt das es kein Problem sein sollte. Ich müsse mir also keine Gedanken machen. Sie geben jedoch grundsätzlich keine Garantie auf solche sachen.

Ich hoffe euch hiermit wieder bissl weiter gebracht zu haben in der Aquaristik, denn so wisst ihr jetzt mit was man PVC Profile an das Aquariumglas klebt.

Gruss Eni
 

Eni

Member
Eni":2d3mwvga schrieb:
Hi,

Ich wollte nur noch schnell bescheid sagen, das ich doch ne Lösung scheine gefunden zu haben, dass das PVC-Profil fest an das AquariumGlas Klebt. Und die Lösung heisst: UHU Kleb und Dichtstoff (MS POLYMER) Transparent! http://www.skymaxx.de/klebstoffe/mo...en-transparent-kartusche-300g-ms-polymer.html

Dieser sollte man bei OBI bei den Klebstoffen in den Regalen finden. Achtung den gibts auch in Weiss!!

Ich habe um die sicherheit der Fische halber UHU mal angerufen. Die haben mir gesagt das es kein Problem sein sollte. Ich müsse mir also keine Gedanken machen. Sie geben jedoch grundsätzlich keine Garantie auf solche sachen.

Ich hoffe euch hiermit wieder bissl weiter gebracht zu haben in der Aquaristik, denn so wisst ihr jetzt mit was man PVC Profile an das Aquariumglas klebt.

Gruss Eni

Ich muss noch hinzufügen das man beim Aufkleben der PVC-Profile Holzleisten in der breite und der länge der Profile gebrauchen sollte, beim zusammenpressen mit den Zwingen, in bezug auf den Klebstoff.
Dies, weil sonst zwischen PVC-Profilen und Glasscheibe durch zuwenige ausgeglichener druck beim pressen, verschiedenartige druckflächen entstehen und es nicht schön aussieht, in bezug auf den UHU Kleb-/Dichtstoff.
Dies ist sehr wichitg. Weshalb ich es hier noch erwähnen wollte.

PS: Ausserdem braucht ihr viele kleine zwingen, viele. Damit es einen sauberen Druck gibt beim Pressen und das aussehen der Druckflächen am Schluss. Ausserdem solltet ihr genug Kleb-/Dichtstoff auftragen auf die PVC-Profile beim kleben. Um so mehr um so ausgeglichener sieht die klebefläche beim pressen aus (sprich ohne druckflächen aus). Dies hab ich bereits getestet und es muss so sein.
 

Eni

Member
Hi,
Ich muss zum ganzen Konstrukt noch leider erwähnen das die Idee mit dem MS-Polymer Klebstoff nicht SCHÖN geklabbt hat. Man sieht das es geklebt ist. Weshalb ich mich dazu entschlossen habe einfach für dei L-Profile (siehe an den Bildern oben) Glasstreben unten ran ans Aquarium zu Kleben, so kann ich die L-Profile da ankleben ohne Optische Mängel zu verzeichnen.
 
Oben