Planzenbestimmung

olleyOop

New Member
Hello,

sorry, falls das eine total Newbee-Frage ist, auf die jeder Depp die Antwort kennt - aber ich bin eben ein Newbee :p
Ich versuche schon seit eine Weile heruszufinden, was das wohl für eine Pflanze ist? Interessant finde ich, dass sie am Ende rot ausläuft .. oder sind das zwei verscheidene Pflanzen gemischt?
nitg_aj289a-01-1.jpg

Hier auch der Link zum Orginal-Artikel.

Danke im Voraus!

//Edit
Der Übersetzer meines Vertrauens zeigt mir bei den Wasserplanzen aus dem Artikel folgendes:
Wasserpflanzen: BIO Mizukusa no Mori Anubias nana / BIO Mizukusa no Mori Anubias coffeefolia / Borbitis hudeloti / Hygrophila pinnatifida / Microsorium tridentum / Anubias hastifolia / Anubias baltellinae butterfly / Sozialer Staubwedel / Brixa auberti / Echinodorus angustifolia / Südamerikanisches Moos / Trauermoos / Weidenmoos (Moosbeutel)
 

gory95

Active Member
Hallo,

ich würde sagen, dass es sich hierbei um Cyperus Helferi handelt. Die „roten“ Spitzen sind wohl eher braun/gelb, so wie bei mir.

In deiner Übersetzung wird es wohl der „soziale Staubwedel“ sein. :D

Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

olleyOop

New Member
Hey Moritz,

Danke für die schnelle Antwort! Das könnte es schon sein.
Wenn ich den "Sozialen Staubwedel" aus der Übersetzung auf japanisch suche, dann finde ich folgendes -> Link
Das scheint mir noch etwas feiner zu sein.
Aber vielleicht ist es auch wirklich gemischt mit der nächsten Pflanze auf die ich komme wenn ich mich durch die Überetzung google: Blyxa Japonica
Schwierig das über Bildchen herauszufinden ..

//Edit
Ok über den Staubwedel und einigen japanischen Seiten bin ich jetzt auf den Eriocaulon - Japan Needle Leaf gekommen.
Falls noch jemand einen Tipp hat oder das bestätigen kann, wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gory95

Active Member
Hi,

das aus deinem Link sieht nach Eleocharis Montevidensis aus. Ist deutlich dünner/filigraner als Cypers Helferi.

Blyxa Japonica ist es nicht, die wird nicht so lang wie auf dem Bild oben.

Grüße
Moritz
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich denke, es ist die Eriocaulon Needle Leaf, zumindest passt die Wuchsform. Es kann natürlich auch etwas anderes sein, aber die Eriocaulon wird im Aquascape Bereich gerne eingesetzt, von daher ist es wahrscheinlich.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich würde auch sagen, dass der "soziale Staubwedel" am ehesten eine Eriocaulon ist, wobei ich eher auf "feather duster" tippen würde. Japan Needle Leaf hatte ich auch mal und der wuchs ein bisschen anders - breitbasiger und nicht so geordnet, definitiv auch nicht so hoch.

Die rote Pflanze zwischendrin wird eine Crypto sein, eventuell spiralis tiger/red, deutlich sichtbar auf dem letzten Bild.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Staubwedel = feather duster, logisch! Also Eriocaulon "feather duster", du hast recht, Julia.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,
Update zu der roten Pflanze - eventuell ist es doch Blyxa aubertii
siehe hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

olleyOop

New Member
Hey,

cool, ja das sieht der Pflanze wirklich ähnlich.
Der Google-Bildersuche nach wäre ich da nicht drauf gekommen. Aber in dem Video kommt die echt nah ran.

Danke!
 
Oben