Phosphorsäure?

mr.martin

Member
Hallo,
ich bin Anfänger und weis gerad nicht weiter. Meine Wasserwerte bei meinem Osmosewasser sind Ph 7,6 und Kh 8° und Gh 14°. Ich werde das Wasser wohl aus 1 Teil Leitungswasser (NO3 ca 40 mg/l, Ph 7,8, Kh 15°, Gh 16°) und 1 Teile Osmosewasser mischen. Wie macht ihr das? Meine oberste Bodenschicht ist Aquasoil New Ama. CO2-anlage ist auch dran. Schafft es das Soil und die CO2-anlage am Anfang allein den Ph auf 6,8 zu senken oder muss ich nachhelfen? Kh steht ja im Verhältniss mit Ph und sollte somit auch absinken. Wie lange hält die Wirkung des Substrates denn vor? Wenn ich meinen Ph zusätzlich absenken muss, kann ich dazu Phosphösäure nehmen oder würde die zusätzliche P-gabe den Rahmen sprengen? Was nehmt ihr zum Ph/Kh senken? Wirken die Dünger auch Sauer?Ich habe mich als Anfänger erstmal für AR Makro Basic NPK und Mirkobasic Fe entschieden. Damit sollte erstmal aller Bedarf abgedeckt sein oder. Werd wohl später noch die K und MG Uufuhr extra erhöhen. Tut mir leid, Fragen über Fragen und ich weis noch so wenig.
 

J2K

Member
Hi,

hast du die Osmoseanlage gebraucht gekauft? Den Werten nach würde ich behaupten, dass die Filter hinüber sind oder du das Abfallwasser mitbenutzt.

Eine Möglichkeit die Werte zu senken wäre das Leitungswasser über eine Torfsäule laufen zu lassen... dann musst du allerdings mit der Schwarzwasserfärbung leben können oder einen guten Draht zu einem Aktivkohle Vertreter haben :p
 

mr.martin

Member
Hey,
ja Osmoseanlage war gebraucht. Hab sie nochmal rückgespült da wurden die Werte besser aber das Verhältniss Wasser:Abwasser
( 1:4) gefällt mir immer noch nicht. Wie sieht das beu euch aus? Torf will ich ncht benutzen.
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
eine Osmose würde dir min. 90% aller Stoffe rauholen, also würden dein GH/KH Werte ebenso sinken. Ferner senkt eine Osmose nicht automatisch den PH Wert, es ist nur aufgrund des fehlenden KH Puffers leichter mit Säuren/Laugen zu beeinflussen.
Das Verhältniss von 1:4 ist eigentlich normal für eine Standardmembrane.
mfg
jörg
 

mr.martin

Member
Hey,
ja denke auch werd bei 1:4 stehen bleiben.
Ähm, ich dachte das bei abnehmender KH der PH automatisch sinkt weil Karbonathärtebildner ja z.b. MG, CA und K sind. Alle basisch oder? Wenn also dies Elemente fehlen -> PH fällt. Lieg ich da falsch?
 
Oben